boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 165
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 07.11.2014, 16:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
... Nichts sehen ist in meinen Augen weniger sehen, als bei unsichtigem Wetter evtl. noch etwas erahnen zu können.

"Wo also bitte schön sollte die Reise hin gehen?" ...
Schau mal in den Terminplan 2014 des Berliner Motoryachtverbands.

Was liest Du bei 06.09. und 13.09.
Richtig: Nachtpokal

Was liest Du bei 19./20.09.
Wannsee in Flammen
Da ist das Feuerwerk auch immer wenn es dunkel, also Nacht ist.

Gott sei Dank werden Deine Befürchtungen weder von den Verbänden noch vom Gesetzgeber geteilt und Nachtfahrten mit Sportbooten sind nicht grundsätzlich verboten.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 07.11.2014, 16:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Nachts zu fahren ist gar kein Problem, wenn man nüchtern ist und langsam macht.
Es gibt Strecken auf der Donau da würden mich Nachts keine 10 Pferde dazu bringen freiwillig zu fahren.
Auf See oder auf einem See sieht das anders aus, aber ein Fluß mit Strömung und vielen Untiefen ist nicht ohne wenn man die nächste Tonne nicht sehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 07.11.2014, 17:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schuldigung völliger Blödsinn, man kann Nachts sehr gut sehen, wenn nicht die Idioten mit den Handscheinwerfern rumfuchteln!
Muß man relativieren: Nachts mit einem Segler auf See ist eine völlig andere Sache als Nachts auf Rhein, Elbe (oder von mir auch auf der Weser). Ich bin in den letzten paar Jahren ziemlich genau zweimal im Stockdustern in Gleitfahrt die Weser hoch, das muß ich nicht unbedingt nochmal haben. Beim ersten Mal war es "nur" das Stück von Minden/Schachtschleuse bis Borlefzen, und das zweite Mal von der Schleuse Hameln nach Hause, beide Male Ende Oktober / Anfang November auf dem Weg ins Winterlager. Es war "nur" bewölkt und dunkel, nicht irgendwie "unsichtig", und die Chance, im Spätherbst nach Sonnenuntergang bei 6°C Außentemperatur auf der Oberweser (km 100-160) irgendwem zu begegnen, ist ohnehin gleich Null. Trotzdem war ich froh, einen fest installierten fernbedienbaren Suchscheinwerfer zu haben. Gleitfahrt bei Dunkelheit auf einem Fluß ist einfach scheixxe, sowas braucht wirklich kein Mensch.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 07.11.2014, 17:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ich bin in den letzten paar Jahren ziemlich genau zweimal im Stockdustern in Gleitfahrt die Weser hoch, das muß ich nicht unbedingt nochmal haben.


Gleitfahrt bei Dunkelheit auf einem Fluß ist einfach scheixxe, sowas braucht wirklich kein Mensch.
Und warum hast du es gemacht?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 07.11.2014, 18:11
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Ich denke, es kommt a) auf die Wetterverhältnisse an und b) auf das Fahrgebiet an.
Nachts bei Vollmond bei glatter See in der Adria zu fahren
finde ich persönlich einfach klasse .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 07.11.2014, 18:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Auf der Mosel war ich auch schon nachts unterwegs und es ist in der
Nähe der Weinorte wunderschön, das Wasser spiegelglatt und die
hübschen Spiegelungen sind .

Die größte Gefahr geht wirklich von den Tonnen aus, die tauchen
plötzlich schemenhaft aus dem Dunkel auf. Das war auf der Elbe
unterhalb von Hamburg besser,... da sind sie beleuchtet.

Man sollte sich an Nachtausflüge aber wirklich vorsichtig rantasten
und sich kein "Ziel" vornehmen, bis man etwas sicherer ist und weiß,
worauf man achten muss.

Gerade an Rhein und Mosel sind Lokomotiven von Schiffen teilweise
nicht direkt zu unterscheiden.

Eine gewisse Revierkenntnis halte ich zudem für unabdingbar (zu-
mindest Binnen und in Küstennähe).
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 07.11.2014, 18:55
Roter Korsar Roter Korsar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 34
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Tödlicher Bootsunfall

Zum Thema Nachtfahrten empfehle ich den ausgiebigen Artikel in der Boot 5/2014. Dort ist alles sehr anschaulich erklärt, bis auf das Thema Adaptionsfähigkeit des Auges.
Schönen Abend
Roter Korsar
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 07.11.2014, 22:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Muß man relativieren: Nachts mit einem Segler auf See ist eine völlig andere Sache als Nachts auf Rhein, Elbe (oder von mir auch auf der Weser). Ich bin in den letzten paar Jahren ziemlich genau zweimal im Stockdustern in Gleitfahrt die Weser hoch, das muß ich nicht unbedingt nochmal haben. Beim ersten Mal war es "nur" das Stück von Minden/Schachtschleuse bis Borlefzen, und das zweite Mal von der Schleuse Hameln nach Hause, beide Male Ende Oktober / Anfang November auf dem Weg ins Winterlager. Es war "nur" bewölkt und dunkel, nicht irgendwie "unsichtig", und die Chance, im Spätherbst nach Sonnenuntergang bei 6°C Außentemperatur auf der Oberweser (km 100-160) irgendwem zu begegnen, ist ohnehin gleich Null. Trotzdem war ich froh, einen fest installierten fernbedienbaren Suchscheinwerfer zu haben. Gleitfahrt bei Dunkelheit auf einem Fluß ist einfach scheixxe, sowas braucht wirklich kein Mensch.

mfg
Martin

Gleitfahrt im Dunkeln ist ein Himmelfahrtskommando egal ob auf See oder Fluss
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 07.11.2014, 22:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und warum hast du es gemacht?
Weil ich auf einem 6-Tage-Solotörn von der Müritz nach Hause war, es mangels Heizung inzwischen ohne Landanschluß nachts arschkalt an Bord war, ich den Tag in Anderten schon zuviel Zeit an der Schleuse liegenlassen habe, was meinen Zeitplan durcheinandergebracht hatte, und zwischen der Schleuse Minden und Borlefzen nicht mehr so ganz viele Gelegenheiten kommen, wo man nachts im November noch einen Steg mit Strom findet. (So auf Anhieb fällt mir eigentlich genau gar keine ein)

Wie gesagt: Das war Anfang November kurz nach Einbruch der Dunkelheit, nicht mitten in der Nacht. (Nüchtern war ich übrigens auch)

Außerdem fühlte ich mich nach 500 Einhand-Kilometern, davon die letzten 280 mit max. 11 Km/h, rüstig und abenteuerlustig genug, die knapp 28 Km von Minden bis Borlefzen auch noch mal eben im Dunkelwerden zurückzulegen. Die Alternativen wären entweder illegales Rumliegen im Unterwasser der Schachtschleuse oder gut 3 weitere Stunden Verdrängerfahrt stromaufwärts für dieselbe Strecke gewesen, worauf ich ehrlich gesagt nach bereits 8h Kanalfahrt an dem Tag keinen Bock mehr hatte. Also habe ich oberhalb von Minden den Hebel auf den Tisch gelegt und zugesehen, daß ich sozusagen "Land gewinne".

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 07.11.2014, 22:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Wenn du das Risiko kennst und bereit bist, es zu tragen - deine Entscheidung.
Blöd nur, wenn da irgendwas hartes im Wasser treibt...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 07.11.2014, 23:31
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn du das Risiko kennst und bereit bist, es zu tragen - deine Entscheidung.
Blöd nur, wenn da irgendwas hartes im Wasser treibt...
Stimmt

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 08.11.2014, 11:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Zudem ist es selbst für Häftlinge nicht so einfach überhaupt zu arbeiten. Ich glaube in Diez (Knast) hat mal Leifheit produzieren lassen, jedoch waren die Knast Produktionskosten noch über denen von China. Also müsste der Staat mit Eigenbetrieben Dinge produzieren, würde damit aber privaten Firmen und deren Arbeitgebern die Arbeit weg nehmen.

Alles nicht ganz so einfach...
Ein Bekannter hat mal im Amberger Knast seinen VW Porsche restaurieren lassen. Die hatten einen Ausbildungsbetrieb und das Projekt zum Gesellenstück für eine Reihe von Häftlingen gemacht.
Mein Freund war glücklich einen billig aber gut restaurierten Oldtimer zu haben und ein paar Knackis haben mit der Berufsausbildung eine Perspektive die hoffentlich ein vernünftiges Leben danach ermöglicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 28.11.2014, 22:36
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen sollte so jungen Menschen, auch wenn sie einen großen Fehler gemacht haben, nicht die gesammte Zukunft verbaut werden.
Sonst liegen sie der Allgemeinheit nach Verbüßung der Strafe für den Rest des Lebens auf der Tasche.
Klar. Das kann den Opfern nicht mehr passieren. Die liegen keinem mehr auf der Tasche....

Seltsame Einstellung.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 29.11.2014, 00:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Klar. Das kann den Opfern nicht mehr passieren. Die liegen keinem mehr auf der Tasche....

Seltsame Einstellung.
Du hast deinen Nicknamen nicht ganz grundlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 29.11.2014, 01:50
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

So, jetzt muss ich auch mal......

Alkohol hin oder her, ob Du als Skipper Hafenkino produzierst, oder deine Crew gefährdest, der Skipper ist verantwortlich und zwar immer!

Wer die Verantwortung nicht tragen will oder kann sollte es einfach lassen.......

LG

Christian
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 165



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.