boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2011, 18:18
Seeschlepper Seeschlepper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Südliche Nordsee
Beiträge: 102
Boot: Dehler Varianta
92 Danke in 33 Beiträgen
Standard Alternativen zu Flexiteek ?

Hallo
Ja, ich weiß schon wieder das alte Thema!
Aber ich würde doch noch gern mal aktuelle Meinungen hören,
Welche Alternativen es zu "Flexiteek" gibt, und welche Erfahrungen mit den jeweiligen Decksbelägen gemacht wurden!
Ein Preisvergleich und Verarbeitungshinweise währen da auch noch interessant!

Gruß Matthias
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war,
schiffte er daneben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2011, 19:01
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

ich habe mich auch mit Alternativen beschäftigt, aber effektiv nichts Besseres gefunden. Nichts - außer echtem Teak - sieht so schiffig, so maritim aus. Und ist dabei auch noch langlebig und leicht sauber zu halten.

Überzeug dich: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121981
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.12.2011, 16:24
Böötler Böötler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
Boot: Sea Ray Sundancer 250
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

Bin neu hier, obwohl ich schon längere Zeit als Leser das Formum besuche.

Eine Alternative zu Flexiteek ist sicher Tek-Dek, kommt aus England und sieht super aus. www.tek-dek-germany.de

Grüsse Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2011, 17:07
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 622
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

ich habe mich auch mit Alternativen beschäftigt, aber effektiv nichts Besseres gefunden. Nichts - außer echtem Teak - sieht so schiffig, so maritim aus. Und ist dabei auch noch langlebig und leicht sauber zu halten.

Überzeug dich: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121981
Hallo Bernd,
das sieht echt geil aus Hut ab ,ich bin neidisch,wie hat es sich bis jetzt bewert ?
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2011, 17:10
Benutzerbild von gummiadler
gummiadler gummiadler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Konstanz
Beiträge: 27
Boot: Inter 8800
25 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, soviel ich weiß stellt die Fa. BRS Rettich in Bodman am Bodensee selber felxteek Beläge her, als Meterware und auf Mass. Musst halt mal googeln, kleine aber feine Firma. Gruß Gummialder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.12.2011, 18:41
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
das sieht echt geil aus Hut ab ,ich bin neidisch,wie hat es sich bis jetzt bewert ?
Hallo Andy.

habe es die erste Saison drauf und bin immer noch voll davon überzeugt. Hartnäckigere Flecken schleift man einfach weg (keine Angst, der Materialabtrag ist minimal!), ansonsten reicht Staubsaugen! Auch die schalldämmende Eigenschaft macht sich bemerkbar.
Ich kann natürlich noch keine Langzeitaussagen machen, aber auch die gibt es (an anderer Stelle auch in diesem Forum).
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.12.2011, 18:44
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Böötler Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Bin neu hier, obwohl ich schon längere Zeit als Leser das Formum besuche.

Eine Alternative zu Flexiteek ist sicher Tek-Dek, kommt aus England und sieht super aus. www.tek-dek-germany.de

Grüsse Mike
Hallo Mike,

Tek-Dek ist das gleiche Prinzip wie Flexiteek, vielleicht gibt es leichte Unterschiede im Materialmix oder in der Optik, auch die Verlegung gleicht sich.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2011, 22:10
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Es gibt noch eine Alternative: ein Gemisch aus Korkgranulat und Kunststoff namens "Marinedeck 2000". Das habe ich einmal im Original auf einem kommerziellen Schiff gesehen. Es täuscht zwar kein Teakdeck vor, sieht aber ebenfalls sehr gut aus, ist robuster, als man es von Kork erwartet, und wird vor allem im Sommer nicht so heiß wie Flexiteek. Kann ebenfalls bei Bedarf übergeschliffen werden und verbessert die Wärmeisolierung eines Stahldecks.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.12.2011, 17:02
hanjin hanjin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Foto zur Veranschaulichung von Marinedeck 2000.
Ich finde es sehr schön, ist aber teuerer als Teak.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6210021.JPG
Hits:	1132
Größe:	139,9 KB
ID:	329395  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.12.2011, 17:59
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hanjin Beitrag anzeigen
Hier mal ein Foto zur Veranschaulichung von Marinedeck 2000.
Ich finde es sehr schön, ist aber teuerer als Teak.
Hallo,habe ich richtig gelesen,das Plagiat ist teurer als das Orginal?
__________________
Freundliche Grüße von Arno
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.12.2011, 18:23
Seeschlepper Seeschlepper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Südliche Nordsee
Beiträge: 102
Boot: Dehler Varianta
92 Danke in 33 Beiträgen
Standard Hallo

Das ist ja schon ne ganze Menge Info! Prima!!!
Das Marinedeck 2000"als Plagiat" teurer sein soll als ein echtes Teakdeck
Optisch gefällt`s mir aber trotzdem.
Ist halt nicht wirklich ein Teakimitat,sondern ein Decksbelag aus Kork in Schiffiger Optik!
Wird das eigentlich auch als Platte vorgefertigt, oder wird das Planke für Planke selbst verlegt?

Gruß Matthias
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war,
schiffte er daneben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2012, 01:55
Whity Whity ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Sustrum
Beiträge: 1
Boot: Sunseeker 23
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Plagiat

Zitat:
Zitat von Seeschlepper Beitrag anzeigen
Das ist ja schon ne ganze Menge Info! Prima!!!
Das Marinedeck 2000"als Plagiat" teurer sein soll als ein echtes Teakdeck
Optisch gefällt`s mir aber trotzdem.
Ist halt nicht wirklich ein Teakimitat,sondern ein Decksbelag aus Kork in Schiffiger Optik!
Wird das eigentlich auch als Platte vorgefertigt, oder wird das Planke für Planke selbst verlegt?

Gruß Matthias
Hallo zusammen,
bin neu imForum, verfolge es aber schon länger sehr interessiert und schätze die vielen Erfahrungsberichte , Tipps und Fotos.
Besser als Erfahrung ist eben noch mehr Erfahrung.
Da auch ich einige Decks neu zu belegen habe, habe ich die Qual der Wahl und mittlerweile neben dem traditionellen Teak (mit genannten Kosten von € 1000/m²) doch eine ganze Reihe von Alternativen.
Kork scheint mir im Moment das Produkt mit den für mich ansprechensten Vorteilen:
Schall- und Wärmedämmend, rutschfest, trittmildernd, spannungsfrei und wartungsfreundlich. Man kann es vergrauen lassen wie Teak, oder versiegeln.
Dass Marinedeck teurer als Teak ist, mag mit dem Erfolg von Kork als eine der möglichen Alternativen zum Teak zu tun haben, aber auch mit dem niederländischen Wirtschafts- bzw. Lohnumfeld. In Sachen Kork gibt es aber nicht nur Marinedeck 2000 (www.stazo.nl) und deutsche Baumärkte und Korkshops, sondern auch eine deutsche Marke, wie ich kürzlich erfahren habe, gerade auch für den Doityourself-Bereich.
Ich prüfe das gerade noch. Vielleicht ist das ja interessant, denn so viel Geld habe ich ja auch nicht, dass ich Fehlinvestitionen mit links verkrafte. Mein altes Teakdeck mit 25 mm Stabdicke, direkt auf und durch das Stahldeck verschraubt hat mir als 3. Eigner
(Schiff Bj. 1976) erhebliche Kosten verursacht wegen der Feuchtigkeitsschäden durch die geheimen Wege des Wassers in Sachen Fugen und Verlegearten in 1976.
Einige Schiffe mit Korkdeck habe ich nun schon gesehen. Die Optik und Verlegeart ist traditionell und schiffig und ansonsten muß etwas Neues ja nicht unbedingt schlechter sein. Siehe Entwicklung vom Holzleim bis zum heutigen Epoxy oder Sika.

Gruß Franz.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2012, 23:13
Benutzerbild von Darttrawler
Darttrawler Darttrawler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Walchum
Beiträge: 66
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: DMUG
61 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeschlepper Beitrag anzeigen
Das ist ja schon ne ganze Menge Info! Prima!!!
Das Marinedeck 2000"als Plagiat" teurer sein soll als ein echtes Teakdeck
Optisch gefällt`s mir aber trotzdem.
Ist halt nicht wirklich ein Teakimitat,sondern ein Decksbelag aus Kork in Schiffiger Optik!
Wird das eigentlich auch als Platte vorgefertigt, oder wird das Planke für Planke selbst verlegt?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

Meines Wissens gibt es verschiedene Varianten:

1. das Korkmaterial in vorgefugten Stäben und breiteren Streifen für Laibhölzer und Mittelfisch zum selbst verlegen
2. vorgefugtes Plattenmaterial (wahlweise auch ausgefugt) ergänzt um Laibhölzer und Mittelfische
3. das vorgefertigte Deck, komplett mit Mittelfischen, Luken- und Pollereinfassungen, nur mit Fugenrillen oder ausgefugt und in Segmente aufgeteilt zum flächengreifenden Verlegen auf, oder unter Deck.

Von einem Bootsnachbarn (der ein Korkdeck hat) wurde mir erzählt, dass die niederländische Werft ihm die Wahl gelassen hat, ob nun Teakdeck, oder Korkdeck. Der Preis sei gleich. Er hat sich für Korkdeck entschieden und hat es nach 4 Jahren immer noch nicht bereut.
Es sieht auch wirklich sehr gut aus.

Gruß, Franz.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2012, 23:41
Benutzerbild von Darttrawler
Darttrawler Darttrawler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Walchum
Beiträge: 66
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: DMUG
61 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Whity Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Dass Marinedeck teurer als Teak ist, mag mit dem Erfolg von Kork als eine der möglichen Alternativen zum Teak zu tun haben, aber auch mit dem niederländischen Wirtschafts- bzw. Lohnumfeld. In Sachen Kork gibt es aber nicht nur Marinedeck 2000 (www.stazo.nl) und deutsche Baumärkte und Korkshops, sondern auch eine deutsche Marke, wie ich kürzlich erfahren habe, gerade auch für den Doityourself-Bereich.


Gruß Franz.
Hallo Franz,

also ich war schon erstaunt zu hören, dass eine Werft in Holland den gleichen Preis für die Wahl Teak- oder Korkdeck nimmt.
Auf Messen wurde mir ein m²-Preis inkl. Kleber und Fugenmaterial von ca. € 350 genannt. Auf der letzten Boote wurde mir für ein vorgefertigtes, ausgefugtes Teakdeck 10 mm Stärke, ein Preis von ca. € 650/m² genannt, zzgl. Kleber und selber verlegen, oder verlegen lassen.
Also da scheint jemand doch durch Fehlinformation bewußt ein utopisches Image auf Korkdecks legen zu wollen.
Deine Überlegungen für ein Korkdeck sind auf jeden Fall nachdenkenswert.
Es lohnt sich bestimmt, sich im Netz darüber ausführlicher zu informieren und auch das die Berichte im Forum zu verfolgen, um für sich die beste Entscheidung zu treffen.

Gruß, Franz.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.02.2012, 07:50
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Ich hab echtes Teak verlegt, und würde das wieder machen

http://www.boote-forum.de/showthread...u%DFboden+Teak
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.10.2014, 20:33
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Heute mal danach gegooglet und was interessantes gefunden. Ich kannte es zumindest noch nicht und ich finde den Preis beeindruckend günstig für den Qudratmeter gegenüber Flexiteek.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.10.2014, 05:46
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Isiteek scheint die Do-it-yourself-Variante von Flexiteek zu sein. Das teure an Flexiteek ist m.E. die Herstellung der passgenauen Teile mit Laibung etc.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2014, 00:43
Benutzerbild von trompetolino
trompetolino trompetolino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Obertshausen
Beiträge: 40
Boot: Motor - Kutter
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Heute mal danach gegooglet und was interessantes gefunden. Ich kannte es zumindest noch nicht und ich finde den Preis beeindruckend günstig für den Qudratmeter gegenüber Flexiteek.
Vielen Dank,

kannte ich noch nicht, ist aber bestimmt von Interesse.... Und der Preis stimmt auch.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2014, 06:32
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Aber eher als Fußmatte etc. geeignet statt vollflächige Verklebung im/auf´m Boot

Überlege mit meinen ausknöpfbaren Teppich als Schablone mir davon mal eine zu machen .
http://www.bodenmaster.de/artikeldet...2ba441432a6e12
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.10.2014, 09:22
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

gibts die auch breiter? Für den Fußboden wäre es bei mir zu schmal. mag auch nicht stückeln. Preislich geht das ja. wie sieht das mit nassen Füßen im Sommer aus? Meine kleine haut es sonst andauernd hin...
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.10.2014, 12:33
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
gibts die auch breiter? Für den Fußboden wäre es bei mir zu schmal. mag auch nicht stückeln. Preislich geht das ja. wie sieht das mit nassen Füßen im Sommer aus? Meine kleine haut es sonst andauernd hin...

Hatte sie zuerst im ebay gefunden und auch nach der Oberfläche bzgl. nass / rutschig gefragt . Auf Wunsch bekommst Du kostenlos ein Muster .
Ich finde es ok , auch im nassen .
Ich glaube die Breite von 2m ist bei allen Längen das Maximum und quer legen sähe sicher "bescheiden" aus . Das ist dahingehend auch meine Überlegung .
Aber schreib ihn doch mal an und frage nach einem Muster sowie eventuell andere Breiten .
Wenn nicht über die Homepage , hier bei ebay : http://www.ebay.de/itm/PVC-Bodenbela...item43cc82cfc8 (PaidLink)
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.11.2014, 06:25
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Schau mal , http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Vinyl , sehr gut beschrieben und das Ergebnis gefällt
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.11.2014, 12:01
Benutzerbild von kaptain-äntoni
kaptain-äntoni kaptain-äntoni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Ort: Willich-A
Beiträge: 21
Boot: argonaut 780 + bwc flying cruiser s
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bin im moment auch auf der suche nach einem geeignetem degsbelag im moment ist fexiteek mein favorit. Die frage die mich noch beschäftigt ist ob das material mit stahl kompartibel ist?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.11.2014, 12:06
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptain-äntoni Beitrag anzeigen
Bin im moment auch auf der suche nach einem geeignetem degsbelag im moment ist fexiteek mein favorit. Die frage die mich noch beschäftigt ist ob das material mit stahl kompartibel ist?
wenn Du jetzt noch die shift Taste finden würdest, könnte ich mit meinem Fluxkompensator den Text gut lesen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.11.2014, 12:21
Benutzerbild von kaptain-äntoni
kaptain-äntoni kaptain-äntoni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Ort: Willich-A
Beiträge: 21
Boot: argonaut 780 + bwc flying cruiser s
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Werde mir bei nächsten Beitrag mehr Mühe geben ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.