boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2014, 22:57
lynckmeister lynckmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 28
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard was ist vergleichvar zu Sea Ray 230 Da

Servus Forum ,

ich habe gerade begonnen mich mit den verschiedenen Bootstypen die für mich in Frage kommen zu beschäftigen. Dabei ist mir die Searay 230 DA aufgefallen. Das Ding ist 7 Meter , und bietet trotzdem Platz für 4 Personen. Eine klasse Kombi wie ich finde durch die hintere minikabine unter dem Fahrerstand.

Hat jemand Erfahrungen damit ? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben , welche Modelle von anderen Herstellern sind ähnlich von Platz und Raum ?

Mein Budget ist begrenzt, ich will für ein gebrauchtes Model bis 18.000€ ausgeben....

vielen Dank für eure Infos ,

Grüße

Filip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2014, 05:57
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

kuck dir mal eine Sundancer 240 an, die ist wesentlich gefälliger. Ich kenne auch jemanden aus diesem Forum der seine verkaufen möchte.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2014, 09:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.683
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.543 Danke in 3.123 Beiträgen
Standard

Hallo,

von der Größe ist sicherlich auch eine Bayliner 2355 vergleichbar (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bietet sie sogar merklich mehr Platz); ein solides Boot, dass auch oft angeboten wird (meiner Meinung nach aber in der Qualität hinter einer Sea Ray steht).

Da es bei deinem vorgegebenen Budget vermutlich ein Boot aus den 90ern werden wird, kommt es da allerdings mehr auf den Pflegezustand als auf den Hersteller an.....


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2014, 09:23
lynckmeister lynckmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 28
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp,
die Sundancer 240 DA ist ein Tick größer, aber ich sehe gleich, dass es mehr Angebot auf dem Markt gibt. Schonmal ein gutes Zeichen. Das Boot scheint aber im großen und ganzen ähnlich zu sein von der Ausstattung, oder?
Also es scheint für meine Anspruche an Raum zu passen.
Wer will hier denn eine 240er verkaufen ? Was kostet sie und wo steht sie?

vG

Filip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2014, 09:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

ich schreib dir den Kontakt mal per PN
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2014, 00:00
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 3.168
Boot: sold
23.130 Danke in 7.313 Beiträgen
Standard

Leider über deinem Budget,

schönes Boot und reichlich Bilder zum Anschauen, ob dir der Typ gefällt.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216826
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.11.2014, 09:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.913
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

...was mich persönlich bei der 230 stört, ist die Boden-/Sitzhöhe am Steuerstand, zum sitzen zu niedrig (man sieht nichts mehr) und zum stehen auch, man kommt nicht mehr ans Lenkrad.

Was ich immer wieder kaufen würde, aber momentan etwas weniger zu finden, da auch begehrt: Regal 233 XL ..
https://www.google.de/search?q=regal...DcQ7Ak&dpr=0.9
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2014, 14:35
lynckmeister lynckmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 28
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@herrmic: sehr schönes Boot, allerdings fällt mir grad auf: die 220 DA ist wohl mit 2,5T Maxlast zu ziehen, soviel hat mein Auto.
Die 240 scheint deutlich schwerer : ich braucht das Auto 3 T mindestens wie es aussieht. Ich wollte vermeiden mir ein neues Auto kaufen zu müssen oder noch 2-3 t in die Umrüstung meines Wagens zu stecken.....

seh ich das richtig ?

Achja, und 30 k ist zu hoch für mein Budget, ob er sich wohl auf 18 runterhandeln lässt ?? ;)
@dieter: ja solche Probleme wird es natürlich überall geben, danke für die Info - aber abeschrecken tuts mich noch nicht , muss ich mal ausprobieren..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2014, 15:07
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.683
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.543 Danke in 3.123 Beiträgen
Standard

Für die 240er benötigst du ein Auto mit mindestens 3t , besser wären 3,5t Anhängelast....

Und wenn du die 220er mit 2,5t Anhängelast ziehen willst, muss der Tank leer sein und das Boot praktisch ausgeräumt sein....
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (23.11.2014 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2014, 15:31
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich hab ne Rinker Fiesta Vee 242, hat auch viel Platz, kommst aber auch nicht mit dem gewicht hin.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.11.2014, 15:36
Benutzerbild von fulda0_1
fulda0_1 fulda0_1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Fulda
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray 230 DA
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe eine 230 DA gekauft, weil ich vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt war. Zudem ist sie durch die Breite von 245cm und dem Gewicht mit Trailer von 2500kg relative handlich (auch wenn ich 3,5t ziehen darf). Freue mich auf die kommende Saison um sie ausgiebig zu testen. Überzeugt hat mich auch die höhere Qualität wie bei Bayliner. Natürlich hat sie auch einige Sachen die mich stören, so wie der bereits erwähnte Fahrerstand (aber im sitzen sehe ich doch noch relative gut). Wenig Staufächer und die Sitzecken hinten.
Aber ein Großteil ist doch abhängig vom Voreigner und dem eigenem handwerklichem Geschick. Mein Budget war auch beschränkt und habe mich deshalb für das Boot Baujahr 1992 entschieden und werde, was mich stört einfach ändern.


Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2014, 15:47
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.540
6.588 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

dan fahr mal mit der 230Da auf eine Waage.... Ich kann mir kaum vorstellen , dass ein 2,5 To Trailer mit dem Boot nicht erheblich überladen ist ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.11.2014, 16:33
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.683
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.543 Danke in 3.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
dan fahr mal mit der 230Da auf eine Waage.... Ich kann mir kaum vorstellen , dass ein 2,5 To Trailer mit dem Boot nicht erheblich überladen ist ...
Ich komme mit meiner Regal 2200 - Bowrider mit etwas gerödel drauf auf gute 2t! Plus dem Gewicht vom Trailer bin ich bei knapp 2,5t - mit der 230 DA haut das mit 2,5t im Leben nicht hin!


P.S. Laut Herstellerangaben ist sie über 200 kg schwerer als meine Regal und nicht umsonst wird sie meistens mit einem 2,7t-Trailer oder gar 3t-Trailer angeboten!

.
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (23.11.2014 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.11.2014, 18:45
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.439
Boot: z.Zt. mal ohne
17.207 Danke in 8.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lynckmeister Beitrag anzeigen
@herrmic: sehr schönes Boot, allerdings fällt mir grad auf: die 220 DA ist wohl mit 2,5T Maxlast zu ziehen, soviel hat mein Auto.
Die 240 scheint deutlich schwerer : ich braucht das Auto 3 T mindestens wie es aussieht. Ich wollte vermeiden mir ein neues Auto kaufen zu müssen oder noch 2-3 t in die Umrüstung meines Wagens zu stecken.....

seh ich das richtig ?

Achja, und 30 k ist zu hoch für mein Budget, ob er sich wohl auf 18 runterhandeln lässt ?? ;)
Der Typ lässt nicht mit sich handeln.... Kenn ihn persönlich....
Und ist eh zu spät, Boot ist seit gestern verkauft....

Nebenbei, wer hier was von 3Tonnen erzählt, hat leider zu wenig Ahnung von den Booten
Die 240er geht nicht unter 3,5 TO Anhängelast...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.11.2014, 19:10
lynckmeister lynckmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 28
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ahja, also die 230 DA hab ich mehrfach mit 2,5 T Trailer gesehen...
für was steht eigentlich das DA bei den Bezeichnungen ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.11.2014, 19:21
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 3.168
Boot: sold
23.130 Danke in 7.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lynckmeister Beitrag anzeigen
ahja, also die 230 DA hab ich mehrfach mit 2,5 T Trailer gesehen...
Ich hab schon viele Boote auf unterdimensionierten Trailern gesehen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.11.2014, 20:55
lynckmeister lynckmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 28
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@herrmic : gut, aber es ist schon richtig, dass das tatsächliche Gesamtgewicht zählt, oder? Dh , auch wenn ich einen Trailer habe der bis zu 3 T Gewicht aufnehmen kann, ist doch entscheident, wieviel das Boot beim ziehen nun wiegt. Wiegt es 2t und der Trailer hat ein Eigengewicht von ca 400 kg , hab ich ja kein Problem mit einem Maxgewicht von 2,5T. Stellt sich also die Frage, was wiegt der Kahn netto. Ich habe dazu sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Aber mehr als 2,1 T habe ich nicht in Erinnerung....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.11.2014, 21:04
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
48 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hier ist noch eine 240er zu verkaufen, viele Fotos zu gucken. Preislich aber auch über Deinem Budget.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217223
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2014, 21:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.913
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lynckmeister Beitrag anzeigen
... und der Trailer hat ein Eigengewicht von ca 400 kg , .
die Rechnung geht nicht auf -

das Eigengewicht eines normalen 3t Trailers bewegt sich je nach Ausführung und Ausstattung von mind. 550 bis 700 kg ....
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2014, 21:43
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 3.168
Boot: sold
23.130 Danke in 7.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lynckmeister Beitrag anzeigen
@herrmic : gut, aber es ist schon richtig, dass das tatsächliche Gesamtgewicht zählt, oder? Dh , auch wenn ich einen Trailer habe der bis zu 3 T Gewicht aufnehmen kann, ist doch entscheident, wieviel das Boot beim ziehen nun wiegt. Wiegt es 2t und der Trailer hat ein Eigengewicht von ca 400 kg , hab ich ja kein Problem mit einem Maxgewicht von 2,5T. Stellt sich also die Frage, was wiegt der Kahn netto. Ich habe dazu sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Aber mehr als 2,1 T habe ich nicht in Erinnerung....
Mit unterdimensioniertem Trailer ist gemeint :

tatsächliches Bootsgewicht + Leergewicht des Trailers überschreitet das ZGG des Trailers.

Klar zählt das tatsächliche Gesamtgewicht,

Bsp : 3t Trailer, Leergewicht = 600 kg, Bootsgewicht 2000 kg, Aufliegelast 100 kg,

dann darfst du das Gespann mit deiner Anhängelast von 2,5t bewegen, wenn das Gesamtzuggewicht nicht überschritten wird.

Das Problem ist nur, daß beim Bootsgewicht genauso viel gelogen wird, wie bei der Höchstgeschwindigkeit und dem Verbrauch.

Schreib mal nen Namen unter deine Postings, lässt sich netter kommunizieren.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.11.2014, 21:00
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.976
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.180 Danke in 2.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lynckmeister Beitrag anzeigen
Servus Forum ,

Grüße

Filip
Zitat:
Zitat von lynckmeister Beitrag anzeigen
vG

Filip
Hatta...
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.