boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.04.2014, 14:14
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auslaufen der Queen Elisabeth vor Möltenort bei Kiel mit plötzlichem Seegang
Mit PLÖTZLICHEM Seegang!

Ich lach' mich schepps. So ein Eumel.....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.11.2014, 11:15
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Nun auch von mir eine Anfängerfrage (bitte nicht lachen ).
Es gibt Boote, die laut Hersteller nur für Binnengewässer zugelassen sind. Darf man damit trotzdem einfach so zum Beispiel auf der Trave oder Unterwarnow fahren? Rein schifffahrtrechtlich sind dies ja keine Binnen- sondern Seegewässer.
In Rostock habe ich schon mehrere Ibis II gesehen (so eines würde ich evtl. kaufen wollen), die dort von Anglern bewegt wurden. Auf die Bootskennzeichen habe ich leider nicht geachtet.
Die Frage nach dem Führerschein (Binnen oder See) erübrigt sich ja sicherlich, wenn ich nur mit 15 PS Motor unterwegs und über 16 Jahre alt bin.
Und Kennzeichen? Genügt im Seebereich das Kleinfahrzeugkennzeichen von meinem nächstbesten WSA (das wäre Eberswalde oder Brandenburg/Havel) oder dem Landkreis (das wäre Dahme-Spreewald) oder mus ich da trotzdem noch einen Namen ans Boot pinseln?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.11.2014, 11:53
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser,

hier lacht keiner über deine Fragen. Jeder hat mal angefangen.

Schau mal hier: CE-Seetauglichkeitseinstufung In der Regel ist jedes halbwegs vernünftige Boot mindestens für Fahrten in geschützten küstennahen Gewässern geeignet. ABER Keine Regel ohne Ausnahmen... Kommt u.a. immer aufs Wetter usw. an.

Das Boot kannst du anmelden wo du willst. Kannst auch mit einem Berliner Kennzeichen rum tuckern.

Ansonsten auch ruhig mal die Suche bemühen. Zu dem Thema Führerschein & Zulassung kannst du hier locker 10 Jahre am Stück lesen...
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.11.2014, 14:02
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
Was schreibt ihr den da fürn Unsinn? und macht dem Beginner Angst?

Wenn man sich bis zu 4-5 km vor Küste rumtreibt und nicht gerade 4 bf oder mehr sind ist die Ostsee auch für einen kleinen Bowrider kein
problem !!!

Und Karten habe ich noch nie gebraucht um von Neustadt nach Grömitz oder Travemünde zu fahren!

Alles kiki und sich an das halten was man gelernt hat . Und wenn mal wirklich ne Welle stehen sollte, Verdrängerfahrt, Antrieb etwas hoch, Drehzahl erhöhen (ca 2-2,5oo )und alles ist voll unter Kontrolle.

Glaubt nicht den Märchen, das Bowrider immer Wasser nehmen. Das liegt nur an dusseligen Skippern!!
Du bist mir mit Deinem Beitrag zuvorgekommen, als wäre er aus meiner Feder!
Das Bowrider Märchen stammt sicherlich vom Lateinkurs des Angelvereins.
Bowrider nehmen ständig Wasser Watt fürn Stuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.11.2014, 09:34
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Es gibt Boote, die laut Hersteller nur für Binnengewässer zugelassen sind. Darf man damit trotzdem einfach so zum Beispiel auf der Trave oder Unterwarnow fahren? Rein schifffahrtrechtlich sind dies ja keine Binnen- sondern Seegewässer.
Moin,

es gibt keine verpflichtende Zulassung von Booten für Gewässer, die CE-Seetauglichkeitseinstufungen sind Empfehlungen zu Klassifizierung und Nutzung der Boote. Du selbst bist im Seegebiet dafür verantwortlich dich nicht in Gefahr zu bringen.

Bei gutem Wetter kannst du mit einem einfachen Schlauchboot auch auf der Ostsee rumtuckern, bei Wind und Wellen sollte man das entsprechend lieber sein lassen.

Die Trave ist bis auf wenige Bereiche (kurz vor Travemünde z.b.) ziemlich geschützt. Da kann eigentlich jedes Boot gefahrlos fahren.

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
Und Karten habe ich noch nie gebraucht um von Neustadt nach Grömitz oder Travemünde zu fahren!
Alles kiki und sich an das halten was man gelernt hat .
Wenn er tun würde was er gelernt hat, dann wären Seekarten immer an Bord. Allerdings stimme ich dir zu, dass man unter Sicht in der Lübecker Bucht keine braucht.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.11.2014, 10:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn du die Möglichkeit hast, schau vor der Fahrt auf die Seekarte (geht auch online z.B. open sea map, freie tonne, navionics). Dann bekommst du ein Gefühl für Wassertiefen und Gefahren und weißt wo du besser nicht hin fährst.

Während der Fahrt brauchst Du keine Karte. Fährst ja nicht auf offener See.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.11.2014, 12:22
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,




Wenn er tun würde was er gelernt hat, dann wären Seekarten immer an Bord. Allerdings stimme ich dir zu, dass man unter Sicht in der Lübecker Bucht keine braucht.

Beste Grüße
Alex
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn du die Möglichkeit hast, schau vor der Fahrt auf die Seekarte (geht auch online z.B. open sea map, freie tonne, navionics). Dann bekommst du ein Gefühl für Wassertiefen und Gefahren und weißt wo du besser nicht hin fährst.

Während der Fahrt brauchst Du keine Karte. Fährst ja nicht auf offener See.

Gruß
Chris
Gibts auf der Lübecker Bucht keinen plötzlich auftretenden Seenebel?
Bei uns an der Flensburger Förde hatten wir in der letzten Saison so etwas: Bei schönem Wetter mit Sonnenschein und mehreren Meilen Sicht trat plötzlich Seenebel auf, der die Sicht binnen Minuten auf ca 100m zusammenschrumpfen liess, was viele unserer Motorbootfahrer, die zum Angeln draußen waren, in Schwierigkeiten brachte. Eine Karte und ein Kompass wären hier sehr hilfreich gewesen,
Siggi
P.S.: Es haben alle den Weg zur Küste zurück gefunden, allerdings einige ziemlich weit vom Platz entfernt
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.11.2014, 16:39
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Gibts auf der Lübecker Bucht keinen plötzlich auftretenden Seenebel?
Naja, auch wenn ich eher Verfechter von "auf See gehören Karten an Bord" bin; aber bei Seenebel in der LB ist ein Smartphone mit GPS und Navionics-Karten wohl hilfreicher als die beste Seekarte.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.11.2014, 17:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Naja, auch wenn ich eher Verfechter von "auf See gehören Karten an Bord" bin; aber bei Seenebel in der LB ist ein Smartphone mit GPS und Navionics-Karten wohl hilfreicher als die beste Seekarte.

mfg
Martin
Auch das ist für mich eine Karte, Martin, es muss ja nicht unbedingt eine Papierkarte sein. Aber irgendwas zum navigieren sollte schon an Bord sein,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.11.2014, 17:37
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Gibts auf der Lübecker Bucht keinen plötzlich auftretenden Seenebel?
Ist mir noch nicht begegnet, aber auf die Idee das man einen Kompass nicht dabei hat bin ich auch noch nicht gekommen. Ansonsten ist die Lübecker Bucht ziemlich unspektakulär was Untiefen anbelangt. Alles deutlich tiefer als Sportboote Tiefgang haben, es sei den du bist so nah am Ufer das du schon fast aussteigen kannst.

Ansonsten ist die Navigation recht einfach, Grömitz liegt so ziemlich Nord von Travemünde und Neustadt liegt westlich der Küste entlang von Travemünde auf der Hälfte des Nordkurses zu Grömitz. Viel mehr zum anlaufen gibts auch nicht .

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.11.2014, 13:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Siggi hat aber grundsätzlich schon recht.
Seenebel aus dem sprichwörtlichen "Nichts" ist auf der Ostsee (auch und gerade im Sommer) leider nicht ungewöhnlich.
In Ecken wie der Mecklenburger- und Lübecker Bucht wo ein Dampfertrack durchgeht ist das dann besonders ärgerlich.

Die Bilder hier sind vom Großenbroder Binnensee und draußen in der Nähe des Dampferwegs, Patsch-Nebel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mb (2).JPG
Hits:	147
Größe:	68,1 KB
ID:	583297   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mb (3).JPG
Hits:	143
Größe:	71,8 KB
ID:	583298   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mb.JPG
Hits:	158
Größe:	107,7 KB
ID:	583299  

__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.