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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AB Merc 40 - Totmannsknopfeinbau
Moin, moin,
ich habe noch einen "alten" Merc 40 AB (2 Zylinder). Der läuft noch wie eine "eins"!, ist aber ohne sogenannten Totmannsknopf", der in den NL vorgeschrieben ist. Den "Knopf" mit 4 Kontakten habe ich. Nun Zu meiner Frage: Wie bzw. wo muß ich den elektrischen Anschluß am Motor vornehmen? nter dem Schwungrad kommt ein Kabel raus und geht zu einem Steuerkasten. Von da aus geht ein orangefarbenes Kabel weiter - zu den Zündspulen ??? - und ein etwas dünneres zum Stoppknopf in der Steuerpinne. Kann ich evtl. des dickere Kabel (zu den Zündspulen?) durchtrennen und über die Kontakte des "Totmannsknopfes" leiten??? Ich hoffe, mir kann hier jemend helfen; denn über Mercury komm ich nicht weiter. Eine Betriebs- und Wartungsanleitung für den Motor hab ich noch, ebenso das Buch "Außenborder" von Hans Donat von 1987. Herzliche Grüße an das Forum - Dietmar Buddee |
#2
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Mach doch einfach einen Beipass zum Stoppknopf. Dann kannst du normal am Stopknopf ausmachen oder einfach die LEine aus dem Todmannknopf ziehen
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Gruß Frank |
#3
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Das Kabel zum Stopp-Knopf wird schwarz mit gelben Streifen sein, das schwarze ist Masse.
An dem 4 poligen Universalschalter solltest due die beiden Schliesserkontakte herausfinden. Der Schliesserkontakt muss parallel zum Ausschalter, die Zündung ist unterbrochen wenn der schwarz-gelbe mit Masse verbunden ist; nennt sich Kurzschlussleitung, der Strom zu den Spulen wird auf Masse kurzgeschlossen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Hallo Frank und Konny, danke für die schnellen Antworten.
Das ist etwas anders, als Ihr denkt: der Stopp-Kontakt in der Pinne ist wie folgt geschaltet: schwarzes Kabel von der Primärwicklung zum Elektronikblock, von dort zum Stoppknopf und weiter an Masse. Also wenn der Knopf gedrückt wird, erfolgt ein Kurzschluss des Primärstroms. Wenn ich nun die gleiche Schaltung auf den "Totmannsknopf" lege, ist immer ein Masseschluss da - geht also nicht !!! Ein weiteres orangenes Kabel geht vom gleichen Anschluß oben am Elektronikblock aus der Rückseite in den Elektronikblock. Meiner Meinung nach könnte ich wohl dieses Kabel unterbrechen und über die Schließ- bzw Öffnungskontakte des "Totmannsknopfes" legen - müßte doch funktionieren oder lieg ich da falsch ? Grüße Dietmar |
#5
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Hast denn einen öffner oder schließer gekauft ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#6
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Hallo Dieter, der Schalter öffnet, wenn die Reißleine abgezogen wird, also unterbricht dann den Kontakt.
Gruß Dietmar |
#7
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Zitat:
...ist das wirklich so? Bis Dato dachte ich, mit dem Schalter wird die Zündung nach Masse kurzgeschlossen. Demnach müsste es ein Schließer sein. Gruß Hardy |
#8
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Es gibt doch den original Quick Stop.
Parallel zum Ausschalter anschliessen. Leine ab vom Quick Stop = Kurschluss = Motor aus
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#9
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Zitat:
dann hast du einfach den falschen Quickstop gekauft. du benötigst einen, der den Schalter beim ziehen schließt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
Bei Merc ist das so ... bei Evinrude / Johnson nicht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Hallo alle zusammen, nun hab ich des Rätsels Lösung gefunden:
ich hab den richtigen Schalter, der geht auch beim Schlüsselabziehen zum Schließen der Kontakte (Zündung an Masse) (M = Magneto). Also werde ich ihn parallel zum Stop-Knopf in der Steuerpinne anschließen. Dann sollte es funktionieren. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Dietmar |
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