boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2014, 22:14
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard Waeco Kompressorbox - Loch reinbohren?

Ich habe zwei Waeco Kompressorboxen an Bord:
1 x CD 40
1 x CDF 25

In beiden steht naturgemäß Kondenswasser. Das ist lästig (ausräumen, auswischen, einräumen, und das mehrmals in 6-8 Wochen Urlaub).

Würde gerne ein Abflussloch durch den Boden bohren, mit einem Verschluss-Stopfen (Entwässerung in die Bilge).

Bei den neuen CFX-Modellen ist das nun endlich Standard, aber deswegen schaffe ich mir auch keine neuen Boxen an.

Hat jemand eine Idee, wie der Verdampfer ausgeführt ist?
Bohre ich da sicher durch oder nur vielleicht?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2014, 08:04
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin, ich schätze wenn du auf der Kompressor abgewandten Seite bohrst ist die Wahrscheinlichkeit eher gering den Verdampfer oder sonstige wichtige Dinge zu beschädigen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.11.2014, 08:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass die Technik auf der Seite ist, die schnell kalt wird und wo die Lüftungslöcher sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.11.2014, 08:49
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Mit einem Loch rein bohren ist es nicht getan.
Wenn du das angehst, muss da ein dünner Schlauch/Röhrchen rein.
Sonst läuft dir das Kondenswasser in den Isolierschaum.
Der saugt sich damit voll.

Wir haben das Problem mit unserer Waeco auch und haben ein Schwammtuch unten liegen. Muss natürlich regelmäßig raus.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.11.2014, 08:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Das Abwassern lassen direkt in die Bilge ist keine soo gute Idee. Das hatte ich erst auch bei mir (allerdings noch mit ner eisgekühlten Box, entsprechend mehr Wasser). Das Abflusswasserkann erbärmlich stinken. Besser kleinen Stutzen und Schläuchlein dran und in nen kleinen Kanister oder so abführen.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.11.2014, 11:05
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Wenn Du noch ein wenig Platz in der Box hast, dann stelle Dir da eine Küchenrolle rein.
Die saugt das Wasser alles auf, müsstest vielleicht alle paar Tage wechseln.
Ein Loch würde ich mir in meiner Kühlbox nicht bohren.
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.11.2014, 22:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

naja, ich hab die cf35.
Und da sollte man unten mittig nicht bohren, weil eben dort der Temperaturfühler liegt...

Bei meiner Box lohnt es sich eigentlich immer, wenn Wasser drin ist auch grad mal zu putzen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.11.2014, 07:30
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Mein Kühlfach an Bord hat knappe 100 Liter - die Entwässerung geht in die Bilge und ist immer verdunstet, bevor auch nur ein Tropfen die tiefste Stelle erreicht hat.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.11.2014, 12:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Bei mir (Werftseitig Bj 82 verbaut) ist an der teifsten Stelle auch ein Ablauf.

Durchmesser bestimmt Daumendick.

Da ist aber so ein komischen poröses Material drin (Ein Stopfen, herausnehmbar, vielleicht ein Teil das man warten könnte/sollte), ich behaupte mal um Wasser langsam kapillarmässig durchzulassen, aber nicht willenlos kalte Luft zu verlieren..........

Drunter seht eine Schale, ich denke so 15 * 15 cm, 4 cm hoch.

Da kann sich das Wasser schön ausbreiten und verdunsten.

Wasser ist aus der noch nie übergelaufen. Gerochen hat´s auch noch nie (zu Hause am Külschrank läuft die Brühe der Rückwand ja übrigends auch raus).........

Wirklich appetitlich sieht´s da am Boden aber auch net aus
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2014, 14:55
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wir sprechen hier über mobile Kühlboxen, da hilft der Hinweis auf die Entwässerungslösungen fest eingebauter Kühlschränke und Boxen nur sehr bedingt.

ich würde nicht bohren und eher mit einer Unterlage wie dem erwähnten Schwammtuch o.ä. arbeiten.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.11.2014, 16:36
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Danke Leute,

die "Aufsauglösung" habe ich nun über 6 Jahre "genossen" und eben die Nase voll davon. Es ist eben immer eine nervige Sauerei, jede Woche mindestens 1x alles auszuräumen, den Saft auszuwringen usw.

Bei einem Produkt der obersten Preisklasse wäre an sich ein wenig mitdenken über die Produktentwicklung schon zu erwarten gewesen. Aber in der neuesten Generation haben sie es ja nun gecheckt und haben - wie andere Boxen auch - ein Abflussloch "eingebaut".

Immerhin ist der Kundendienst von Waeco aber auch kompetent:
Auf meine diesbezügliche Anfrage kam soeben die Antwort. Natürlich hält man sich diplomatisch bedeckt, falls ghaffy daneben bohren sollte, ist er natürlich selbaschuld ...
Das Wort "bohren" kommt in der Antwort natürlich nicht vor.

Morgen wird gebohrt!

Hier der Mailverkehr:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir verwenden an Bord unseres Boots zwei Kompressor-Boxen.
1x CF 40 AC (aus ca. 2008)
1x CDF 25 (aus 2010),
beide mit großer Zufriedenheit.

Allerdings steht in beiden naturgemäß immer Kondenswasser, das ist mit Zeit ziemlich lästig.
Gibt es eine Stelle am Boden, wo es gefahrlos möglich wäre ein etwa 6-8 mm großes Loch zu bohren (und mit einem Plastik-Stopfen verschließen), damit ich die Boxen in die Bilge entwässern kann?
Wir sind im Sommer 4 bis 8 Wochen am Boot unterwegs, da wird das Ausräumen und Auswischen gelegentlich lästig.

Mir ist bewusst, dass Sie dafür weder Verantwortung noch sonstwas übernehmen würden, auch „müssen“ Sie sicherlich davon abraten usw. Ginge alles auf meine Kappe.
Ich bin mir über den Aufbau der Box (Verdampfer) nicht sicher.
Wäre das grundsätzlich möglich oder bohre ich da ganz sicher durch den Verdampfer?

Besten Dank für Ihre Unterstützung
Gruß aus Wien

Andreas ghaffy


Guten Tag Herr ghaffy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beide Boxen sind mit einem umlaufenden Verdampfer, nur in den Innen-Seitenwänden ausgestattet.
Im Boden befindet sich lediglich, etwa mittig bei beiden Boxen, der Temp.-fühler, dessen Verbindungskabel direkt nach vorn zur Steuerung verläuft.
...
Mit freundlichen Grüßen

Matthias K...
Technischer Kundendienst
Technical Customer Service
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.11.2014, 11:32
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hast Du die Bohrung schön gemachte? Wenn ja, dann zeige doch bitte mal Bilder
davon.
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2014, 15:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

So, anbei die gewünschten Bilder.
Obwohl - ein Loch ist ein Loch und nicht sensationell aussagekräftig.

Damit halt was dasteht:
Die Box mit den "Rippen" am Boden ist die CF 40.
Jene mit dem "glatten" Boden die CDF 25.

Die 40er hat am Boden eine Gesamtstärke von ca. 34 mm, die kleine ca. 38 mm. Als Isolierung ist der übliche PU-Schaum drinnen. Die Löcher waren in 18 Sekunden gebohrt (9 je Loch ). Ich habe mit 6 mm vorgebohrt und schließlich mit auf 10 mm vergrößert. Jetzt kommt noch in jedes Loch ein 10 mm weißes Kunstoffrohr. "Netto" misst dann das Loch 7 mm im DM. Passende Verschlusspfropfen habe ich in einer meiner unzähligen Krabbelkisten gefunden, es kommen aber keine Stopfen rein, denn thermodynamisch betrachtet "rinnt" da keine Kälte aus.
Diese beiden Löcher sind in Bezug auf Isolierung, "Kälteverlust" bzw. Eindringen von Wärme praktisch bedeutungslos.

Jetzt werden die Boxen gereinigt und warten dann aufs Frühjahr.

Achja, die Boxen funktionieren nach wie vor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB160001.jpg
Hits:	128
Größe:	58,9 KB
ID:	582838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB160002.jpg
Hits:	122
Größe:	83,4 KB
ID:	582839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB160003.jpg
Hits:	125
Größe:	53,2 KB
ID:	582841  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB160004.jpg
Hits:	120
Größe:	90,5 KB
ID:	582842  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.