boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2014, 09:53
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Schaltzug erneuern

Hallo !
Ich möchte meinen noch originalen Schaltzug an meiner Regal 2250 auswechseln . Der Zug ist mittlerweile 11 Jahre alt und etwas schwergängig . Ich denke mal, da es noch der erste ist , wird der wohl von Teleflex sein .
Sollte man wieder einen Teleflexzug einbauen oder gibt es bereits bessere Schaltzüge von anderen Herstellern ?
Wer hat Erfahrung gesammelt ?
v.G. Sven !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2014, 15:17
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Nimm auf jeden Fall hochwertigere Züge, z.B. Ultraflex MachZero oder Teleflex TFXtreme, daran hat man eindeutig mehr Freude, da sie fast reibungslos beweglich sind.

Den Unterschied zu den herkömmlichen Zügen merkt man eindeutig.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2014, 16:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Habe neulich auch MachZero verbaut. Die paar Euro mehr lohnen. Bin begeistert von der Leichtgängigkeit, aber auch von der Verlegung.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2014, 09:42
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für Eure Empfelungen !
Den Mach Zero hatte ich schon im Gründelkatalog gesehen , nur wusste ich nicht das der wirklich besser ist als die von Teleflex .

Gruss Sven !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2014, 10:54
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

empfehlenswert sind die "MachZero" von Ultraflex, die "Flextreme" von teleflex und die "LowFriction" von Vetus.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2014, 19:47
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Habe heute bei meinem Volvo Penta Händler einen -Low Friction - von Vetus gekauft . Länge 5,50 m für 58 Euro ,finde das ist ein fairer Preis . Hab den Zug auch schon verlegt , leider kann ich ihn noch nicht richtig testen da die Schaltbox noch bestellt ist und mein Boot sowieso auch eingewintert ist.
Somit steigt aber die Vorfreude aufs nächste Frühjahr !!!!
Gruss Sven !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.