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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2014, 12:31
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Standard Umtauschaktion von Schmidt & Seifert

Schmidt & Seifert bieten an, dass ich meine alte Kombination AQ 170/280 für 10.000,- EUR gegen einen neuen V6-200 mit SX-Antrieb wechseln kann. In dem Preis ist sogar die Hinfracht für die Antriebsheinheit und die neue Adapterplatte bereits enthalten.

Herr Seifert hat mir in einem Telefonat sehr kompetent und geduldig erläutert, was an Arbeiten getan werden muss. Ich habe folgendes verstanden:

1) Alte Einheit ausbauen (ich habe einen mobilen Kran zum Herausheben).
2) Spiegelplatte erweitern auf Maße vom AQ 290.
3) Adapterplatte einbauen.
4) Motoraufnahmepunkte neu laminieren.
5) Gesamte Instrumentierung austauschen.
6) Neue Antriebseinheit einbauen.

Ich bin hin- und hergerissen.

Für den Austausch spricht der nach meinem Eindruck wirklich gute Preis und dass ich dann einen trimmbaren Antrieb habe (in meinem Revier - Havel - gibt es doch viele seichte Stellen, wo ich bei Niedrigwasser momentan lieber Abstand halte). Außerdem muss eh gerade der Anlasser repariert werden.

Dagegen spricht, dass der alte Motor noch eine gute Kompression aufweist und erst vor 2 Jahren einiges an Geld in die sorgfältige Aufbereitung des Antriebes und den Austausch von Elementen an der Motorperipherie geflossen ist (Wasserpumpe, Zündverteiler, Vergaseraufbereitung etc. etc.). Ich war auch mit dem Ansprech- und Leistungsverhalten des AQ 170 sehr zufrieden.

Außerdem hat sich das Boot für unsere Familie als etwas zu klein herausgestellt, so dass ich bereits über eine Vergrößerung nachgedacht hatte. Dagegen stehen die tollen Laufeigenschaften.

Meine Frage an die Experten hier: Lässt sich aus Eurer Sicht für einen mäßig erfahrenen Laien so ein Austausch machen? Unterschätze ich die Schwierigkeiten? Woran muss ich noch alles denken?
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Gruß,
Thorsten
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  #2  
Alt 12.11.2014, 14:04
Arboretus Arboretus ist offline
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Ich bin kein Experte für V6-200 mit SX-Antrieb.

Was ich weiss: Der Aq 170 ist ein solider Motor. Mit 10000 Euro kommst du bei der Antriebskombination sehr sehr weit, wenn was kaputt geht.

Wenn ich mir deinen Post durchlese bleibt bei mir hängen:

Vorteile:
Antrieb trimbar

Nachteile:
10000 Euro
Motor gerade mehr oder weniger revidiert
Boot zu klein
Altes Boot

Zusammenfassung:
Du weisst also nicht ob du das Boot behalten willst, dein derzeitiges Fitting tuts einwandfrei aber du willst, weil der Antrieb dann trimbar wäre, 10.000 Euro investieren?

Das is sowas von irrational.

Weisst du eigentlich wieviele überarbeitete Schrauben oder auch meinetwegen Anlasser du ans Boot hängen kannst für 10.000 Euro? Abgesehen davon, das die Versicherung bei unbeabsichtigtem Grundkontakt auch noch ggfl einspringt(je nach Kaskolevel)?

Lass es. Leg die 10000 zur Seite, evtl für ein grösseres Boot, und fahr zufrieden mit dem AQ170.
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  #3  
Alt 12.11.2014, 14:25
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Moin,

ich würde das auch nicht machen. Ich kann gut nachvollziehen, dass es in deinen Fingern juckt in dem alten Boot neueste Technik einzubauen. Du hättest sicherlich über den Winter wenn der Umbau stattfindet grossen Spass dabei. Wenn das Boot nächstes Jahr ins Wasser kommt bist du total von den neuen Fahreigenschaften begeistert. Zur Saisonmitte hat sich aber die ganze Euphorie gelegt und es ist wieder nur dein "altes" viel zu kleines Boot. Und dann wirst du durch den Umbau nur ein paar Taler mehr für das Boot bekommen. Investiere die 10 Mille lieber in das neue Boot.
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Viele Grüße, Marcus

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  #4  
Alt 12.11.2014, 15:14
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Wenn Du ohnehin wechseln willst lass es, die 10 Scheine siehst Du bei einem Verkauf nie wieder
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 12.11.2014, 15:15
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Du hättest sicherlich über den Winter wenn der Umbau stattfindet grossen Spass dabei.
Stimmt. Manchmal müssen es andere aussprechen, damit man die Wahrheit über sich selbst erkennt .. Ich hätte in der Tat große Lust auf ein schönes handwerkliches Projekt.
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Gruß,
Thorsten
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  #6  
Alt 12.11.2014, 15:22
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Stimmt. Manchmal müssen es andere aussprechen, damit man die Wahrheit über sich selbst erkennt .. Ich hätte in der Tat große Lust auf ein schönes handwerkliches Projekt.

Moin,

dann fang doch ein neues Projekt in Form eines grösseren Bootes an.......
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Viele Grüße, Marcus

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  #7  
Alt 12.11.2014, 15:24
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du ohnehin wechseln willst lass es, die 10 Scheine siehst Du bei einem Verkauf nie wieder
Dito! Und dein Boot bleibt ein Altes !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 12.11.2014, 15:28
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Hallo Thorsten,

ich habe damals auch mai meine Einheit getauscht.( Merc. gegen Volvo) Mir ging es um mehr Zuverlässigkeit da ich auch das Boot noch länger behalten wollte ( Sind dann auch noch 17 Jahre gewesen)

Zum Umbau:

Die SX Spiegel-Platte ist kleiner oder bekommst du die große?

Wenn nein dann ist der Aufwand doch ziemlich groß den Spiegel zu ändern.

Der Kabelbaum passt auch nicht.
Sind die Instrumente dabei oder kommen die noch extra ?
Passt die Schaltung / Züge?

Nimmt er die alte Einheit in Zahlung oder kannst du die verkaufen und was ist die Einheit noch Wert?

Und jetzt eine Liste machen Umbaukosten und Zeitaufwand + Neuer Motor
oder doch ein anderes / größeres Boot ? Mein Boot wert ? +10.000,- für Motor + Umbaukosten = ???
__________________
_________
Gruß Claus


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  #9  
Alt 12.11.2014, 15:55
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... das Angebot umfasst ...

neuer Motor + neuer Antrieb für rund 16000,---

Ankauf des alten Motors mit Antrieb für rund 6000,-

so habe ich es in Erinnerung - ich habe das Schreiben leider schon weggeworfen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 12.11.2014, 20:18
uhx uhx ist offline
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Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Das is sowas von irrational.
Warum habe ich mir nochmal ein Boot angeschafft? Helf mir doch mal jemand auf die Sprünge! Ich bin mir sicher, dass es dafür eine ganz rationale Erklärung gab...
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
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  #11  
Alt 12.11.2014, 20:19
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Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen

Die SX Spiegel-Platte ist kleiner oder bekommst du die große?

Sind die Instrumente dabei oder kommen die noch extra ?
Eine Adapterplatte sowie die Instrumente sind dabei.

Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen

Nimmt er die alte Einheit in Zahlung oder kannst du die verkaufen und was ist die Einheit noch Wert?
Es ist so, wie Dieter schon schrieb: Die alte Kombination muss abgegeben werden. Das ist schmerzlich, weil ich bereits fast 3000,- EUR in die Aufbereitung investiert hatte.


Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen

Der Kabelbaum passt auch nicht
Passt die Schaltung / Züge?
Das sind gute Hinweise, danke!
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Gruß,
Thorsten
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  #12  
Alt 12.11.2014, 20:24
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Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Die SX Spiegel-Platte ist kleiner oder bekommst du die große?
Die Adapterplatte ist Teil des Angebots und in den 10000€ enthalten.

Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Der Kabelbaum passt auch nicht.
Sind die Instrumente dabei oder kommen die noch extra ?
Passt die Schaltung / Züge?
Alles dabei.

Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Nimmt er die alte Einheit in Zahlung oder kannst du die verkaufen und was ist die Einheit noch Wert?
Sie nehmen die alte Einheit in Zahlung. Ich habe das Angebot auch bekommen. Dabei waren (zustandsunabhänig) 6000€ für die Inzahlungnahme der alten Kombination enthalten.
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Schöne Grüße,
Ulli
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  #13  
Alt 12.11.2014, 20:36
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Moin,

das ist wie damals die Abwrackprämie. Soviel Kohle bekommst du nie mehr für deinen alten Motor/Antrieb. Aber du steckst immer noch 10000 Euro und richtig viele Arbeitsstunden in das alte Boot rein. Wenn es dann verkauft werden soll zahlt dir da keiner mehr für.

Das Angebot wäre super, wenn du das Boot auf jeden Fall behalten willst und dein Motor Totalschaden hätte.
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Viele Grüße, Marcus

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  #14  
Alt 12.11.2014, 21:18
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Wolltest du in die hilter den v6 einbauen? Ich würde bbeim 6 zyl. Reihe bleibem. Der Motor ist doch prima.
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  #15  
Alt 13.11.2014, 07:05
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Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Warum habe ich mir nochmal ein Boot angeschafft? Helf mir doch mal jemand auf die Sprünge! Ich bin mir sicher, dass es dafür eine ganz rationale Erklärung gab...
Ich habe derzeit mehr oder weniger 4 Boote, wenn man das so sehen mag. Das ist sicher nicht rational und mehr oder weniger historisch gewachsen.
Im Gegensatz zum Fredersteller bleibt mir aber beim Verkauf wenigstens ein Grossteil der Investition.
Für einen trimmbaren Antrieb in ein altes Boot 10.000 zu versenken, vor allem wenn es der alte Antrieb wunderbar tut(bis auf den Anlasser) ist aber selbst mir zu krass. Das zahlt, wie schon erwähnt, niemand beim Wiederverkauf, und dem Fredersteller schwant, das Boot ist auch noch zu klein/ nicht optimal. Da ändert auch ein neuer Motor nix dran.
Würde er sagen: Die Hilter ist sein Traumboot und er fährt sie bis beide nicht mehr krabbeln können - würd ich dem Plan zustimmen.
Aber das Ende der Beziehung ist abzusehen
Wenn der Threadersteller unbedingt was basteln will, wie wärs mit einer schicken Musikanlage, Auswechseln der Züge/Wartung, Unterbodenbeleuchtung, polieren uswusw. Es gibt _immer_ genug zu Basteln am Boot.

Kurzum, ich bleib dabei, ich finde die Idee mit dem Motor, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal

Geändert von Arboretus (13.11.2014 um 07:11 Uhr)
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  #16  
Alt 13.11.2014, 08:08
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Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Ich habe derzeit mehr oder weniger 4 Boote, wenn man das so sehen mag. Das ist sicher nicht rational und mehr oder weniger historisch gewachsen.
I
Man kann nei genug Boote haben Wiese hast Du 4 da haste mich ja überholt.....
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  #17  
Alt 13.11.2014, 14:30
Arboretus Arboretus ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Man kann nei genug Boote haben Wiese hast Du 4 da haste mich ja überholt.....
Wenn ich sie alle hinter einander lege könnte es Kopf an Kopf mit dir sein, wenn es nur nach Länge in Fuss geht...
Ich hab vor wieder abzuspecken, aber erst nächstes Frühjahr :P Besseres Roi...

Geändert von Arboretus (13.11.2014 um 15:02 Uhr)
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  #18  
Alt 14.11.2014, 18:42
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Laminator Laminator ist offline
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Lass es
Ich stand letzt auch vor der Wahl : 7500€ für einen gebrauchten 4 takt Aussenborder oder
gleich ein anderes Boot.
Ich hab jetzt ein grösseres Boot fürs gleiche Geld und bereue nichts.
Der Bootsmarkt ist zur Zeit recht ergiebig.
Meine Meinung, das Umbauen lohnt nicht wirklich.
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Gruß Andreas
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  #19  
Alt 14.11.2014, 19:00
Thomas S Thomas S ist offline
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...wenn dir nächstes Jahr Motor oder Antrieb um die Ohren fliegt ärgerst du dich aber... Ich würde mir wirklich überlegen ob du dein Boot noch möchtest und dann abwägen ..
__________________
Gruß Thomas S

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  #20  
Alt 14.11.2014, 19:04
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Z280 bekommt man aber immer noch bei vielen Leuten zu Kaufen. Gut gebraucht für € 600. Auch Händler haben revisionierte stehen. Also kein Grund wegen des Antriebs zuzuschlagen. Kaputt gehen kann immer etwas
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  #21  
Alt 14.11.2014, 20:41
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Z280 bekommt man aber immer noch bei vielen Leuten zu Kaufen. Gut gebraucht für € 600. Auch Händler haben revisionierte stehen. Also kein Grund wegen des Antriebs zuzuschlagen. Kaputt gehen kann immer etwas

richtig, und für den B-30 gibts auch noch (bis auf den Krümmer) alles.
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  #22  
Alt 14.11.2014, 21:14
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richtig, und für den B-30 gibts auch noch (bis auf den Krümmer) alles.
Das ist so nicht richtig, auch den Krümmer gibt es, allerdings teuer
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