boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2014, 17:20
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard Position Gasflasche

Hallo zusammen,

verratet ihr mir, wo eure Gasflaschen deponiert sind? Bei der Rubin war diese auf der Badeplattform. Dadurch war ein Bei Boot nahezu unmöglich.

Bitte um Infos mit Bildern, wenn möglich.

danke euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2014, 20:54
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Die Gasbuddel sollte in einem separaten Kasten stehen, der unten nach außen entlüftet.

Weil Gas ist schwerer als Luft.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2014, 20:56
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Schon klar... Wo steht Deine? Achter Plattform? Vorn im Bug?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2014, 20:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

In einer separaten Backskiste direkt hinterm Spiegel.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2014, 21:01
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

In einem separaten Kasten achtern im Boot eingebaut. Oben Klappe zum Flasche tauschen und unten die Entlüftung nach außen.
War aber ein Segelboot mit sowieso nur sehr kleiner Badeplattform.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2014, 21:05
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich suche nach alternativen zur badeplattform..daher rührt Die Frage
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2014, 21:38
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Im Rumpf auf der Bb-Seite im Heck integriert.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2014, 21:38
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

...........meine Scand hat zwei Kästen auf der Badeplattform, wie viele nordische Vertreter. Ein Kasten fasst zwei 5kg Klaschen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.11.2014, 21:43
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn dein Gangbord breit genug ist, kannst du auch einen Kasten (mit Entlüftung) innen an der Aussenhaut bauen, der über das Gangbord erreichbar ist über einen Deckel. Einige Pedros haben das so.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2014, 06:45
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Meine Flaschen sind in einem Kasten auf der Badeplattform, ein Beiboot ist trotzdem möglich (es passen eine 11Kg + eine 5Kg flasche rein).

Bei den Booten von meinem Vater und meinem Bruder sind jeweil Stahlkisten auf dem Achterdeck, die mit entsprechendem Polster als Sitzgelegenheit für den Aussensteuerstand dienen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2014, 07:16
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich hab das mit den Davids nicht hin bekommen. Das größte Problem beim rauf oder runter lassen, war immer Die Kiste. Ich Hab zwar noch nie geankert, oder bin vom Boot aus schwimmen gegangen,stelle mir die Plattform aber von dieser Seite her betrachtet, sehr praktisch vor. Bei Boot musste ich aber dann immer irgendwie um die Kieste hiefen. Hast du Bilder?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2014, 08:17
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Bilder habe ich jetz nicht auf dem Rechner von der Badeplattform, müsste ich erst machen. Aber die Davids müssen ja ohnehin so lang sein, dass das Beiboot nicht auf der Badeplattform aufsetzt, wenn man es runter lässt... Sollte zuminsest so sein, wenn das bei dir anders ist, dann sind die Davids wohl zu kurz.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2014, 08:42
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Meine Flaschen sind in einem Kasten auf der Badeplattform, ein Beiboot ist trotzdem möglich (es passen eine 11Kg + eine 5Kg flasche rein).

Bei den Booten von meinem Vater und meinem Bruder sind jeweil Stahlkisten auf dem Achterdeck, die mit entsprechendem Polster als Sitzgelegenheit für den Aussensteuerstand dienen.
so in etwa ist das auch bei unserem Schiffchen.... - neben den Steuerstand ist ein recht großer Kasten, in dem 3 11KG-Flaschen Platz und ein Kompressor haben.
Nach unten ist eine Öffnung nach außen, falls mal Gas austreten sollte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2148.jpg
Hits:	131
Größe:	109,5 KB
ID:	581563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2150.jpg
Hits:	123
Größe:	71,8 KB
ID:	581564  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.11.2014, 09:00
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zu Kurz ist relativ. Hier sieht man das Problem...

In der Theorie müsste man das Bei Boot irgendwie an der silbernen Kiste vorbei drücken um es dann auf der richtigen Höhe zu haben.
Hochkant geht auch nicht...

Kiste weg, Gas weg? Gas wohin?
Gas wofür? Eigt,och nur dann noch kochen....

Die Idee mit dem Gangbord habe ich schonmal live gesehen. Ist auch nicht schlecht.
Aber die von Gbeck, finde ich fast noch besser...

Bild aus der Fahrt von Zwartsluis nach Hoogeveen. 2 Tage Regen und Doppel Rot.

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2014, 10:32
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Lars!

Ich glaube ich hab dir das Bild schon mal geschickt. Aber egal, schicke es noch mal.

Meine beiden Gasflaschen sind bei mir unter dem Steuersitz des Innensteuerstands untergebracht. Natürlich mit Abfluss nach außen. Zusätzlich habe ich eine Gsswarnanlage mit 2 Sensoren installiert.
Na ja, wenn die Gasflaschen dann während der Fahrt mal hoch gehen sollten, hat das was Endgültiges.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	072.jpg
Hits:	105
Größe:	81,3 KB
ID:	581569  
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.11.2014, 14:42
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

...unter der Stb.-Bank im Salon in einer Stahlkiste mit Öffnung nach aussen/unten.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2014, 15:56
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Hallo Lars!

Ich glaube ich hab dir das Bild schon mal geschickt. Aber egal, schicke es noch mal.

Meine beiden Gasflaschen sind bei mir unter dem Steuersitz des Innensteuerstands untergebracht. Natürlich mit Abfluss nach außen. Zusätzlich habe ich eine Gsswarnanlage mit 2 Sensoren installiert.
Na ja, wenn die Gasflaschen dann während der Fahrt mal hoch gehen sollten, hat das was Endgültiges.
Hallo Sönke.
So hab ich's auch. Nur eben unter dem 2.Sitz für meine
Frau. Den Knopf für die Zündladung habe ich ihr schon mal
gezeigt.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.11.2014, 16:49
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Hallo Sönke.
So hab ich's auch. Nur eben unter dem 2.Sitz für meine
Frau. Den Knopf für die Zündladung habe ich ihr schon mal
gezeigt.

So einen Knopf möchte ich auch!!!
Dann lass ich nur noch die Steuerfrau fahren!

Ne, im Ernst, auf meine Steuerfrau mag ich dann doch nicht verzichten.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.11.2014, 08:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bei meinem Segler ist eine Art Backskiste genau vor dem Niedergang in Sitzhöhe, damit man da auch am Cockpit-Tisch sitzen kann. Diese hat einen Deckel, der aufklappbar ist und darunter ist Platz vorgesehen für 2 Gasflaschen - allerdings lediglich die größeren, blauen von Camping-Gaz (wegen der Höhe).
Entlüften tut das Ganze ins Cockpit, was ja wiederum seinerseits 2 Lenzrohre nach draußen hat - oberhalb der Wasserlinie!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.