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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #176  
Alt 16.09.2014, 17:15
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Öldrucksensor, .... Götz meint den Öldruckgeber, der auf Deinem Bild zu sehen ist.
Der geht zum Instrument.
......

Gruß Alex
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Sensor und Geber ....
Diiir wird ich geben .....
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  #177  
Alt 16.09.2014, 21:35
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Sensor und Geber ....
Diiir wird ich geben .....
Der Geber verändert seinen Wiederstand der Senor die Spannung

LG Michael
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  #178  
Alt 17.09.2014, 17:43
Zeuss Zeuss ist offline
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Weiß einer von euch welche Art von Schraube ich besitzen müsste ?
Es gibt ja welche mit und ohne Hülse in der Schraube.

Wie und in welcher rein folge ich was abbauen muss.

Gut wäre auch die schlüsselweite.

Kann das leider nicht sehen da ich den Antrieb nicht so hoch bekomme.
Gruß Thomas
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  #179  
Alt 17.09.2014, 19:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Weiß einer von euch welche Art von Schraube ich besitzen müsste ?
Es gibt ja welche mit und ohne Hülse in der Schraube.

Wie und in welcher rein folge ich was abbauen muss.

Gut wäre auch die schlüsselweite.

Kann das leider nicht sehen da ich den Antrieb nicht so hoch bekomme.
Gruß Thomas

Schlüsselweite beim Alpha ist 27.

Normal gehört da eine Schraube mit Flow Torque I oder Flow Torque II drauf.

Feststehende Naben, z.B. einige vom Bravo sind beim Alpha nicht zu empfehlen, passen aber auch.

Sicherungsblech zurückbiegen, Mutter lösen, abziehen, .... fertig.


Gruß Alex
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  #180  
Alt 29.10.2014, 09:11
Zeuss Zeuss ist offline
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Hey zusammen

Sorry die späte Rückmeldung


Habe das Boot aus dem Wasser und habe hinten am Antrieb angefangen zu zerlegen.

Der Impeler war verstopft, da war noch ein altes Schaufelrand vom vorigem drin.

Und meine Rückschlagklappen hatten sich auch Teilweise zerlegt.


Noch mal vielen Dank für eure Tollen Tipps.


Hier mal ein paar Bilder

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Jetzt muss ich nur noch den Grund für den Wassereintritt finden .

Gruß Thomas
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  #181  
Alt 30.10.2014, 07:41
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Divetwins Divetwins ist offline
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Deinen Tread hab ich komplett durchgelesen. Bei dem Wartungszustand schmeiss endlich die Maschine raus, zerlege die Maschine nochmal, Alles aber auch alles Kontrollieren. Montiere den Transom und Geweih ab und mach alles neu was defekt ist. Sonst ist das ja nur Bastelei....und Kaffeesiderei
Mit dem Boot würd ich nie und nimmer aufs Meer raus. Wäre mir zu unsicher. Aber andererseits gibt's ja auch SeaHelp
Sorry aber ich bewundere immer Nicht-Techniker die sich diese Arbeit antun.
Du musst bei 0 anfangen und systematisch vorgehen. Die Fehler anderer auszubessern ohne zu wissen was eigentlich verbaut sein sollte ist schwer aber machbar. Du versenkst nicht nur Geld sondern auch dein Boot mit Passagieren.
Nur so als kleiner Denkanstossssssssss.
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  #182  
Alt 04.11.2014, 20:32
Zeuss Zeuss ist offline
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Hallo zusammen

Da bin ich wieder.

Habe jetzt den Wassereintritt gefunden.

Der Lenkbolzen vom z Antrieb ist undicht und muss getauscht werden.

Würde dafür am Transum ein Wartungsloch machen.
Es soll dafür ja auch eine Mercruiser Rep.-Anl. Geben weiß jemand wo ??

Ausbauen wollte ich den Motor jetzt nicht extra dafür.

Liebe Grüße

Thomas

Geändert von Zeuss (04.11.2014 um 20:37 Uhr)
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  #183  
Alt 04.11.2014, 21:20
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Mercruiser Handbuch Nr. 14

Kapitel 4B-13 bis zur Schablone 4B-43



Gruß Alex
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  #184  
Alt 05.11.2014, 10:15
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Da bin ich wieder.

Habe jetzt den Wassereintritt gefunden.

Der Lenkbolzen vom z Antrieb ist undicht und muss getauscht werden.

Würde dafür am Transum ein Wartungsloch machen.
Es soll dafür ja auch eine Mercruiser Rep.-Anl. Geben weiß jemand wo ??

Ausbauen wollte ich den Motor jetzt nicht extra dafür.

Liebe Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
Versuch es ohne am Transum ein Loch zu machen. Nimm lieber etwas Zeit und rummfummeln in kauf und versuch es von Innen zu machen. Das geht auch bei Dir bestimmt ohne den Motor auszubauen. Ich hab es bei mir auch so hinbekommen. 3,5 Std Demontage und 2 Std Montage incl wechsle der Dichtung und der Buchse. Passende Schlüssel könnte ich Dir zukommen lassen. Ein Laptop mit USB Kamera ist aber nötig, da Du da unten sonst nix siehst.

gruss Michael
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  #185  
Alt 05.11.2014, 14:00
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard lenkbolzen mercruiser

Passende Schlüssel könnte ich Dir zukommen lassen.

gruss Michael


Vielen dank Michael

Habe mir das grade mit einem KFZ Endoskop angeschaut und werde da gleich mal versuchen die schrauben zu lösen.

Kannst du mir mal ein Bild von deinem Schraubenschlüssel machen ??

Vielleicht kann ich mir sowas auch bauen .

Welche Schlüsselweite hat die schraube an der Seite und die oben drauf ??

Gruß Thomas

Geändert von Zeuss (05.11.2014 um 17:33 Uhr)
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  #186  
Alt 07.11.2014, 08:28
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[QUOTE=Zeuss;3669978]Passende Schlüssel könnte ich Dir zukommen lassen.

gruss Michael


Vielen dank Michael

Habe mir das grade mit einem KFZ Endoskop angeschaut und werde da gleich mal versuchen die schrauben zu lösen.

Kannst du mir mal ein Bild von deinem Schraubenschlüssel machen ??

Vielleicht kann ich mir sowas auch bauen .


Hallo Thomas,
die seitlichen sind SW 16 und die oben drauf SW 27. die seitliche denke ich sind mit einem graden Ringschlüssel der vielverzahnt ist kein Ding, bei der oberen schraube habe ich mir einen etwa 4mm dicken Maulschlüssel geschliffen (nicht schön aber selten) und ihn dann wie die Biegung des Lenkarms gebogen. Wenn Du Deinen Motor hinbekommen hast, schaffst Du den Lenkbolzen auch so zu wechseln. Wenn ich dran denke, mache ich heute abend ein Foto.
Gruss Micha
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  #187  
Alt 07.11.2014, 18:04
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Hallo Thomas,
wie versprochen, hier nun die Bilder der Schlüssel.

Gruss Micha
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  #188  
Alt 07.11.2014, 21:54
Zeuss Zeuss ist offline
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Danke

Habe den Bolzen schon herausbekommen.

Dank dem Tipp von Michael ohne Motor raus bauen oder Wartungsloch Flexen.

"War aber keine schöne Arbeit"

Für die seitliche Schraube habe ich ein Ratschenschlüssel benutzt.
und oben wie hier auch gezeit ein dünnen 27 Maul schlüssel


Hier mal ein paar Bilder

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Ist es normal das der untere Bolzen ein wenig Spiel hat wen der ober draußen ist

Konnte den unteren Bolzen so raus ziehen.

gruß Thomas
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  #189  
Alt 09.11.2014, 12:52
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

mach die Bälge, Impeller, das Gimballager und das Schaltseil bitte gleich mit neu.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #190  
Alt 10.11.2014, 13:47
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

mach die Bälge, Impeller, das Gimballager und das Schaltseil bitte gleich mit neu.
Hallo

Die Bälge Gimballager und das Schaltseil ist vor einem halben Jahr grade neu gemacht worden. Laut Vorbesitzer.

Konnte sie auch leicht abziehen da kein Kleber benutzt worden ist.
Würde das jetzt erst mal wieder so zusammenbauen aber dann mit verkleben von den Bälge.

Impeller werde ich neu machen da ist ja alles verfuscht worden.

Gruß Thomas

Hoffe das ich den gimbal Ring so noch benutzen kann.
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  #191  
Alt 11.11.2014, 05:40
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herzbube herzbube ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Hallo

Die Bälge Gimballager und das Schaltseil ist vor einem halben Jahr grade neu gemacht worden. Laut Vorbesitzer.

Konnte sie auch leicht abziehen da kein Kleber benutzt worden ist.
Würde das jetzt erst mal wieder so zusammenbauen aber dann mit verkleben von den Bälge.

Impeller werde ich neu machen da ist ja alles verfuscht worden.

Gruß Thomas

Hoffe das ich den gimbal Ring so noch benutzen kann.
Hallo Thomas,

warum sollst Du Ihn nicht mehr benutzen können? Mach ihn sauber und lackier ihn neu und dann ist alles schick. Wenn Du einen neuen Lenkbolzen einsetzt, nimm einen aus Edelstahl, der hält 100 Jahre. Ich habe mir auch einen aus Edelstahl gefertigt und bin nun auf der Sonnenseite.Erneuer nicht nur den Wellendichtring, sonden auch die Buchse die oberhalb des Dichtrings sitzt. Diese kannst Du mit einem passenden Dorn, super aus und wieder eintreiben.

Gruss Micha
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  #192  
Alt 11.11.2014, 11:44
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

warum sollst Du Ihn nicht mehr benutzen können? Mach ihn sauber und lackier ihn neu und dann ist alles schick. Wenn Du einen neuen Lenkbolzen einsetzt, nimm einen aus Edelstahl, der hält 100 Jahre. Ich habe mir auch einen aus Edelstahl gefertigt und bin nun auf der Sonnenseite.Erneuer nicht nur den Wellendichtring, sonden auch die Buchse die oberhalb des Dichtrings sitzt. Diese kannst Du mit einem passenden Dorn, super aus und wieder eintreiben.

Gruss Micha
Hallo Micha

Der gimbal Ring ist oben bei der Aufnahme ein wenig rund Siehe Bild oben.
Wahrscheinlich hast du recht werde in Lackieren und dann wieder benutzen.

gruß Thomas
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  #193  
Alt 11.11.2014, 11:51
Zeuss Zeuss ist offline
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Hat einer von euch eine Maßzeichnung vom Lenkbolzen für mich ???

Würde ihn gerne selber anfertigen lassen benötige aber eine genaue Zeichnung.

Möchte nicht die Maße vom Defekten Lenkbolzen abnehmen

gruß Thomas
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