boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2014, 09:38
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard Automatisches Rettungsmittel als Gürteltasche?

Hallo,

auf den Werbefotos für diverse Boote (z.B. Suzumar) tragen die dort abgebildeten (durchaus attraktiven...) badebekleideten Bootsinsassen so etwas wie eine Gürteltasche.

Ist das ein automatisches Rettungsmittel? Wie heissen die Dinger? Wäre das eine Alternative zur Rettungsweste, die man Gästen an Bord beim Badeausflug anbieten kann?

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2014, 10:26
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

hast du ein Beispielbild?

Eine Gürteltasche kann kaum sowas wie ein Rettungsmittel von seinen Befestigungspunkten sein.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2014, 10:52
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Das ist eine halbautomatische Schwimmweste. der Schwimmkörper wird bei Bedarf um den Hals gelegt und ausgelöst. der Bauchgurt fungiert dann wie bei einer normalen Weste auch. Hab gerade kein Bild parat

evtl sowas:
http://www.rettungsweste-schwimmwest...uchtasche.html

oder so

http://www.ebay.de/itm/Guerteltasche...-/161133962477 (PaidLink)

oder so
http://www.ebay.de/itm/Guerteltasche...-/161133962477 (PaidLink)
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2014, 11:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Oder dieses, keine Weste, sondern lediglich ein Sicherheitsauftrieb, manuell auslösbar...

http://restube.eu/wp/

Kostet aber 30% mehr, wie eine halbautomatische Weste mit dem doppelten Auftrieb.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2014, 12:12
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen
Ist das ein automatisches Rettungsmittel? Wie heissen die Dinger? Wäre das eine Alternative zur Rettungsweste, die man Gästen an Bord beim Badeausflug anbieten kann?
"Dicke Lippe" war schneller.

Hier ein anderer Artikel dazu:
http://swim.de/material/testcenter/d...-restube-15411

Ich persönlich würd mir das Ding nur zulegen, wenn ich ohne Begleitung mal im Freigewässer ein wenig am (Langstrecken-)Schwimmen bin und bei Krampf o.ä. eine Haltemöglichkeit haben möchte.

Die sind Dinger sind (aus der Konzpeption) i.d.R. nur manuell auslösbar. Ohnmachtssicherheit ist da nicht gegeben.

Kurzfassung:
Für erschöpfte, ermüdete Schwimmer ist das sicher eine "interessantes" Gimmick.

Ein bewusstloser Schwimmer (in Gefahr) hat da nix von.

Eine Rettungsweste kann ich damit nicht ersetzen.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2014, 12:26
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

achsowas ist gemeint.

Na da ist Emsländer zuzustimmen, mit dem Unterschied das man als ungeübter Schwimmer nicht so weit rausschwimmen sollte um eine Schwimmhilfe zu benötigen.

Das Ding verdient jedenfalls den Titel "Rettungsmittel" in etwa so wie ein Fender. Klar hält beides einen irgendwie über Wasser, aber ein Rettungsmittel ist im Verständnis doch was anders.

Sieht eher nach Modeschmuck aus, für Leute die sich zu fein sind Rettungswesten zu tragen. Passt ja vielleicht auch zu den angesprochenen Bikinischönheiten, die sich beim Sonnenbaden nicht stören lassen wollen vom Ertrinken.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2014, 13:37
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Besser als nix, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.11.2014, 13:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard



Man fährt in Badebekleidung aber mit angelegter Rettungsweste raus, legt die Weste dann ab, geht baden und zieht sie schnell wieder über, wenn man zurück an Bord ist?

Oder sollte man sie durchgängig tragen?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2014, 13:43
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Besser als nix, oder?
Klar, aber ich würde lieber nen Fender nehmen. Der hat auch keine Wartungsintervalle <ironie>.

Ich denke nicht, klar besser als nichts - aber wer geplant sowas einsetzen will sollte sich damit nicht "rausreden". Wenn nichts anderes da ist und der Kahn sinkt darf man sich an alles klammern. Geplant kaufen sollte man nur was auch wirklich Sinn macht.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2014, 14:17
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Laacher See
Beiträge: 106
Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Klar kann man sich Situationen vorstellen bei denen so ein Teil nützlich wäre, zB Duckface-Selfie jenseits der Reling, beim Ironman (Schwimmdisziplin ) usw, aber wenn es nach 2 Wochen seinen "will-haben" Status verloren hat, sieht man es wohl wieder wenn man sein Boot anlässlich der Einwinterung aufräumt.

Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.11.2014, 14:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Das Restube ist von Kitern für Kiter entwickelt worden!

Beim Kiten ist eine Rettungsweste nicht sinvoll möglich, daher ist die Restube hier sehr sinnvoll.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.11.2014, 14:44
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das Restube ist von Kitern für Kiter entwickelt worden!

Beim Kiten ist eine Rettungsweste nicht sinvoll möglich, daher ist die Restube hier sehr sinnvoll.
Kiter verwenden doch vorwiegend Feststoff-Schwimmhilfen mit 75 - 100N Auftrieb.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2014, 14:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

achsowas ist gemeint.

Na da ist Emsländer zuzustimmen, mit dem Unterschied das man als ungeübter Schwimmer nicht so weit rausschwimmen sollte um eine Schwimmhilfe zu benötigen.

Das Ding verdient jedenfalls den Titel "Rettungsmittel" in etwa so wie ein Fender. Klar hält beides einen irgendwie über Wasser, aber ein Rettungsmittel ist im Verständnis doch was anders.

Sieht eher nach Modeschmuck aus, für Leute die sich zu fein sind Rettungswesten zu tragen. Passt ja vielleicht auch zu den angesprochenen Bikinischönheiten, die sich beim Sonnenbaden nicht stören lassen wollen vom Ertrinken.

Beste Grüße
Alex
Das Ding will und soll keine Rettungsweste ersetzen sondern halt einen Schwimmer über Wasser halten. Und daher ist es sinnvoll. Kann immer mal passieren das einen ein Krampf erwischt oder eine Strömung rauszieht - war es nicht diesen Sommer wo reihenweise die Strände gesperrt wurden wegen Strömungen? Da wäre einige sicherlich sehr froh gewesen so ein Teil dabei zu haben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.11.2014, 17:09
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

http://www.secumar.com/secumar/php/m...d=751&mnid=412

Oder so etwas wenn man für Passagiere etwas vorhalten will.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.11.2014, 18:14
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

mal weg von der "kleinen" restube Sache...
http://www.youtube.com/watch?v=FH9C5tBb7WE


Könnte es sein, dass die Gürteltasche etwas größer war und eine "Lazias Delta 150N" beinhaltet hatte??

http://www.youtube.com/watch?v=7EvVC-lrz8Y
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.11.2014, 18:14
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das Ding will und soll keine Rettungsweste ersetzen sondern halt einen Schwimmer über Wasser halten. Und daher ist es sinnvoll.
Wie willst du den mit so einem pendelnden Gurttasche überhaupt einigermaßen vernünftig schwimmen? Also mehr als im Wasser rumstehen.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.11.2014, 18:19
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo,

ah ja, danke. Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.

Mir waren die Dinger halt nur aufgefallen. Als echtes Rettungsmittel kann ich mir sowas auch kaum vorstellen. Wenn ich weiter raus segele oder mit dem Mobo unterwegs bin, tragen bei mir alle Feststoff- oder Automatikwesten.

Aber wir sind auch öfter auf der Talsperre bei Badewetter mit Gästen unterwegs, da könnte so ein Teil funktionieren. Da sind aber auch keine Wellen, es treibt auch keiner ab und die Wassertemperatur ist auch nicht kritisch.

Als Schwimmhilfe gefällt mir der Restube eigentlich auch gut, eben für die Talsperre zum Schwimmen. Alleine quer rüber (ca. 300 m) zu schwimmen verkneife ich mir, da im Falle eines Krampfes so schnell keiner da ist zum helfen. Dann wäre der zusätzliche Auftrieb ein Segen. Aber für 60,- ist mir das zu teuer. Dann lieber in Ufernähe bleiben oder in Begleitung eines Bootes.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.