boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2014, 21:40
Benutzerbild von Marie aus Paris
Marie aus Paris Marie aus Paris ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Sea Ray 250 DA Erfahrungen, Preis für Gebrauchte

Hallo liebes

ich lese seit einiger Zeit bei euch mit und habe mich jetzt angemeldet, um eure Meinung zum diesem Bootstyp s.o. einzuholen.

Wir (mein Mann und ich) seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Boot in der Größenordnung 7 bis 8m mit vier Schlafplätzen, Toilettenraum und Pantry für Wochenend- und Urlaubstouren zu dritt (Tochter 11 Jahre) Maximal wollen wir 20 T€ ausgeben (evtl. kleiner Spielraum nach oben) .

Jetzt haben wir durch einen Bekannten das Angebot bekommen eine o.g. Sea Ray 250 DA BJ. 95 zu erwerben. Preis liegt bei 21,5 T€ . Verbaut ist ein Mercruiser 5,7 V8 mit Alpha One.

Deshalb interessieren mich dazu eure Erfahrungen und Meinungen insbesondere zum Preis. Die Spannbreite der Offerten in den Börsen reicht ja von knapp unter 20T€ bis 35 T€ bei dem Baujahr. Ich bin etwas erschrocken was für 20 Jahre alte Boote noch verlangt wird.

Wie ist die Qualität im Vergleich mit Bayliner 2655 oder Maxum 2400SCR
einzuschätzen? die ebenfalls ins Beuteschema passen könnten?

Ich habe das Boot noch nicht gesehen, der Zustand soll aber altersentsprechend gut sein. Besichtigung wird am kommenden WE sein.

Würde mich über Meinungen dazu freuen

LG
Marie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2014, 05:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.794
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.030 Danke in 9.396 Beiträgen
Standard

Die 250'er Sundancer ist ein sehr sportliches flaches Boot was eine für uns optimale Platzaufteilung hat. Die Sea Ray hat ein sehr tiefes V was sie zu einer Wellenkönigin macht.

Die Qualität im Gegensatz zu Bayliner und Maxum, naja wie soll ich das jetzt beschreiben ohne den Baylinerfahrern und Maxumfahrern zu Nahe zu treten? Ach benutze einfach mal die Suchfunktion.

Das was an der 2655 positiv zu werten ist, ist die Höhe der Kajüte aber das vordere Bett ist so klein das selbst bei eurem 11 jährigem Nachwuchs die Beine raus kucken.
Die 2400 SCR ist von Platzaufteilung und Verarbeitung m.M. nach das schlimmste Boot was in den 1990'ern von den Amis verbrochen wurde.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2014, 09:45
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 740
Boot: sea ray 250
427 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Die 250'er Sundancer ist ein sehr sportliches flaches Boot was eine für uns optimale Platzaufteilung hat. Die Sea Ray hat ein sehr tiefes V was sie zu einer Wellenkönigin macht.

Die Qualität im Gegensatz zu Bayliner und Maxum, naja wie soll ich das jetzt beschreiben ohne den Baylinerfahrern und Maxumfahrern zu Nahe zu treten? Ach benutze einfach mal die Suchfunktion.

Das was an der 2655 positiv zu werten ist, ist die Höhe der Kajüte aber das vordere Bett ist so klein das selbst bei eurem 11 jährigem Nachwuchs die Beine raus kucken.
Die 2400 SCR ist von Platzaufteilung und Verarbeitung m.M. nach das schlimmste Boot was in den 1990'ern von den Amis verbrochen wurde.
Hallo,
was meinst du bitte mit sportlich flach und tiefem V, das ist doch die runde Ecke oder?

l.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2014, 09:46
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.204
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.766 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Die 2400 SCR ist von Platzaufteilung und Verarbeitung m.M. nach das schlimmste Boot was in den 1990'ern von den Amis verbrochen wurde.
Zum Glück ist das dein Geschmack und nicht meiner. Ich finde die Aufteilung genial. Kann man schön gemütlich mit 4 Leuten Abends im Hafen sich gegenüber zusammen sitzen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2014, 09:48
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.204
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.766 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,
was meinst du bitte mit sportlich flach und tiefem V, das ist doch die runde Ecke oder?

l.G.
Gerald
Mit tiefen v meint er die Rumpfform!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.11.2014, 11:36
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.794
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.030 Danke in 9.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Zum Glück ist das dein Geschmack und nicht meiner. Ich finde die Aufteilung genial. Kann man schön gemütlich mit 4 Leuten Abends im Hafen sich gegenüber zusammen sitzen

bei welchem Boot kann man das nicht? Und bei anderen Booten kann man das sogar auf einer Höhe Aber ich schrieb ja auch meiner Meinung nach, es muss ja auch Leute geben denen das gefällt sonst wäre die SCR ja nicht so oft verkauft worden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.11.2014, 11:54
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.794
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.030 Danke in 9.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,
was meinst du bitte mit sportlich flach und tiefem V, das ist doch die runde Ecke oder?

l.G.
Gerald

mit sportlich flach meine ich, dass das Boot für ein Boot mit Unterflur sehr flach gehalten ist, daher hat man auch nur direkt vor der Pantry Stehhöhe. Sieht in der Silhouette dadurch aber schön sportlich aus und fast nicht wie ein Unterflurboot. Dieses macht sich natürlich auch im Handling positiv bemerkbar.

Das mit dem tiefen V hat uns ja Welle schon beschrieben. Nur mal zum Vergleich, auf meinem Extrailer wurde eine 2400 SCR gestellt. Die lag nur auf den hinteren Langauflagen und den vorderen Seitenrollen auf und zu den Kielrollen war vorne 15cm und hinten 10cm Platz
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.11.2014, 12:07
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sea Ray ist immer gut machst du nix falsch mit!!!

Ich hab 2 und bin absolut begeistert! Trotzdem musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln, nur meine Meinung Bayliner oder Maxum ist nicht mein Fall , der Markt ist voll, Preise von bis, ist auch ganz viel SCHROTT dabei also Augen auf !!!
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.11.2014, 12:08
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.234
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.410 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Sea Ray 250 SD aus 96 zu verkaufen.
Baujahr 96 Motor Mercruiser 7,4L mit Bravo III
1 Hand nur Süßwasser
Cabrioverdeck 2 Jahre alt
Boot hat CE und MwSt. Nachweis
Näheres per PN

Preis 20.000,-€ ggfs. auch ohne Trailer abzugeben
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2014, 13:22
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.204
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.766 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Nur mal zum Vergleich, auf meinem Extrailer wurde eine 2400 SCR gestellt. Die lag nur auf den hinteren Langauflagen und den vorderen Seitenrollen auf und zu den Kielrollen war vorne 15cm und hinten 10cm Platz

So ein Trailer hatte ich auch mal. Nene war wirklich nur ein Joke wie aus der Flensburger Pilsner Werbung damals
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.11.2014, 15:39
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.392
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.330 Danke in 12.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marie aus Paris Beitrag anzeigen
Hallo liebes

ich lese seit einiger Zeit bei euch mit und habe mich jetzt angemeldet, um eure Meinung zum diesem Bootstyp s.o. einzuholen.

Wir (mein Mann und ich) seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Boot in der Größenordnung 7 bis 8m mit vier Schlafplätzen, Toilettenraum und Pantry für Wochenend- und Urlaubstouren zu dritt (Tochter 11 Jahre) Maximal wollen wir 20 T€ ausgeben (evtl. kleiner Spielraum nach oben) .

Jetzt haben wir durch einen Bekannten das Angebot bekommen eine o.g. Sea Ray 250 DA BJ. 95 zu erwerben. Preis liegt bei 21,5 T€ . Verbaut ist ein Mercruiser 5,7 V8 mit Alpha One.

Deshalb interessieren mich dazu eure Erfahrungen und Meinungen insbesondere zum Preis. Die Spannbreite der Offerten in den Börsen reicht ja von knapp unter 20T€ bis 35 T€ bei dem Baujahr. Ich bin etwas erschrocken was für 20 Jahre alte Boote noch verlangt wird.

Wie ist die Qualität im Vergleich mit Bayliner 2655 oder Maxum 2400SCR
einzuschätzen? die ebenfalls ins Beuteschema passen könnten?

Ich habe das Boot noch nicht gesehen, der Zustand soll aber altersentsprechend gut sein. Besichtigung wird am kommenden WE sein.

Würde mich über Meinungen dazu freuen

LG
Marie
Am besten das Boot mit der ganzen Familie anschauen und testen auch mal hinlegen und hinsetzen so wie später im echten Leben.
Wenn euch das Ergebnis der Probefahrt und Prüfung der Substanz dann auch noch zusagt dann hast du auf jeden Fall ein gutes Boot was ordentlich durch die Welle geht.
Platz und Raum ist immer sehr individuell und muss man selbst erleben.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.11.2014, 16:54
Benutzerbild von Marie aus Paris
Marie aus Paris Marie aus Paris ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich bedanke mich für eure Meinungen bisher

Klar kann man über Vor und Nachteile der einzelnen Bootstypen trefflich streiten.

Mich würde interessieren, was genau für euch der Grund war die Sea Ray
zu kaufen.

Gab es zwischenzeitlich bei diesem Bootstyp während der Produktion von 95 bis 99 irgendwelche Unterschiede in Sachen Ausstattung und/oder Aufteilung?

Ist ein 5,7l FSI die bessere Wahl gegenüber dem Vergaser V8?

Hat ein Bravoantrieb Vorteile gegenüber dem Alpha? Wenn ja welche?

Hat ein verbauter 7,4l V8 Vorteile gegenüber dem 5,7l oder verbraucht der nur mehr Sprit bei unwesentlich besseren Fahrleistungen?

Ihr seht schon Fragen über Fragen

Ich bin gespannt auf die Besichtigung und werde berichten.

@ Carsten, Du hast Post

LG
Marie

Geändert von Marie aus Paris (06.11.2014 um 17:53 Uhr) Grund: Noch ne wichtige Frage vergessen xD
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2014, 05:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.794
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.030 Danke in 9.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marie aus Paris Beitrag anzeigen
Ich bedanke mich für eure Meinungen bisher

Klar kann man über Vor und Nachteile der einzelnen Bootstypen trefflich streiten.

Mich würde interessieren, was genau für euch der Grund war die Sea Ray
zu kaufen.
Optik, Fahreigenschaften, Platzaufteilung, Verarbeitung/verwendete Materialien

Zitat:
Zitat von Marie aus Paris Beitrag anzeigen

Gab es zwischenzeitlich bei diesem Bootstyp während der Produktion von 95 bis 99 irgendwelche Unterschiede in Sachen Ausstattung und/oder Aufteilung?
ja ab Modell 1996 ist der Schrank in der Pantry gerade und nicht mehr gebogen und die Dachverkleidung / Himmel ist gefälliger gemacht worden, die hintere Sitzbank wurde zur Lehne hin höher gepolstert, somit bleiben die Nieren auch fit. Ab 1998 wurde das Cockpit von weiß auf beige eingefärbt.

Sonstige Ausstattungen können immer variieren je nach dem was der Ersteigner so alles angekreuzt hat.


Zitat:
Zitat von Marie aus Paris Beitrag anzeigen

Ist ein 5,7l FSI die bessere Wahl gegenüber dem Vergaser V8?
du meinst bestimmt einen EFi, eine bessere Wahl gibt es da nicht, der EFi hat etwas mehr Leistung und springt besser an. Es ist dort aber mehr Technik verbaut die auch kaputt gehen kann und wenn man im Urlaub mal liegen bleibt muss man schonmal suchen bis man jemanden findet der son Ding auslesen kann.


Zitat:
Zitat von Marie aus Paris Beitrag anzeigen
Hat ein Bravoantrieb Vorteile gegenüber dem Alpha? Wenn ja welche?
ja hat er, er kann mehr Leistung ab und er schaltet vernünftig, der Nachteil er ist schwerer


Zitat:
Zitat von Marie aus Paris Beitrag anzeigen
Hat ein verbauter 7,4l V8 Vorteile gegenüber dem 5,7l oder verbraucht der nur mehr Sprit bei unwesentlich besseren Fahrleistungen?
ein 7,4l ist ein BigBlock und er hat den Nachteil das er etwas schwerer ist als ein 5,7 der ein SmallBlock ist. Wenn du allerdings gleitender Weise mit der Sea Ray unterwegs sein möchtest ist ein Big Block in dem Boot schon die richtige Wahl. Ich habe meine vor zwei Jahren von SmallBlock auf BigBlock umgebaut und die Agilität die ich nun unterm Hintern habe möchte ich nicht mehr missen. Vom Verbrauch her macht mir bei Gleitfahrt kein SB was vor. Bei Verdrängerfahrt ist ein SB und dann evtl. noch als MPI mit ca. 1/3 weniger Treibstoff zufrieden. Aber ganz ehrlich das was solche Boote richtig schlecht können ist langsam geradeaus fahren also Hebel nach vorne
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben

Geändert von barracuda75 (07.11.2014 um 05:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.11.2014, 12:59
Benutzerbild von Marie aus Paris
Marie aus Paris Marie aus Paris ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Heute haben wir die Sea Ray besichtigt

Das Boot steht richtig gut da, das Verdeck ist ok und sicher noch ein paar Saisons zu gebrauchen, die Polster auf der Plicht und in der Kabine sind weich und ohne Beschädigungen oder Flecken.

Bilge und Motor sauber und trocken. Der Motor sprang sofort an und lief sauber im Leerlauf.

Das Gelcoat glänzt, die Fenster und Relingfüße sind dicht.

Es gibt zwei Mängel: die Trimmanzeige des Antriebs funktioniert nicht und der Geschwindigkeitsmesser zeigt nichts an.
Was sollte man hierfür einbehalten als Rücklage für Reparaturen?

Von dem Bootstyp bin ich überzeugt, und denke auch dass ein Aufpreis gegenüber Bayliner berechtigt ist.

Ob wir das Boot nehmen hängt von einer ausführlichen Testfahrt ab, die wir heute aus Termingründen des Halters nicht machen konnten.

@ Marco vielen Dank für deine Erläuterungen

LG
Marie
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.11.2014, 06:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.794
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.030 Danke in 9.396 Beiträgen
Standard

Wegen der Trimmanzeige: Hier sind meist die Geber im Eimer, wenn dann wechselt man gleich beide, die Kosten 100€ Material und eine Stunde Arbeitslohn.

Das Tacho ist ein Staudruckmesser und funktioniert nur in Gleitfahrt, hier geht eigentlich nichts kaputt. Aber verstopfen tut das Teil gerne mal. Also mit einer Nadel die Öffnung vorne unten am Antrieb einmal frei puhlen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.11.2014, 18:09
polynesischen polynesischen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.11.2014
Beiträge: 1
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was heißt denn eigentlich das "DA" bei der Sea Ray?

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.