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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.11.2014, 19:26
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Standard 2. Steuerstand auf hydraulische Lenkung umrüsten?

Hallo zusammen!

Jetzt wo meine Super van Craft aus dem Wasser ist, plane ich so ein paar Umbauarbeiten. Priorität hat der Umbau meines 2. Steuerstandes. Dieser befindet sich momentan noch nach achtern versetzt, soll nun weiter nach vorne. Momentan ist die Steuerung über Zahnrad/Kette über Seilzüge möglich, allerdings nur wenn ich unten das Lenkgestänge per Splint trenne. Andernfalls ist der Widerstand oben zu groß sodass ein lenken nicht möglich ist. Naja, alles ziemlich abenteuerlich.

Ziel also der Einbau einer hydraulischen Lenkung. Vorzugsweise eine Variante mit Rückschlagventil für einen Aussenfahrstand.

Hat so etwas schon mal jemand verbaut? Worauf muss ich achten und wo bekomme ich vernünftiges Equipment?

Wenn es dazu noch preiswert ist, doppelt schön! ;)
Hab mal bei AWN geschaut, da gibt es nen Kit für Motorboote und kleinere Segler. Brauche allerdings was für 40ft.
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Grüße von der Ostsee,
Paule
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  #2  
Alt 03.11.2014, 19:42
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Kein Hexenwerk.
2x Lenkpumpe mit Rückschlagventil
1x Lenkzylinder
2 T-Stücke
Hydraulikleitung in ausreichender Länge

Von der Dimension her müsste man rechnen, wird wohl in der Größenordnung eines Vetus MTC 72 (Steuerzylinder) liegen.

Berechnung des erforderlichen Rudermoments S. 206 im Vetus-Katalog.
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (03.11.2014 um 19:48 Uhr)
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  #3  
Alt 03.11.2014, 19:46
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Hey Andreas, dass ist ja schonmal ne Hausnummer! Danke dafür! Hast Du evtl. ne Quelle wo man diese Komponenten beziehen kann?

EDIT: HAB DEN VETUS LINK ZU SPÄT GESEHEN ��
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Grüße von der Ostsee,
Paule

Geändert von 912Speedster (03.11.2014 um 19:56 Uhr)
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  #4  
Alt 03.11.2014, 21:16
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Zitat:
Zitat von 912Speedster Beitrag anzeigen
Hey Andreas, dass ist ja schonmal ne Hausnummer! Danke dafür! Hast Du evtl. ne Quelle wo man diese Komponenten beziehen kann?

EDIT: HAB DEN VETUS LINK ZU SPÄT GESEHEN ��

Vetus-Zeugs liefern sie alle.

SVB, AWN und die übrigen.
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Gruss Andreas

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  #5  
Alt 04.11.2014, 05:12
desertking desertking ist offline
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Die pumpen und der Zylinder ohne umlenkstück, Kabel und Öl sind knapp 1300 EUR. Dann brauchste aber noch Das Teil ( Name gerade nicht bekannt ) Das vom Zylinder zum Ruderblatt-pin Die Verbindung schafft.

Alles mit Aktion selber machen....
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