boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2006, 08:06
Robby Robby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Gönnersdorf
Beiträge: 28
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard nochmal Aussenborder

Hallo,
habe jetzt 2 gute Angebote, einmal für einen 4-Takter und über einen E-Tec vorliegen. Jetzt habe ich gestern gehört, das der e-Tec so voller Technik steckt, Module etc. so schwierig zu reparieren sei, der Händler selbst meist nicht´s machen kann und der Motor dann meist ins Werk eingeschickt werden muss, wo an einem 4-Takter fast jeder Autotechniker weiterhelfen kann. -So die Ausage eines Motoren-Kenners ?? Ist das richtig, hat schon jemand negative Erfahrungen/Probleme mit dem E-Tec gehabt ?? Nachdem ich mich an und für sich auf den E-Tec nun eingeschworen hatte bin ich jetzt wieder etwas verunsichert ob ich mir nun den E-Tec oder einen 4-Takter nehmen soll.
Gruss
Robby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2006, 13:25
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ein viertakter kann genauso voll technik stecken...die e-tecs sind eigentlich ganz gut....aber schau mal im schwarzen kanal nach unter "Pictons schwarzer e-tec Tag"

die ham zur zeit starke probleme mit dem Motor und der ist Neu!!!!
aber es gibt auch mehrere hier im BF die nen e-tec haben und der läuft!!!


ist eigentlich mehgr ne frage des pers. bedarfs...der e-tec ist womöglich leichter,aber ein viertakter eventuell noch ein Tick sparsamer..


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2006, 14:26
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Sorry, hab zwar einen E-Tec, kann aber nicht mit negativen Erfahrungen dienen.
Wie alt ist denn der Dir angebotene Motor? Sollte ja höchstwarscheinlich noch Garantie haben. Dazu muß der Motor aber über nen autorisierten Evinrude-Händler bezogen und bei Evinrude registriert worden sein. Ansonsten würde ich ne ausgiebige Testfahrt (auch Vollgasbereich) empfehlen. Klar ist der E-Tec vollgestopft mit Technik, doch das ist ein moderner 4-Takter (außer vielleicht ein Vergaser-Honda) auch. Du hast halt die Direkteinspritzungen und ein recht umfangreiches Motormanagement. Aber ansonsten ist es doch ein Motor, wo nicht viel drann kaputt gehen kann und Du auf jeden Fall keine Ventiltriebsprobleme... bekommen kannst.
In jedem aktuellen Auto steckt mindestens genausoviel Technik drinn.

Schau evtl. mal, ob Du eine passende Werkstatt in der Nähe hast und schau sie Dir mal an. In ne Autowerkstatt würde ich mit meinem Aussenborder auf jeden Fall nicht gehen, egal ob 4- oder 2-Takt. Bei Elektronikproblemen wird die Dir weder beim 4- noch beim 2-Takter helfen können.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2006, 09:24
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,
der e-tec braucht 3 jahre ( normalerweise ) keine werkstatt. da kostet ein 4-t schon einen haufen geld
aber das kann zur glaubensfrage werden und viele seiten füllen.
freunde haben einen 140ps suzuki, der läuft auch top! ist noch leiser!

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.