![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Tach Zusammen,
bei meinen Elten steht der Austausch der herkömlichen Heizkörperventile an. Aus einem mir unbekannten Grund sind die Ventile direkt in Bodennähe angebracht. Hat wohl was mit dem Heizkörpertyp zu tun. Die vorhandene Heizungsanlage in der Wohnung hat keine externen Fühler oder Einstellmöglichkeiten, lediglich die Thermostate an der Heizung. Nun sind meine Eltern in einem Alter, wo das mehrmals tägliche auf die Knie gehen, um das Thermostat einzustellen, alles andere als lustig ist. Nun ist meine Idee, die Dinger gegen funkferngesteuerte Ventile auszutauschen. Was brauch ich da, was kann man nehmen (Hersteller), wovon läßt man lieber die Finger oder sollte das Ganze sowieso von Meister Röhrig gemacht werden ? Das ganze sollte möglichst einfach funktionieren, bloss kein INet oder Steuerung per IPAD oder so. Da kommen meine Oldies nicht mehr mit klar. Viele Grüße aus Berlin
|
||||
|
||||
![]()
MAX von Conrad ....neben einer festen Programmierung,
hast du ein kleines Display mit + und - und die Anzeige zeigt die gewünschte Zimmertemperatur. Habe ich jetzt zwei Jahre in Betrieb und bin sehr zufrieden http://www.conrad.de/ce/de/product/5...f=searchDetail
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich hat man Thermostate, damit man nicht mehr daran rumstellen muß.
![]() Auch ohne Heizungsregelung wird die Temperatur gehalten. Nur das da nicht 21° sondern vielleicht 3 oder so steht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mehrere ELV FHT80 seit mehreren Jahren in Betrieb, funktionieren einwandfrei, über einen Fensterkontakt kann die Temperatur abgesenkt werden. www.ELV.de Gruß Gerd
|
||||
|
||||
![]()
Hallole,
MAX, RWE und baugleiche funktionieren sehr gut. Bei uns jetzt 3 Jahre ohne jedes Problem. Allerdings sind die meisten zentralen Bedieneinheiten, die nicht an einem PC hängen, grauslig zu bedienen. Recht übersichtlich sind Installationen mit einem "Raumthermostat", d.h. eine Bedieneinheit pro Raum (bei MAX für bis zu 8 Heizkörper pro Raum). Auch dort ist aber die Programmierung von Zeitschemata (TAge/Wochenweise usw.) etwas mühsam. Das geht über PC/Tablet einfach am besten. Zusätzlich gibt es noch "Außer-Haus-Schalter", d.h. ein Schalter am Hausausgang, mit dem man alle Heizkörper auf Nachttemperatur absenken kann.
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
ich habe seit längerem Homematic Thermostate, Stellantriebe und Fensterkontakte im Einsatz. Gegenüber den genannten FHT80 (FS20-Protokoll) haben die den Vorteil der bidirektionalen Kommunikation. Ob MAX!, Homematic, RWE-Smarthome ... es kommt alles vom selben Hersteller (läßt sich aber idR nicht direkt miteinander verknüpfen!) eQ-3 Wenn man dann mal Langeweile hat, kann man das Ganze z.B. mit einer Hausautomationssoftware steuern und auswerten. Bei mir laufen z.B. 2 räumlich getrennte und über das I-Net miteinander verknüpfte fhem Instanzen auf je einem RasPi. Damit bekommt man auch die verschiedenen Produkte/Protokolle miteinander verknüpft. ![]() Als Anbieter werfe ich nochmal http://ehomeportal.de in den Raum. Da gibts die Produkte noch etwas günstiger ![]() (Ich bin in keiner Weise mit dem Betreiber verbunden oder bekomme Provision o.ä.!) ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich hab bei mir programierbare Thermostaten an den Heizkörper. Keine Fernbedienung,du stellst an den thermostaten diverse Parameter/ Blöcke ein ( Zeiten, Temperaturen,) ein und gut ist. Selbst ne Absenkung wenns fenster auf ist ( die Temperatur Fenster typisch abfällt) wird registriert und für 15min die Temp runtergeregelt. Das bedienen ist (aufgrund der sauguten ![]() Bietet zwar nicht ganz den Komfort wie ne fernbedienbare Anlage, kostet dafür ca12-15 Ocken pro thermostat. Hans
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau, danke für die Erinnerung. Homematic ist sozusagen die "Vollversion", für die es die verschiedensten Geräte gibt. MAX usw. sind etwas günstiger aber mit eingeschränkten Möglichkeiten.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nachdem hier einige gute vorschläge kamen, nun der Niederschlag. Wenn da wirklich "Ventile" dran sind, und keine Thermostate, hast ein Problem. Und da deine Eltern "mehrmals täglich auf die Knie gehen" gehe ich davon aus. Wenn Thermostate vorhanden wären, wäre das nämlich unnötig!!! Die lassen sich nicht einfach abschrauben, und Funkthermostate dran!!!!! Da muss die Heizung abgelassen werden!!!! Steht mir über kurz oder lang auch bevor ![]() ![]() ![]() In deinem speziellen fall MUSS dann natürlich ein Raumthermostat und Funkgesteuerte Stellantriebe her, da ein Heizkörperthermostat in Bodennähe ziemlich Sinnbefreit wäre !!!
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Funkdings kann man einen "Korrekturwert" je Thermostat eingeben. D.h. man kann die Temperaturregelung an die bspw. in der Mitte des Raumes (oder der Sofaecke) gemessene/gefühlte Temperatur anpassen. Das funktioniert bei uns recht gut, selbst bei einem Heizkörper, bei dem der Thermostat direkt an der Außenwand denkbar ungünstig platziert ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Vielleicht ist das eine Möglichkeit: http://www.idealo.de/preisvergleich/...-heimeier.html Damit brauchen deine Eltern nicht mehr auf dem Boden krabbeln, du hast keine Elektronik verbaut, keine aufwendige Steuerung, und die Bedienung ist zur jetzigen identisch. Zudem wird die Temperatur in angemessener Höhe überwacht. Gruß Uwe
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau so habe ich auch angefangen!
Dann bin ich süchtig danach geworden ![]() ![]() Wir steuern mittlerweile das ganze Haus mit Homematic.... Wenn die Waschmaschine im Keller fertig ist, sagt die freundliche Stimme Dieses klar und deutlichim Flur im EG ![]() Och, ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, was hier alles so programmiert ist, aber is ja nen Boote-forum ![]() ![]() ![]() Die Themostate für die Heizkörper lassen sich mM nach ganz einfach programmieren. Wenn du dich für Homematic entscheidest, kann ich dir da ein bisschen bei der Programmierung helfen ![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() seit Ende der 60er sind normale Thermostat-Regler (Handbedienung) an den Ventilen befestigt. Und diese sind problemlos austauschbar. Max oder Baugleiche hat bei einem Austausch den Vorteil, dass man a) die Temperaturmessung dort "vornehmen" kann, wo man es optimal findet (dort wird die Anzeige montiert) b) dann leicht ablesbar und sehr leicht veränderbar ist, wenn es mal sein soll... gerade für die ältere Generation sehr wichtig.
|
||||
|
||||
![]()
Tach Zusammen,
ich habe doch gewusst aufs Boote Forum kann man sich verlassen. Danke für die zahlreichen Antworten, dann kann ich erstmal stöbern. Ob bei der Heizung meiner Eltern nun die alten Ventile oder Thermostate verbaut sind bin ich mir nicht ganz klar, aber ohne den berechtigten Hinweis hätte ich Stein und Bein geschowren das es Thermostate sind. Aber das rauszubekommen ist ja nun kein großes Problem.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, genau solche habe ich ![]() ![]() andernfalls hätte ich schon eine zentralsteuerung. eher so wie am 2. Bild..... 12-16mal überlackiert ![]() ![]() Aber DIE umrüstaktion musste mal zurückgestellt werden, bis ich viiieeeel Zeit übrighab ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die waren bei uns, Bj 1985, auch noch verbaut.
Wenn der Bauherr halt gespart hat ![]() Der Austausch erfordert dann neue Ventile und das geht je nach Verrohrung sehr schnell mit dem richtigen Werkzeug (10min) oder, wenn bspw die Ventile 1-1,5cm länger sind als die alten, recht mühsam (30min) mit viel Kraft. Aber selbst die einfachen Modelle sind eigentlich ein Riesenschritt nach vorn mit Urlaubseinstellung, Boost, mehrtägiger Programmierung. Man spart echt viel Geld. Und muss kaum noch was ändern. viel Erfolg
|
![]() |
|
|