|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warmwasserboiler an 350 MAG MPI anschliessen
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir ein Crownline 250CR zugelegt, mit einem Warmwasserboiler der über Strom sowie über den Kühlkreislauf vom Motor betrieben werden kann. Kann mir jemand sagen wo und wie ich ihn an meinen 350mag mpi anschliessen kann und was alle zu beachten ist, z.b das der Motor nicht zu warm wir dadurch, schlauch durchmesser und so weiter. Am besten mit vielen Bildern. Danke
|
|
||||
|
||||
Hi, am Therostatgehäüse und an der Wasserpumpe hast du Blindschrauben, meine 1/4", die raus drehen, ne Schlautülle rein schrauben, Schlauch ran und die andere seite an den Boiler, dat wars.
|
|
|
Zitat:
Moin! Herzlich willkommen hier im Boote-Forum Bei Deinem freundlichen Mercruiser-Händler bekommst Du dafür ein Installationskit (Teile-Nr. 22-72932 A6), dann benötigst Du noch rund 4-5m Kühlwasserschlauch 5/8" bzw. 16 mm Innendurchmesser und ein paar Schlauchschellen. Achtung, die Stopfen haben einen 3/8" Innenvierkant , alles zusammenbauen, fertig.
|
|||
|
|||
Super danke für die schnelle hilfe.
|
|
|||
|
|||
So Installationskit ist bestellt bei Hafner Bootsteile.
Welchen Schlauch schliesse ich dann wo an am Boiler? Gibt es da keine probleme mit der Motor Temperatur das er zu Heiss wird oder so? |
|
||||
|
||||
Klares NEIN,
was kostet so ein Kit?, ich hab das im Sanitärbedarf gekauft, keine 10,-€ |
|
|
Zitat:
Am Boiler ist es egal, ob das Wasser von links oder von rechts die Heizschlange durchströmt
|
|||
|
|||
Das Kit kostet 21,50 bei Hafner.
|
|
||||
|
||||
Na, das is ja mal günstig.
|
|
|||
|
|||
Im Gegenteil, dein Motor freut sich, daß er Wärme an den Boiler abgeben darf.
|
|
|||
|
|||
schon etwas älter, aber...
Hallo!
Ist zwar schon lange her, aber hast Du das gemacht? Oder schon das Boot nicht mehr Mich würden deine Erfahrungen beim Selbsteinbau interessieren ... besonders genau der Einbauort des Kits (Bilder) und verlegen der Schläuche, welche hast Du genommen ? Ich will mir für22 € nicht ne riesen Baustelle aufmachen ..
|
||||
Moin Frank!
Ich hoffe Du kannst mit diesen Fotos etwas anfangen.
|
|||
|
|||
Besteht das Kit nur aus zwei Schraubnippel aus Kunstoff?
Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
|
||||
Nein, es sind drei Messing-Nippel mit Schlauchschellen. Wofür der dritte ist weiß ich nicht, vielleicht gibt es unterschiedliche Gewinde aufgrund der Modelljahre.
Wichtig ist halt der Schlauchdurchmesser 16 mm. bzw. 5/8 Zoll. Den habe ich bei SVB bestellt.
|
||||
|
||||
Super, werde ich mal bestellen und basteln
|