boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2014, 19:41
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard Tankeinbau: Dämmung, Entlüftung, Erdung, Absperhahn

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Edelstahltank abgeholt und werde mich demnächst an den Einbau wagen.

Vor dem Einbau muss ich allerdings noch grundsätzliche Fragen klären:

- Entlüftung: mir wurde ein Benzineinfüllstutzen mit integrierter Entlüftung mitgegeben. Soweit ist das praktisch, aber wie sieht es mit Spritzwasser aus? Der Einfüllstutzen wird auf den Deck am Bug montiert und da kann es schon vorkommen, dass Wasser von der Welle mal über den Bug läuft. Dann habe ich wohl Wasser im Tank?
Wäre hier eine separate Entlüftung seitlich besser?

- Erdung: der mitgegebene Einfüllstutzen ist hauptsächlich aus Kunststoff. Wie kann ich dann den Stützen erden?

- Dämmung: der Tank ist "nackt", damit erwarte ich Kondenswasser außen und eventuell innen. Unter dem Tank habe ich keine Verbindung zur Bilge, also würde sich das Kondenswasser unter dem Tank sammeln und sich Schimmel bilden. Bei einem anderen Boot habe ich irgendeinen aufgeklebten Stoff auf dem Tank gesehen, vermutlich zur Dämmung. Was ist das für ein Stoff und wo bekommt man den her?

- Absperrhahn: Muss er eingebaut werden oder kann ich es sein lassen? Heute mit dem mobilen Tank habe ich keinen Absperrhahn.

GFK-Bearbeitung: kann ich mit der normalen Kreislochsäge die Bohrung für den Einfüllstutzen machen? Was sollte ich hier beachten?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich freue mich auf die Antworten.

Schönen Dank und Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2014, 20:21
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
- Dämmung: der Tank ist "nackt", damit erwarte ich Kondenswasser außen und eventuell innen. Unter dem Tank habe ich keine Verbindung zur Bilge, also würde sich das Kondenswasser unter dem Tank sammeln und sich Schimmel bilden. Bei einem anderen Boot habe ich irgendeinen aufgeklebten Stoff auf dem Tank gesehen, vermutlich zur Dämmung. Was ist das für ein Stoff und wo bekommt man den her?

"Armaflex" nennt sich das Zeug

Zitat:
- Absperrhahn: Muss er eingebaut werden oder kann ich es sein lassen? Heute mit dem mobilen Tank habe ich keinen Absperrhahn.

Bau ihn ein. Zum einen für die Sicherheit (falls es mal im Maschinenraum brennen sollte, zum anderen für die Wartung (Filterwechsel und dergleichen).

Zitat:
GFK-Bearbeitung: kann ich mit der normalen Kreislochsäge die Bohrung für den Einfüllstutzen machen? Was sollte ich hier beachten?

Ja, kein Problem. Eine billige Lochkreissäge wirst Du aber wahrscheinlich danach entsorgen können

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2014, 21:27
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich würde die Entlüftung separat so weit nach oben verlegen wie möglich...damit kein Wasser rein kann...die Dämmung...armaflex...absperrhahn...wie Jörg geschrieben hat...und ich habe Beste Erfahrungen mit den Kronen fräsern /lochbohrern von Aldi gemacht...sind preiswert und haben eine gute Haltbarkeit...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2014, 23:21
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Armaflex hört sich gut an, nur bloß habe ich keine Bezugsquelle für die erforderlichen 1,5-2 m² gefunden. Hat jemand das in 3 mm Dicke eventuell rumliegend?

Danke und Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2014, 06:10
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

http://www.ebay.de/itm/3mm-ARMAFLEX-...item4d16aecea9 (PaidLink)

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2014, 07:59
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

danke für den Link, habe ich selbst übersehen.

Kann man das Armaflex AF nehmen oder sollte es besser NH sein (speziell für Marinebereich, chlorfrei etc.)?

Danke und Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.