![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe von meinem Vater eine Jolle bekommen die die letzten 12 Jahre in einer Scheune stand.Wollte eigentlich selber anfangen zu segeln,aber irgendwie fehlt mir die Zeit. Jetzt möchte ich sie Verkaufen.Es ist leider kein Typenschild dran,es ist aber eine La Prairie schätze ZEF hab alles was dazu gehört.Die Holzteile sollte man schleifen und zum Teil ersetzen,aber wirklich viel Arbeit ist es eigentlich nicht. Was könnte ich dafür realistisch verlangen? Über Antwort würde ich mich freuen. Grüße Dominique |
|
|||
|
|||
![]()
Stell es für 2000 ein und gehe jede Woche 100 runter.
Wenn es verkauft ist, weißt du was es wert war. Ohne Trailer könnte es aber gute 15 Wochen dauern.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Selbst nach 19 Wochen ist das noch zuviel.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten. Sind hier alle so witzig drauf???
|
|
|||
|
|||
![]()
aber immer!
![]() im Ernst: auf dem Bild erkenne ich ein veralgtes Großsegel, einen angepinselten Rumpf, stark liebesbedürftige Holzteile einer gut alten Jolle. Vom stehenden und laufende Gut seh ich nix, ist aber recht teuer, falls es neu muß. Marktwert in dem Zustand eher null, entweder selber richten und segeln oder an interessierte Jugend als gute Tat verschenken. Andreas Geändert von Täuberich (23.10.2014 um 22:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht solltest du das "mal eben" slbst erledigen. Dann kannst ja schreiben,ob das "wirklich nicht viel Arbeit" war. Alleine neues laufendes Gut, dürfte mehr kosten, als das, was ich so sehe, unvollständige Geraffel wert ist. Vielleicht gibt dir jemand bei Ebay 70 EUR und macht daraus einen Angelkahn. Das ist eigentlich schade, weil die Zef sich auch wunderbar Einhand segeln lässt und dabei nichtmal langsam ist. Mit etwas Übung und passablen Wind bekommt man sie super ins Gleiten und das macht richtig fun....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ich fand die Antworten nicht witzig, sondern für dich so aussagekräftig wie dein Foto.
Glaskugel lesen ist einfacher. eine Bewertung kann man nur machen wenn die Info`s über dein Boot etwas mehr ins Detail gehen. Viele Fotos von Details und Zubehör ermöglichen eine bessere Bewertung. Was die Vorschreiber sagen wollten ist eher so zu werten, dass eine Bewertung ohne richtige Infos nur über die Preisermittlung von Angebot und Nachfrage erfolgen kann. Als persönlicher Tipp: Wenn das erste Post in Richtung Verkauf geht, ist man hier vorsichtig geworden. Man sollte sich mit seinem Fachwissen an der Kommunikation beteiligen und dann wird einem auch geholfen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor langer Zeit zu DM Zeiten für eine wirklich gut und sofort einsatzbereite Jolle 200 DM bezahlt
So wie es da liegt würde ich es nicht kaufen, es sei denn das ist genau das was ich seit jahren zum retaurieren suche dann aber nicht mehr als 50 €
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hätte es gerne gesehen, wenn daraus ein Restaurationstread entstehen würde. Aber da will wohl jemand bloß Kohle machen, ohne zu wissen, was für einen Spass er verpasst ![]() ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
ist die Krone auf dem Segel nicht das Logo der Atlanta Werft ?
|
||||
|
||||
![]()
Das sind für mich Antworten mit denen ich auch was anfangen kann.Danke!
Ich würde und werde es jetzt wahrscheinlich auch selber behalten,es trocken unterstellen bis ich die Zeit dafür finde es zu restaurieren.Es macht mir schon spaß wieder etwas zum Leben zuerwecken,und dann selbst auf`s Wasser zu gehen.Nur hab ich gedacht bevor es noch mehr Jahre ungenutzt irgendwo rum steht verkaufe ich es lieber und das hat nix mit "ick will nur Kohle machen" zu tun. Nochmal danke für die Antworten. Gruß Dominiuque
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
das ist tatsächlich der beste Weg. Wenn du den Platz hast lager die Jolle ein bis du selber Zeit findest oder sich irgendjemand aus deiner Nähe dafür interessiert. Ist ja quasi auch ein Familienerbstück ![]() Boote in einem renovierungsbedürftigen Zustand zu verkaufen ist sehr schwierig, gerade wenn sie keinen Trailer haben. Selbst wenn es eigentlich nur wenig Arbeit ist, kriegst du nur ein Bruchteil des Wertes, da du das Risiko mitverkaufst. Wäre es wenigstens Segelklar und bräuchte es nur Schönheitsreparaturen stiege der Preis schon etwas. Hier würde man vielleicht irgendwo bei 100-200€ VB ansetzen können, aber erwarte nicht das du sofort viele Anfragen hast - das wird dauern. Zitat:
Vorallem weil er ja in erste Linie sich nicht sicher ist, ob er mit Booten auch etwas zu tun haben möchte. Finde es schon okay, wenn er nachfragt was er denn da so hat und was es Wert ist. Das gibt auch eine Einschätzung ob eine Restauration lohnt. Würde jemand sagen, das ist ein seltenes historische Spitzending und du kriegst 5000€ dafür wenn du nicht dran rumpfuscht wäre das eine wichtige Info ![]() @Napoleon79 Aber du siehst schon, man muss das hier alles etwas mit einem zwinkerndem Auge nehmen ![]() Beste Grüße Alex
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hättest du in deinem ersten Post geschrieben, das du noch nicht weißt was du machen sollst und um Beratung über Restaurierung oder Verkauf gebeten, wäre es für uns einfacher gewesen dir mit Rat zur Seite zu stehen. Leider kam es so rüber, als ob du nur einen schnellen Euro machen willst. (Neu anmelden und die Flohmarktregeln umgehen) Dann erst mal herzlich Willkommen im ![]() Auch du wirst sicherlich in einigen Bereichen Fachkompetenz haben und dich an Gesprächen beteiligen können. Es muss ja nicht nur um Boote gehen. Dann wird es sicherlich auch mal einen Restotrööt von dir geben
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Und wetten, dass man nix mehr mehr hört von dem Schrotthaufen, der mit wenig Arbeit und Pott Farbe wieder zur Superyacht mutiert?
Was ein Zeug.... entweder ist es eine Zef oder eine Koralle. aber zusammenpassen dürfte da wenig, der Rumpf ist versaut mit Farbe, was will man damit? Osterfeuer? Oder einer Mark im ibucht, irgendein Tropf wird sich finden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin schon Wassersportler,eher Surfen, Kiten, Wakeboarden oder touren mit nem Kajak.
Hab auch n altes Hohmann von 76 was gepflegt werden möchte.Hab auch keine zwei linken Hände.Somit kann ich sagen,dass ihr mit Sicherheit noch was von mir und der Jolle hören werdet...das kann ich mir jetzt erstrecht nicht stecken lassen(Küstenkrabbe ![]() Mein Plan war es auch mit der Jolle segeln zu lernen und in 4 Jahren wollte ich dann auf etwas größeres umsteigen und übern großen Teich zu den französischen Antillen segeln.Von daher brauche ich bestimmt noch die ein oder andere Information von euch. Es war jetzt vielleicht nicht gerat der beste Einstieg hier ins Forum, aber es war einer ![]() Gruß Dominique Geändert von Napoleon79 (24.10.2014 um 19:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst es ja mal versuchen wie der hier...musst Dir nur
vorab die "passenden" Substanzen verabreichen... ![]() http://www.berliner-kurier.de/panora...,28182772.html Spaß beiseite, ich kenne es nur allzu gut, das eine was man(n) sich vornimmt, das andere was die Zeit einem lässt. (Boot von Grund auf restaurieren.) Wenn Surfen, Kiten etc. eher Dein Ding sind, könnte es möglicherweise schwieriger werden, auch noch an Jollensegen sein "Herz" zu verlieren. Wenn Du Windsurfen betrieben hast, dann weisst Du sowieso mehr über Segelführung aus 1. Hand als manch anderer, weil Du es in der Hand und im Trapetz gehabt hast! Segeln ist nichts anderes. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Nur den "Close the gap Turbo" wirst Du beim Segeln nicht erleben... ![]() Trotzdem ist das Segeln geil, zwar anders, aber geil!
|
||||
|
||||
![]()
Restaurieren ist echte Arbeit (viel Zeit) und das Material will auch bezahlt werden.
Die Segel, die ich sehe, scheinen unbrauchbar zu sein (und noch einiges mehr). Selbst gebraucht legst Du da noch richtig Geld auf den Tisch. Wenn dein Herz nicht all zu sehr an der "Kiste" hängt, verschenke es. Verkaufen erscheint mir nicht realistisch - oder zum symbolischen Euro. Jetzt nimm das Geld was du investiert hättest (da kommen viele Hunderter zusammen) und kauf dir ein segelbares Boot. Auch an dem wirst du genug zum Basteln finden. Das eine Foto ist nicht wirklich aussagekräftig, kann sein, dass ich daneben liege. Mach noch mal einige Fotos vom Boot und den Teilen, dann können wir es besser beurteilen und dir wirklich helfen. Kann ja sein, dass alles nur halb so schlimm ist. Michael
|