![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
durch Unachtsamkeit ist mir bei der Flügelmutter ein Flunken abgebrochen. Material scheint irgendein Guss zu sein; schweissen, löten unmöglich, sagen Fachleute. Nun suche ich Ersatz - der bei Vetus nicht mehr zu kriegen ist, wie man mir dort sagt. Letzte Hoffnung: irgendjemand hat sowas rumliegen... ![]() So (ziemlich ähnlich) sieht die Ankerwinde aus: ![]() Und so die kaputte Flügelmutter:
|
||||
|
||||
|
Was ist da für ein Gewinde drin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Genauer muss ich noch mal mit Schublehre nachmessen. Mach ich in den nächsten Tagen, wenn ich auf dem Boot bin.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (15.10.2014 um 17:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Volker,alternativ eine anfertigen lassen...irgendwo in einem cnc fräsbetrieb...oder dein Glück im Bildungszentrum der Handwerkskammer versuchen...
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Von denen kam ja die Aussage, dass es hierfür kein Ersatzteil mehr gibt. Aber danke für den Hinweis (Katalogseite). Werde bei SVB noch mal nachfragen. An meiner Winde steht zwar Vetus dran, aber die Welle bzw. die Flügelmutter könnte ja identisch sein mit Lofrans. Ma sehen! Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn es nicht eilt schicke mir das Ding mal zu, ich gucke dann mal was geht ( sofern das Gewinde machbar ist
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Am WE kommt mein Boot ins Winterlager (an Land), dann kann ich die Flügelmutter abnehmen. Ich melde mich dann nächste Woche per PN.
|
||||
|
||||
|
Hallo Volker,
die Winde hieß bei Vetus "Ursus" und wurde damals von Lofrans für Vetus hergestellt. Die aktuelle Lofrans-Winde "Royal" ist immer noch fast baugleich mit der alten Vetus. Die Flügelmutter der "Royal" wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit passen. Die Jungs von SVB besorgen Dir das Teil und wenns nicht passt dann kannst Du es zurück geben. Die sind dort sehr kulant. Viele Grüße Helmut
|
||||
![]() |
|
|