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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.05.2006, 10:12
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Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
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Standard Anschluss Batteriewächter

Hallo liebe ,

wollte am WE einen ganz einfachen Batteriewächter von Bauser einbauen der mir anzeigt wie geladen meine Batterie ist (3 Led´s). Es sind zwar nur 4 Kabel dran (dachte eigentlich 2 reichen, + und -) und auch ein Schaltplan mit dem ich als Laie nichts anfangen kann, aber so richtig komme ich nicht klar. Wenn ich die zwei + Kabel und die zwei - Kabel an der Batterie anschließe Leuchtet die Diode auch grün, aber ist das auch richtig ? Schließe ich nun das + Kabel an die Zündspule Kl.15 an, so leuchtet sie nur noch gelb. Warum ? Und wieso steht das was von einem Relais auf dem Schaltplan, sowas habe ich doch gar nicht, oder ?


Ihr seht, völlig überfordert
Angehängte Dateien
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Grüßle Branko
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  #2  
Alt 29.05.2006, 10:20
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Um welchen Motor handelt es sich?
Bei den meisten IB's wird die Spannung an KL 15 der
Zündspule durch einen Vorwiderstand reduziert.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 29.05.2006, 10:24
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Weis (+) und blau (-) müssen an Die Batterie. Wenn du nun + an K15 anschliest mußt Du natürlich auch die Zündung einschalten damit sich was tut. Bei eingeschaltener Zündung sinkt die Bordspannung ein wenig ab und daher kommst nun in den gelben Bereich. M.E. ist aber direkt anschliessen richtiger.
Die Relaiskontakte Rot/Schwarz sind als abschaltkontakte bei wenig Batteriekapazität gedacht. Zb. Den Kühlschrank da drüber anschliessen und wenn die Batt unter ca 20% absinkt öffnet der Kontakt. Dann ist zwar das Bier warm aber der Motor startet noch.
Weiters steht dann noch das auch wenn die Batterie nachher wieder voller wird man erst restten muß damit das Relais wieder schliest. (Gerät aus u einschalten)

Hoffe das hilft Dir weiter.
Grüße
Bernd
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  #4  
Alt 29.05.2006, 10:26
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Was hast du mit dem Wächter vor??
Über ein großes Schütz dein Bordnetz, bzw. große Verbraucher bei leerer Batterie rauswerfen???
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 29.05.2006, 10:43
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Ich möchte einfach eine Kontrolle darüber haben ob die Batterie voll geladen ist oder langsam in den Kritischen Zustand kommt, keine Verbraucher zu oder abschalten damit. Wenn ich nur 2 von den Kabeln anschließe (egal welche) funktioniert es aber nicht, nur wenn alle 4 angeschlossen sind leuchtet die Diode grün. Möchte aber nicht das sie ständig leuchtet, sondern nur mit Zündung (oder macht das nichts aus, so eine Diode zieht doch auch Strom und macht mir ein ungutes Gefühl).

@Don P
Es ist ein 4,3 ltr. Mercruiser
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Grüßle Branko
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  #6  
Alt 31.05.2006, 07:17
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Hallo Jungs, also last mich nicht dumm sterben

Habe ich das richtig verstanden ? Wenn ich weiß und blau anschließe müsste das reichen um anzuzeigen wie die Batterie geladen ist. Geht keine Leuchtdiode an ist das Gerät im Eimer!

Macht es was aus wenn die Leuchtdiode ständig an ist (zieht es die Batterie leer mit der Zeit)?
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Grüßle Branko
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  #7  
Alt 31.05.2006, 10:31
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Also ich meine schun das die Anzeigefunktion auch bei nur + u - angeschlossen funktionieren müsste. Und für solche Anwendung für nen kurzen Kontrollblick gehts natürlich auch über die Zündung. Denn selbstverständlich braucht die LED und die Elektronik dazu auch ein bisserl Strom.

Was ich aber überhaupt ned verstehe ist, warum Du für solche Kontrollmessungen nicht ein analoges Voltmeter verwendest. Ich such noch eben ein Bild in irgendeinem Katalog damit du weißt was ich meine.

Bernd
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  #8  
Alt 31.05.2006, 11:01
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Seh ich auch so. Das Gerät sollte funktionieren, auch ohne Gebrauch der Schaltkontakte.
Vom Stromverbrauch her gibt der Hersteller max. 50mA an. Ich behaupte, Deine Batterie wird da für einige Tage reichen.
Hast Du einen Hauptbatterieschalter? Dann klemm das Ding doch dahinter an. Ich nehme an, daß Du den sowieso öffnest bei längerem Nichtgebrauch...
Oder, Idee, Du nimmst den Schaltkontakt und läßt damit das Gerät selber abschalten, so als Notnagel...?

Gruß
Achim
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  #9  
Alt 31.05.2006, 11:08
K.Achim K.Achim ist offline
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Frage: Du hast ROT und SCHWARZ an die Batterie geklemmt, bzw. beide PLUS und beide MINUS? Dann wird das Gerät bereits über den Jordan sein. Mit dem Schalter hast Du dann einen Kurzschluß produziert, der Dein Gerät sicherlich mit mehr als 2 Ampere (max. laut Hersteller) belastet hat.

Gruß
Achim
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  #10  
Alt 31.05.2006, 12:22
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Zitat:
Zitat von K.Achim
Frage: Du hast ROT und SCHWARZ an die Batterie geklemmt, bzw. beide PLUS und beide MINUS? Dann wird das Gerät bereits über den Jordan sein. Mit dem Schalter hast Du dann einen Kurzschluß produziert, der Dein Gerät sicherlich mit mehr als 2 Ampere (max. laut Hersteller) belastet hat.
Stimmt, rot und weiß auf +, und schwarz und Blau auf -. Aber nur dann haben diese bescheuerten Dioden geleuchtet
Ich habe ja auch Serienmäßig einen Voltmeter im Armaturenbrett, aber der scheint mir ziemlich ungenau, bzw. kann nicht so genau abgelesen werden da keine zwischenstriche (oder wie soll ich das jetzt beschreiben).

Denke aber auch ich habe das Ding in die ewigen Jagdgründe befördert
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Grüßle Branko
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  #11  
Alt 31.05.2006, 12:23
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Wieso erscheint eigentlich bei mir das Zitat nie auf weißen hintergrund
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Grüßle Branko
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  #12  
Alt 31.05.2006, 12:29
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Wieso erscheint eigentlich bei mir das Zitat nie auf weißen hintergrund
Ich habe es mal richtig gemacht
Du hattest am Ende folgende Zeichen [quote) richtig ist [/quote]

Aber les doch mal hier nach,
kannste bestimmt noch was lernen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24160

Gruß
UWE
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  #13  
Alt 31.05.2006, 12:39
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Standard ...

Moin Branko,
Zitat:
Zitat von Branko
Wieso erscheint eigentlich bei mir das Zitat nie auf weißen hintergrund
zuerst das was du Zitieren möchtest Markieren (blau) dann Bearbeiten - Kopieren, -- Zwischenablage) .
Jetzt drückst du oben auf Quote, Körser vor die rechte ] Klammer setzen.
Jetzt schreibst die Zeichen ="Branko" , überspringst wieder die Klammer und dann auf Bearbeiten - Einfügen - Zitat steht da , noch mal auf Quote* drücken und fertig . Vorschau anschauen ob alles richtig ist .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #14  
Alt 31.05.2006, 12:52
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin Branko,
Zitat:
Zitat von Branko
Wieso erscheint eigentlich bei mir das Zitat nie auf weißen hintergrund
zuerst das was du Zitieren möchtest Markieren (blau) dann Bearbeiten - Kopieren, -- Zwischenablage) .
Jetzt drückst du oben auf Quote, Körser vor die rechte ] Klammer setzen.
Jetzt schreibst die Zeichen ="Branko" , überspringst wieder die Klammer und dann auf Bearbeiten - Einfügen - Zitat steht da , noch mal auf Quote* drücken und fertig . Vorschau anschauen ob alles richtig ist .

Warum drückst du nicht einfach auf diesen Button
und löschst alles, was du nicht zitieren möchtest

ein fragender UWE
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  #15  
Alt 31.05.2006, 13:17
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Standard ..

Zitat:
Zitat von COOKY
Warum drückst du nicht einfach auf diesen Button
und löschst alles, was du nicht zitieren möchtest
Weil Löschen meist zu umständlich ist
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  #16  
Alt 31.05.2006, 15:17
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Ich habe ja auch Serienmäßig einen Voltmeter im Armaturenbrett, aber der scheint mir ziemlich ungenau, bzw. kann nicht so genau abgelesen werden da keine zwischenstriche
Ich meinte aber nicht dieses Schätzeisen mit messbereich von 8-16V oder so. Es gibt für genau deinen Zwecke welche mit einem bereich von ca 11-13V und sehr feiner unterteilung.
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  #17  
Alt 31.05.2006, 15:39
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Hallo Branco,
ein digitales Voltmeter ist natürlich der Gipfel der Genauigkeit. Sie sind aber nur für den Inneneinbau geeignet. Die billigen mit 9 Volt Betriebsspannung bekommst Du z.B. bei Conrad schon um die 10 Euros. Für diese Geräte brauchst Du eine 9 Volt-Batterie, die aber Jahre hält, wenn Du das Voltmeter immer nur bei Bedarf einschaltest. Etwas teurer ist die Version, die Du am 12 Volt Bordnetz direkt betreiben kannst. Wenn Du einen kleinen Schalter vorsiehst, kannst Du es ebenfalls vom Netz trennen, wobei der Verbrauch der LCD-Geräte auch sehr minimal ist.

Servus

Paul
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  #18  
Alt 31.05.2006, 18:12
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Ich will ja nicht meckern, aber eine Diskussion über Vor- und Nachteile einens Voltmeters bringt keinen Aufschluß darüber, wie nun der Batteriewächter angeschlossen werden muß. Ich bin dafür, das Problem direkt am Kern zu lösen...

Gruß
Achim
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  #19  
Alt 31.05.2006, 23:19
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Zitat:
Zitat von K.Achim
Ich will ja nicht meckern, aber eine Diskussion über Vor- und Nachteile einens Voltmeters bringt keinen Aufschluß darüber, wie nun der Batteriewächter angeschlossen werden muß. Ich bin dafür, das Problem direkt am Kern zu lösen...

Gruß
Achim
Hallo Achim,
an und für sich ein guter Vorschlag, nur scheint der Batteriewächter bereits sein Leben ausgehaucht zu haben. Wir sind also schon einen Schritt weiter und basteln am optimierten Nachfolgemodell ohne Schaltkontakte.

Servus

Paul
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