boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 752Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 752

Themen-Optionen
Alt 15.10.2014, 08:19
Benutzerbild von Bavaria Online
Bavaria Online Bavaria Online ist offline
Cadet

224 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Hier auch seit 6.10.2014 keine weiteren Einträge von Bavaria Online - war das alles nur ein kurzer Marketing Gag ?
Zumindest passt dies in die Gewährleistungsabhandlungen der mir bekannten Eigner und deren Mängel - nach einigen Aufforderungen kurz gemeldet und dann war wieder alles still - lernt man das bei Bavaria als Azubi ?

Hallo,

nein wir sind nicht aus dem Forum verschwunden. Aber wir sind nur ein sehr kleines Team und hatten nach den Messen ein paar Tage Pause. Nun sind wir wieder voll da.

BOT
Alt 15.10.2014, 08:26
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Ich gebe dir recht, dass Bot Zeit benötigt um auf die vielen Fragen die ja auch
von mir gekommen sind Antworten zu geben.
Aber für die Antworten hat ja Bot Möglichkeiten, im Forum
öffentlich für alle oder per Pin an den einzelnen Fragesteller.
Die dritte Möglichkeit ist die Antwort eines Fragestellers wird ohne
Angabe eines Fragestellers im Forum beantwortet.
Aber auch du mußt einsehen, ob es ohne das Forum, Öffentlichkeit, je zu einer
Stellungnahme gekommen wäre ist doch sehr fraglich. Für mich ist es auch noch nicht
eindeutig geklärt, ob Bot im Namen von Bavaria auftritt oder ob es eine
private Aktion von Bavaria Mitarbeitern ist!!!

So oder so ist es eine lobenswerte Sache, auch wenn die Beantwortung
etwas länger dauert.

Wenn es keine private Angelegenheit von Bavaria Mitarbeitern ist, gibt es
da auch noch unter Umständen eine rechtliche Sichtweise.
Und mit großen Maxe hat es nun garnichts zu tun!!!

Mfg
Vilm , der Bereit ist auf vernünftige Antworten zu warten, selbst dann
wenn die Antworten nicht so ausfallen, wie ich es gern hätte!!!
Hallo Vilm

das BOT Team ist Bavaria und klar arbeiten wir alle bei Bavaria. BOT koordiniert die eingehenden Fragen hier und gibt sie an die einzelnen Abteilungen weiter. Wenn die eine Antwort geben, geht es zurück ins Forum.

BOT ist also kein Lehrlingsprojekt oder Aktion von Mitarbeitern. Aber wie beschrieben sind wir ein kleines Team, das auch noch seine normalen Aufgaben und Arbeiten bei Bavaria erledigen muss. Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn nicht immer sofort eine Antwort kommt.

LG
BOT
Alt 15.10.2014, 08:35
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.064 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und deswegen musst du gleich wieder polemisch in beiden Trööts rummoppern
Auch wenn du im 2ten noch gar nichts gefragt hast? Aber das passt ja dann ins Bild.

Für den anderen Trööt gelten übrigens klare Regeln:
Ich habe im Gegenteil zu dir persönliche Erfahrungen mit Bavaria und polemisch war da gar nix sondern nur auf den Punkt gebracht und nachgefragt ! Aber ihr werdet dass ja alle sehen nach einiger Zeit - gebe aber zu ich hatte auch Hoffnung am Beginn !
Alt 15.10.2014, 08:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Genau, deswegen dort gelöscht.

Bernd
Danke Bernd ! War aber nur eine Frage ! Fast schon wie bei den richtigen Medien, draussen in der großen weiten Welt, was der Wirtschaft, den Banken und Lobyisten usw. nicht passt, wird gelöscht !?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2014, 09:34
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.541 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
...wie kommst Du darauf,...ich meine Chris?
Mein Beitrag war doch sehr allgemein gehalten und habe mich auf Berni bezogen.....ohne auf Chris seinen Beitrag einzugehen...egal, hier wird viel falsch verstanden

Hallo Klaus,

mir ist schon klar, dass du dich auf "Berni" (mich) bezogen hast..... nur hatte ich meinen Beitrag speziell auf den Kommentar von Chris bezogen (deshalb habe ich den Beitrag auch mit "Hey Chris" angefangen!

Dann hatte ich in meinem Beitrag auch nicht behauptet, dass man keine Kritik üben sollte, ich sagte:

"Man sollte auch aufhören, nach kurzer Zeit gleich wieder zu meckern! Einfach höflich nachfragen...Du weißt doch, "wie man in dem Wald rein ruft, ......"

Ich sage mit keinem Wort, dass Kritik nicht erwünscht ist! Nur, wenn man Dinge "kritisch" hinterfragt (besonders dann, wenn die Antwort mehrere Abteilungen betrifft), kann man nicht erwarten, dass Bavaria "alles stehen und liegen lässt" (ich übertreibe jetzt extra) und sich ausschließlich mit "meinem" Problem befasst - und da halte ich es für angebrachter, zunächst einmal an die Beantwortung meiner Frage zu erinnern, als öffentlich zu meckern.....

Somit hast du dich dann auch nicht auf meinen Beitrag bezogen, sondern ganz grundsätzlich/allgemein deine Meinung kund getan!

Na, wer hat denn hier was falsch verstanden...

.

Gruß

Berni
Alt 15.10.2014, 10:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, was habt ihr von BOT erwartet, dass die täglich nette Geschichten über die tägliche Arbeit in Giebelstadt berichten

Ich denke das aus klaren Fragen aus dem Forum auch klare Antworten kommen werden.

Es obliegt jetzt jedem von euch mit der BOT Mailadresse eure Interessen und Kritiken loszuwerden.
ich persönlich brauche dazu keine große Plattform/Forum um hier zu beweisen welch großer Maxe ich bin.
Was sollen den wieder diese unterschwelligen Beleidigungen von dir?

Das Bavaria Online Team hat von sich aus angeboten in einem eigenen Thread Fragen der User aus diesem Forum zu beantworten, hatte aber auf Arbeitsüberlastung wegen einer Bootsmesse verwiesen. Die Messe ist jetzt schon lange um, so dass man nach meinem Dafürhalten ruhig mal antworten könnte.

Und warum verweist du dann auf die Möglichkeit des Emailverkehr? Meinst Du es ist den Usern hier nicht klar, dass man auch Bavaria per Email anschreiben kann?

Vielleicht ist die Frage warum z.B. Bavaria (und auch die anderen Hersteller moderner Jachten) keine besser geschützten Ruder bauen auch für andere in diesem Forum interessant?

Ich habe in höflichem Tonfall eine Frage gestellt, die mich wirklich interessiert. Was hat das den mit einer auf "großen Max" machen zu tun?

Gruß
Chris
Alt 15.10.2014, 10:41
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Das Bavaria Online Team hat von sich aus angeboten in einem eigenen Thread Fragen der User aus diesem Forum zu beantworten, hatte aber auf Arbeitsüberlastung wegen einer Bootsmesse verwiesen. Die Messe ist jetzt schon lange um, so dass man nach meinem Dafürhalten ruhig mal antworten könnte.

Und warum verweist du dann auf die Möglichkeit des Emailverkehr? Meinst Du es ist den Usern hier nicht klar, dass man auch Bavaria per Email anschreiben kann?

Vielleicht ist die Frage warum z.B. Bavaria (und auch die anderen Hersteller moderner Jachten) keine besser geschützten Ruder bauen auch für andere in diesem Forum interessant?

Ich habe in höflichem Tonfall eine Frage gestellt, die mich wirklich interessiert. Was hat das den mit einer auf "großen Max" machen zu tun?

Gruß
Chris
Ich hatte Georgs Post so verstanden, dass er in der Lage sei, seine Probs mit Bavaria direkt zu lösen und dafür nicht die Öffentlichkeit eines Forums suchen würde....... mglw. interpretiere ich das auch falsch ?!
Alt 15.10.2014, 12:04
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Gruß
Chris
Sorry, solltest du mich falsch verstanden haben.
Um es direkt zu sagen, BOT wird nicht die Zeit haben jeden Tag auf jeden FURZ der User hier zu antworten.
Wenn es Zahlen und Fakten gibt wird es in welcher Form auch immer eine Resonanz und eine Lösung geben.
Und jeder User wird seine persönlichen Kritikpunkte nicht hier breittreten, sondern eine Kommunikationsform wählen die seinem Naturell entspricht.
Ist das jetz OK?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2014, 13:19
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Um es direkt zu sagen, BOT wird nicht die Zeit haben jeden Tag auf jeden FURZ der User hier zu antworten.
Wenn es Zahlen und Fakten gibt wird es in welcher Form auch immer eine Resonanz und eine Lösung geben.
Und jeder User wird seine persönlichen Kritikpunkte nicht hier breittreten, sondern eine Kommunikationsform wählen die seinem Naturell entspricht.
Ist das jetz OK?
Hallo Georg,

es geht doch gar nicht um jeden "Furz", wobei ich Furz schon fast despektierlich finde, für den einen ein "Furz" für den anderen wichtig.
Und natürlich sollen und können sie hier nicht andauernd antworten, aber sie haben sich zu Wort gemeldet und dann mögen sie auch bitte ANtworten....
Und ich glaube schon, dass das Engagement von Bavaria hier gut und wichtig ist...ich finde es toll, wenn sie hier ein bisschen Farbe bekennen..

Potentielle Kunden gibt es hier garantiert..darum macht das schreiben von BOT hier durchaus auch wirtschaftlich Sinn und wenn man es schafft nur einen mehr vom eigenen Produkt zu überzeugen, dann haben sie es erstens verdient und zweitens gute Arbeit geleistet.

Ich zum Beispiel hätte als Kritikpunkt an BOT den Messestand auf der Boot 2013+2014, nach meinem Gefühl war der Stand einfach zu klein für den Ansturm der willigen die Bavaria Boote zu besichtigen.... Wenn man wie ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende auf die Messe kann und dann auf den Bavaria Booten mit 10er Gruppen über eine 39er geschoben wird, vergeht mir die Laune...das konnten andere Hersteller besser... aber vielleicht ja nur mein empfinden...
Alt 15.10.2014, 13:22
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
......
Ist das jetz OK?

Hmm ja....bist Du jetzt auch beim BOT oder warum kannst Du scheinbar verbindlichen Statements zu dem Antwortverhalten von BOT abgeben?

Genau mit solchen Beiträgen sorgst Du doch für eine weitere Eskalation....

Nils

Alt 15.10.2014, 13:34
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Robert, Du alter Pirat...

Das BOT oder Bavaria kann eigentlich herzhaft wenig für die miese Garantieabwicklung in unseren beiden Fällen, es ist ja der Händler verantwortlich als Garantiepartner und den kennst du ja zu genüge... ausser leeren Versprechungen und Worthülsen ist nix passiert , wenn hart auf hart kam... und der Angestellte des Händlers vor Ort wird am ausgestrecketen Arm hängen gelassen.

Grüße

Christian
Alt 15.10.2014, 14:23
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen

Das BOT oder Bavaria kann eigentlich herzhaft wenig für die miese Garantieabwicklung in unseren beiden Fällen, es ist ja der Händler verantwortlich als Garantiepartner und den kennst du ja zu genüge... ausser leeren Versprechungen und Worthülsen ist nix passiert , wenn hart auf hart kam... und der Angestellte des Händlers vor Ort wird am ausgestrecketen Arm hängen gelassen.

Grüße

Christian
Und darum haben´s ihm scheinbar auch die Bavarializenz entzogen !?
Aber trotzdem hatte ich auch schon damals mehrmals an Bavaria per Mail gewandt und erst nach einigen Urgenzen den Hinweis bekommen, ich soll mich doch an den Verkaufsrepräsentant wenden
Daher glaube ich eben nur bedingt an eine 100 % ige Wende ihrer Art den Endkunden zu behandeln !
Werde dies aber hier verfolgen und mich ggf. anschließen !
Gibt es hier eigentlich schon eine positive Abhandlung eines Problems eines Bavaria Eigners durch BOT ???
Alt 15.10.2014, 19:15
holgerX holgerX ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gibt es hier eigentlich schon eine positive Abhandlung eines Problems eines Bavaria Eigners durch BOT ???
Bei mir jedenfalls nicht!
Alt 16.10.2014, 12:12
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Ich gebe dir recht, dass Bot Zeit benötigt um auf die vielen Fragen die ja auch
von mir gekommen sind Antworten zu geben.
Aber für die Antworten hat ja Bot Möglichkeiten, im Forum
öffentlich für alle oder per Pin an den einzelnen Fragesteller.
Die dritte Möglichkeit ist die Antwort eines Fragestellers wird ohne
Angabe eines Fragestellers im Forum beantwortet.
Aber auch du mußt einsehen, ob es ohne das Forum, Öffentlichkeit, je zu einer
Stellungnahme gekommen wäre ist doch sehr fraglich. Für mich ist es auch noch nicht
eindeutig geklärt, ob Bot im Namen von Bavaria auftritt oder ob es eine
private Aktion von Bavaria Mitarbeitern ist!!!

So oder so ist es eine lobenswerte Sache, auch wenn die Beantwortung
etwas länger dauert.

Wenn es keine private Angelegenheit von Bavaria Mitarbeitern ist, gibt es
da auch noch unter Umständen eine rechtliche Sichtweise.
Und mit großen Maxe hat es nun garnichts zu tun!!!

Mfg
Vilm , der Bereit ist auf vernünftige Antworten zu warten, selbst dann
wenn die Antworten nicht so ausfallen, wie ich es gern hätte!!!
Kuzes Update:

Wir sind sind Kontakt mit Vilm und haben jetzt seinen Wunsch hin einen Termin auf der boot in Düsseldorf vereinbart. Dort sind alle Abteilungen von uns vor Ort und wir können alles mit Vilm vor Ort durchsprechen.

BOT
Alt 16.10.2014, 12:17
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.290 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jo, mein Prob wurde innerhalb 4 Tagen beseitigt.
Nochmal danke dafür.
Alt 16.10.2014, 12:18
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Bei mir jedenfalls nicht!

Hallo Holger

Deine Post von 2013 haben wir noch auf dem Schirm. Gab es danach weitere Post von Dir, die wir vielleicht übersehen haben?

BOT
Alt 16.10.2014, 12:26
Cadet

Standard

Zitat:

Nochmal ein bisschen zur Klarheit. BOT ist nicht die Aftersales- oder die Garantieabwicklungsabteilung von Bavaria oder einem seiner Händler. Wir sind hier um Probleme und Wünsche der Forumsteilnehmer auf zu nehmen und leiten diese dann an die entsprechende Abteilung weiter um Antworten oder Erklärungen zu erhalten, warum manche Dinge so gebaut sind und eben nicht anders. Bei Garantieabwicklungen ist immer noch der Händler, der die Bavaria geliefert hat, der erste Ansprechpartner.

BOT sieht sich auch nicht in der Pflicht sich in Garantiefälle von Händlern einzumischen, sondern wie gesagt versucht mit den Forumsteilnehmern hier in Kontakt zu treten um für zukünfige Entwicklung von Segel- und Motorbooten zu erlernen und bestimmte Problemfelder zu erkennen.

Geändert von Bernd (16.10.2014 um 19:25 Uhr)
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2014, 16:04
Vilm Vilm ist offline
Captain

Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bavaria Online Beitrag anzeigen
Kuzes Update:

Wir sind sind Kontakt mit Vilm und haben jetzt seinen Wunsch hin einen Termin auf der boot in Düsseldorf vereinbart. Dort sind alle Abteilungen von uns vor Ort und wir können alles mit Vilm vor Ort durchsprechen.

BOT
Ja, dies kann ich bestätigen, Bot hat einen früheren Termin in Giebelstadt
oder in Sneek vorgeschlagen.

Die Anreise zu beiden Orten ist doch mit einem großen Zeitaufwand für
mich verbunden und da ich gerade noch beruflich stark eingespannt bin
nicht so einfach möglich.

Also ich sehe das ganze POSITIV!

Mfg
Vilm
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2014, 22:34
holgerX holgerX ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bavaria Online Beitrag anzeigen
Hallo Holger

Deine Post von 2013 haben wir noch auf dem Schirm. Gab es danach weitere Post von Dir, die wir vielleicht übersehen haben?

BOT
Welche Post von 2013 meint ihr? In 2013 hatte ich überhaupt noch keine Bavaria, sondern war noch zufriedener Eigner einer Cranchi.

Im Übrigen ist es doch wieder das alte Lied. Bavaria schiebt die Garantieabwicklung dem Händler in die Schuhe, der wiederum zuckt mit den Schultern und sagt,dass Bavaria die Kosten nicht übernimmt. So werden die Kompetenzen hin und her geschoben und beim Kunden kommt folgendes an: Nix!!!

Geändert von holgerX (16.10.2014 um 22:45 Uhr)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2014, 06:13
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.558 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Welche Post von 2013 meint ihr? In 2013 hatte ich überhaupt noch keine Bavaria, sondern war noch zufriedener Eigner einer Cranchi.

Im Übrigen ist es doch wieder das alte Lied. Bavaria schiebt die Garantieabwicklung dem Händler in die Schuhe, der wiederum zuckt mit den Schultern und sagt,dass Bavaria die Kosten nicht übernimmt. So werden die Kompetenzen hin und her geschoben und beim Kunden kommt folgendes an: Nix!!!
die Garantie und die Gewährleistung sind 2 verschiedene Leistungen.
Die Gewährleistung haben die Hersteller nach BGB zu übernehmen. Bei der Garantie muss gefragt werden, wer ist der Garantiegeber. Gibt Bavaria die Garantie, ist die Aussage von BOT "Pillepalle"
Es ist bewundernswert, wie viele Käufer sich das gefallen lassen
Alt 17.10.2014, 06:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.587 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Gewährleistung haben die Hersteller nach BGB zu übernehmen. Bei der Garantie muss gefragt werden, wer ist der Garantiegeber. Gibt Bavaria die Garantie, ist die Aussage von BOT "Pillepalle"
Ist es nicht umgekehrt,

Händler > gesetzlich geregelte Gewährleistung nach BGB

Hersteller > Garantie = freiwillige Leistung die i.d.R der Hersteller zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung anbietet.

z,B langfristige Garantie auf Rumpf etc die einige Hersteller anbieten ( gilt dann oft nur für den Erstkäufer)

Gibt es bei Bav überhaupt eine Garantie über die gesetzliche Gewährleistung hinaus ?

Daher ist es m.E formaljuritisch in Ordnung was Bav macht.

Auch hier im Forum darf man keine Wunder erwarten.
Das Firmen im B2C Geschäft inzwischen im Social Media ( FB Twitter etc ) direkten Kundenkontakt pflegen ist inzwischen Standard.
Das kann aber immer nur eine Kontakt und Info Schnittstelle sein. Dort werden schon aus Haftungs- und Datenschutz gründen nie Gewährleistungsfälle öffentlich behandelt .....

Bot kann hier nur Anregungen aufnehmen um diese in die Serienfertigung aufzunehmen und in ganz krassen Fällen evtl dem zuständigen Händler Hinweise geben. Aber Bavaria wird sicher nicht in ihre vertraglich mit den Händlern geregelten Gewährleistungsverpflichtungen eingreifen. Und das kann ich auch verstehen ....
Alt 17.10.2014, 06:34
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.609 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen

Grüße

Christian
Vielleicht ist gerade dass das Problem das Bavaria mit Kundenreklamationen hat....die Garantieleistungen sind ausgelagert...trotzdem bleibt doch alles logischerweise beim Hersteller hängen.....wenn ich Kunde wäre, würde ich mir wenigstens eine absolute Hilfestellung von Bavaria bei Durchsetzung von Garantiefällen bei den Händlern erwarten, anscheinend gibts das nicht....oder es funktioniert nicht ausreichend, der Kunde muss das Gefühl haben, dass sich Bavaria um sein Problem kümmert...wer es zahlen soll interessiert den Kunden eigentlich nicht, der Kunde braucht a Problemlösung....a bisserl einfach macht es sich Bavaria schon.....lg Bernhard
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2014, 06:39
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und betrifft den Käufer und den Verkäufer auf Grund des Kaufvertrages. Welcher Vertrag zwischen den autorisierten Bavariahändlern und dem Hersteller Bavaraia besteht ist nicht bekannt.
Garantie ist was freiwilliges. Ich kenne keinen Händler der eine Garantie für Boota abgibt.
Im Gewährleistungsfall muss ich den Verkäufer mündlich, dann schriftlich, auffordern tätig zu werden, ansonsten klagen.
Im besten Falle, wird der Hersteller vom Verkäufer bei Gewährleistungenansprüchen unterrichtet und gemeinsam eine Lösung erarbeitet.

Noch ein entscheidender Hinweis, an dem Ort/Marina an dem das Boot vom Verkäufer ausgeliefert und dem Kunden übergeben wird, gilt auch als Erfüllungsort für alle Gewährleistungen.
Beispiel: Kunde übernimmt das Boot in Punat/Krk und hat in Split (300km weiter) einen Gewährleistungsfall, so kann der Verkäufer darauf drängen, komm nach Punat, wir reparieren das Boot laut Gewährleistung.

Geändert von XXXXXXX (17.10.2014 um 06:44 Uhr)
Alt 17.10.2014, 06:42
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.609 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ist es nicht umgekehrt,

Händler > gesetzlich geregelte Gewährleistung nach BGB

Hersteller > Garantie = freiwillige Leistung die i.d.R der Hersteller zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung anbietet.

z,B langfristige Garantie auf Rumpf etc die einige Hersteller anbieten ( gilt dann oft nur für den Erstkäufer)

Gibt es bei Bav überhaupt eine Garantie über die gesetzliche Gewährleistung hinaus ?

Daher ist es m.E formaljuritisch in Ordnung was Bav macht.

Auch hier im Forum darf man keine Wunder erwarten.
Das Firmen im B2C Geschäft inzwischen im Social Media ( FB Twitter etc ) direkten Kundenkontakt pflegen ist inzwischen Standard.
Das kann aber immer nur eine Kontakt und Info Schnittstelle sein. Dort werden schon aus Haftungs- und Datenschutz gründen nie Gewährleistungsfälle öffentlich behandelt .....

Bot kann hier nur Anregungen aufnehmen um diese in die Serienfertigung aufzunehmen und in ganz krassen Fällen evtl dem zuständigen Händler Hinweise geben. Aber Bavaria wird sicher nicht in ihre vertraglich mit den Händlern geregelten Gewährleistungsverpflichtungen eingreifen. Und das kann ich auch verstehen ....
Hallo Olli.....der juridische Aspekt interessiert keinen Kunden....ich vertreibe selbst über meine Firma Produkte über Händler an Endkunden.....wenn einer meiner Endkunden bei mir anruft, weil es ein Problem gibt....spreche ich persönlich mit dem Händler....befrage mich..und gebe innerhalb von max 3 Tagen den Kunden eine Rückmeldung was los ist....wo ist da das Problem...lg Bernhard
Alt 17.10.2014, 07:06
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und betrifft den Käufer und den Verkäufer auf Grund des Kaufvertrages. Welcher Vertrag zwischen den autorisierten Bavariahändlern und dem Hersteller Bavaraia besteht ist nicht bekannt.
Garantie ist was freiwilliges. Ich kenne keinen Händler der eine Garantie für Boota abgibt.
Im Gewährleistungsfall muss ich den Verkäufer mündlich, dann schriftlich, auffordern tätig zu werden, ansonsten klagen.
..........

Noch ein entscheidender Hinweis, an dem Ort/Marina an dem das Boot vom Verkäufer ausgeliefert und dem Kunden übergeben wird, gilt auch als Erfüllungsort für alle Gewährleistungen.
Beispiel: Kunde übernimmt das Boot in Punat/Krk und hat in Split (300km weiter) einen Gewährleistungsfall, so kann der Verkäufer darauf drängen, komm nach Punat, wir reparieren das Boot laut Gewährleistung.
Das ist wohl der offizielle Weg. Keine Frage. Nur leider nicht kundenfreundlich, sofern das wichtig ist.

Da es sich aber bei Booten um teils sehr teure Luxusgüter in einem grossen Anbietermarkt handelt tut sich der Hersteller keinen Gefallen damit, seine Reputation und Image dem Händler zu überlassen, der das womöglich nicht im langfristigen und strategischen Sinne von Bavaria tut.
Vielmehr sollte der Hersteller doch ein Interesse daran haben Einfluss auf fast jeden Einzelfall in der Gewährleistungsabwicklung zu nehmen, wenn er dadurch die Möglichkeit hat die Zufriedenheit der Kundschaft zu pflegen. Das nenne ich dann Händlerunterstützung im Sinn des Kundendienstes.
Das bedeutet ja nicht, dass jegliche Reklamation im Sinne des Kunden bedient werden muss...... aber es gäbe halt die Möglichkeit mit den Mitteln des Herstellers, die oftmals weitreichender sind.

Zitat:
Im besten Falle, wird der Hersteller vom Verkäufer bei Gewährleistungenansprüchen unterrichtet und gemeinsam eine Lösung erarbeitet.
Das drückt die m.M.n. falsch angelegte Verfahrensweise sehr trefflich aus und klingt irgendwie nach Reißleine kurz vor dem Prozess.....
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 752Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 752