boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2014, 12:16
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard Infos zum Einwintern

Sicher nicht mehr ganz taufrisch, aber sicher noch aktuell.

Hier gibts einen guten Artikel zum Thema einwintern bzw. das Boot winterfest machen. Wird sicher dem einen oder anderen hilfreich sein: http://www.schomacker.de/fileadmin/d...Einwintern.pdf
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.09.2014, 20:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das ist ein ganz böses Wort

bei den Motoren gibt es einige Besonderheiten, da hilft ein Universal Text aus der Boote nicht unbedingt weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2014, 20:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.397 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Habs auch schon fertig....2014 nicht eine Minute auf dem Wasser .

Mein Diesel liel nur am Wasserschlauch....leer gelaufen ist er von allein, nur noch die Akkus in den Keller, fertig.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2014, 07:55
froemer froemer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Dorsten
Beiträge: 309
Boot: derzeit ohne Boot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich bereite mich auch grade vor und muss zum Thema noch Wissen aufbauen. Habe erstmalig mehr zu machen als den elekt. Motor, habe nun einen Boiler, WC, Hebeanlage für die Dusche und Frischwassertank plus Schläuche... wer kann mir Mittel und Tipps zum Thema geben?
__________________
Gruß Frank

"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden."
"If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2014, 00:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

den Boiler, entleeren evtl. mit Druckluft
WC, Hebeanlage entleeren und Frostschutz rein
Frischwassertank würde ich auch entleeren
Schläuche zu den Verbraucher entleeren evtl. mit Druckluft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2014, 07:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.186
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.112 Danke in 11.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von froemer Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bereite mich auch grade vor und muss zum Thema noch Wissen aufbauen. Habe erstmalig mehr zu machen als den elekt. Motor, habe nun einen Boiler, WC, Hebeanlage für die Dusche und Frischwassertank plus Schläuche... wer kann mir Mittel und Tipps zum Thema geben?
Ich pumpe den Frischwassertank leer, fülle 1Kanister (3 Liter) Winter Ban auf und zapfe solange an allen Zapstellen bis der rote Frostschutz ankommt.
WC Spülen und die Pumpe zum Abpumpen betätigen ebenso die Dusche für den Pumpensumpf.
Du wirst mit deinem Frischwassertank sicher mehr Frostschutz brauchen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2014, 07:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Hier wurde mal empfohlen, dass man statt Winter-Ban lieber 1,2-Propandiol nehmen soll, aber ich weiß den Grund nicht mehr. Preislich liegt das etwa gleich.

Allerdings frage ich mich, wie man eigentlich das Frischwassersystem leer kriegen soll, ohne die Pumpe zu ruinieren. Die müsste ja ziemlich lange Luft pumpen, bis auch alles Wasser aus dem Boiler raus ist. Oder muss man sich das eher so vorstellen, dass man so lange Wasser aus dem Tank entnimmt, bis er leer ist, und dann gleich das Winterzeug reinfüllt, so dass man damit dann das restliche Wasser rausdrückt?

Ich habe mir extra lebensmittelechten Farbstoff besorgt, um das Propandiol einzufärben, so dass man eine deutliche Grünfärbung sieht.

Aber ist es zum Beispiel auch erforderlich, den ganzen Boiler damit zu befüllen? Man hat ja nicht so viel Einfluss darauf, wie viel von dem Zeug man durch die Kaltwasser- und wie viel durch die Warmwasserleitungen schickt, selbst wenn man die Hähne in Mittelstellung aufdreht.

Ich muss echt sagen: Das Frischwassersystem ist der Teil beim Einwintern, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2014, 07:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.730
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Hier wurde mal empfohlen, dass man statt Winter-Ban lieber 1,2-Propandiol nehmen soll, aber ich weiß den Grund nicht mehr. Preislich liegt das etwa gleich.

Matthias
... Winter-Ban enthält Propandiol, und es wurde empfohlen, da es im 10 l Gebinde gekauft wesentlich günstiger war ...
dies hat sich anscheinend inzwischen eingependelt
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2014, 08:39
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Ja, erst die Wassertanks leer machen, bis Luft gezogen wird - eine kurze Zeit können die Frischwasserpumpen schon "trockenlauf" ab.
Dann Winter-Ban einfüllen und und wieder leer machen - auch über den Warmwasserhahn (dann läuft es auch durch den Boiler).
Den Boiler selber kann man meist separat entleeren - mache ich im Anschluss immer, dann mache ich noch die Leitungen von der Frischwasserpumpe ab, und puste diese kurz durch. (Im Frühjahr beim natürlich auf die richtige Richtung beim Anschließen achten, so dass das Wasser auch durchlaufen kann ).
Alle Wasserleitungen lasse ich dann offen - wobei ich die Pumpe mit einem eigenen Schalter an- und abstellen kann.
Der Fäkalientank wird leergepumpt, ggf. gereinigt und dann wird nach Schließung der Seeventile, die Frischwasserzufuhr abgeschraubt und in einen Behälter mit Frostschutzgemisch gehalten und die Toilette damit durchgepumpt - somit kommt wird auch die Pumpe versorgt (also nicht nur in das WC-Becken reinkippen), anschließend den Fäkalientank wieder leeren, Ventil schließen und gut ist es.

Jeder hat so seine eigene Art und Weise die Anlagen einzuwintern - ich sehe nicht ein, an dieser Stelle einzusparen und mir ggf. einen Frostschaden einzuhandeln, das ist es mir nicht wert. Und Wodka mag ich nicht, also kommt mir so etwas auch nicht in die Frischwasseranlage.

Motor ist ja schon ausreichend besprochen.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.10.2014, 09:32
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

das Einwintern der Frischwasseranlage halte ich garnicht für so problematisch. Wasser ablassen oder durch alle Hähne auslaufen lassen.

Wenn vorhanden Tankwartungsdeckel öffnen.
Alle Wasserähne weit geöffnet lassen.
Wenn möglich Schläuche an der Druckwasserpumpe abnehmen.

So hat möglichweise kleine Mengen Restwasser bei Ausdehung durch Frierung keinen Widerstand der Beschädigungen verursachen kann.

Mein Wohnmobil überwinter seit Jahren so, eine Frostschutzflüssigkeit würde ich niemals einfüllen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.10.2014, 12:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.186
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.112 Danke in 11.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

das Einwintern der Frischwasseranlage halte ich garnicht für so problematisch. Wasser ablassen oder durch alle Hähne auslaufen lassen.

Wenn vorhanden Tankwartungsdeckel öffnen.
Alle Wasserähne weit geöffnet lassen.
Wenn möglich Schläuche an der Druckwasserpumpe abnehmen.

So hat möglichweise kleine Mengen Restwasser bei Ausdehung durch Frierung keinen Widerstand der Beschädigungen verursachen kann.

Mein Wohnmobil überwinter seit Jahren so, eine Frostschutzflüssigkeit würde ich niemals einfüllen.

Beste Grüße
Alex
Du nimmst den Nachteil in Kauf das über Winter eine nette Biomasse deine Leitungen von innen besiedeln das finde ich nicht sehr appetitlich, wir benutzen unser Tankwasser auch zum Kaffekochen.

Unser System wir im Frühjahr mit mindesten der 5 fachen Tankmenge gespült und einmal über Nacht richtig aufgechlort.

Mann muss halt nur zusehen das man beim Einwintern nichts vergisst durchzuspülen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2014, 13:10
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Du nimmst den Nachteil in Kauf das über Winter eine nette Biomasse deine Leitungen von innen besiedeln das finde ich nicht sehr appetitlich, wir benutzen unser Tankwasser auch zum Kaffekochen.
Zum entstehen der Biomasse ist verunreinigtes Wasser / Leitung und Wärme erforderlich. Die Wärme ist im Winter nicht vorhanden, somit kann da soweit nichts entstehen. Ist Tank & Leitung sauber fehlt auch der zweite Faktor.

Zudem kann man vorher, bzw. bei Inbetriebnahme den Tank mit entsprechenden Tankreiniger (vorsichtig, nicht Haltbarkeits-Silberionen-Mittel, Reiniger für Wassertanks, gibs im Campingbedarf) spülen um sicher zu gehen.

Zur Haltbarmachung verwende ich im Wohnmobil Silberionen, in südlichen Gebieten wegen der niedrigeren Wasserqualität auch mit Chlorzusatz. Hier in Deutschland halte ich die Chlorkeule nicht für erforderlich. Im Boot sind die max. 60l an einem Wochenende auch durchgerauscht, da brauche ich nichts zur Haltbarkeitsmachung. Man kommt bei Booten ja einfacher an Frischwasser (auf nahezu jedem Steg vorhanden) als beim WoMo.

Wenn das Wasser gekocht wird, wie bei Kaffee, Kartoffeln, Reis, Nudeln ist es auch mit theoretischer Keimbelastung ziemlich ungefährlich. Man sollte es vielleicht nicht ungekocht literweise trinken, aber gekocht oder nur zum Zähneputzen ist das alles bedenkenlos.


Aber das ist alles auch nen Philosophie-Thema , mehr reinigen schadet nicht. Das Wasser nur zum Abwaschen zu benutzen schadet auch nicht. Ich schreibe nur was faktisch möglich ist und ich selber praktiziere. Andere Menschen sind da durchaus empfindlicher - auch wenn ich es biologisch für unbegründet halte. Und nach einer Lebensmittelvergiftung mit Salmonellen und anschliessender mit Kolik im Krankenhaus (aber wegen Eiern) bin ich da schon sehr vorsichtig mit Keimbelastungen.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (09.10.2014 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2014, 13:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Anlage vor Saisonbeginn mit Biostream Travel behandelt und setze bei jedem Wasserfassen eine Ampulle Biostream Aseptica (also noch weniger als empfohlen) bei. Das scheint insgesamt den gewünschten Erfolg zu bringen, denn eine Laboruntersuchung hat ergeben, dass das Wasser aus meinem Hahn absolut keimfrei ist.

Wir nutzen es trotzdem nicht zum Teekochen, sehr wohl aber zum Nudeln und Gemüse kochen, und natürlich zum Händewaschen und Zähneputzen. Ist aber ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass alles in Ordnung ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2014, 13:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.730
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

Stephan hat schon recht, beim Boot ist es nicht anders als bei Wohnwagen oder Wohnmobile, nur Wasser ablassen wird auf Dauer zum Problem, es dauert es nicht allzu lange, dass da etwas wächst was nicht wachsen soll.
Da ist weder Licht noch Wärme notwendig, die Schläuche werden innen besiedelt, auch dunkle für Trinkwasser!

Z.B. Winter-Ban ist genau für diesen Zweck erstellt, und vollkommen unbedenklich, aber es verhindert Wachstum und Ablagerungen und desinfiziert im Winter. Man kann auch (selbst Jahrelang praktiziert) billigen Wodka nehmen, desinfiziert mit Alkohol.
Riecht nur sehr stark im Frühjahr beim Spülen.

Man muss es ja nicht den Tankschütten und kann es mit einem Stück SChlauch aus einem Eimer von der Pumpe ansaugen lassen, Winter Ban sieht man wenn es aus dem hahn kommt, Wodka riecht man ...
dann Pumpe abstellen, Hähne öffnen , und Anschlüsse an der Pumpe abschrauben, so funktionierts bei mir seit über 10 Jahren.... und wie ein Austausch von einem Stück Schlauch im letzten Jahr gezeigt hat (habe ich aufgrund der Erfahrungen beim Womobi aufgeschnitten), es war alles sauber.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.10.2014, 13:58
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

wie gesagt, ist das ne Philospohie / Glaubensfrage . Klar mehr desinfizeren ist nicht schädlich, ob es erforderlich ist muss man selbst entscheiden. Es fehlt bei beiden eine objektive Gegenprobe.

Meine Leitungen im WoMo sind ohne Biomasse auch ohne jährliche Desinfizerung, aber auch das ist kein Beweis. Exzessives Bakterienwachstum ohne Licht und bei Minusgerade sind ziemlich fraglich. Allerdings das Bakterien und Kälte nicht gut zusammenkönnen zeigt ja schon jedes Tiefkühlfach zuhause.

Wobei wir hier natürlich auch unterschiedliche Bedingungen vergleichen. Ein Tiefkühler ist konstant auf einer Temperatur, ein Boot durchaus im Winterlager von +15°C bis -15°C..

Statt Alkohol würde ich aber dann eher Chlor empfehlen. Wobei das natürlich dann geschmacklich wieder rausgespült werden muss. Wobei nen Wasserhahn aus dem Wodka kommt hätte auch was auffem Schiff .

Und eigentlich ging es hier ja um die Verhinderung von Frostschäden!

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2014, 14:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.730
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Und eigentlich ging es hier ja um die Verhinderung von Frostschäden!

Beste Grüße
Alex
...das ist die Nebenwirkung von Winter-Ban und Wodka (den ich statt Chlor den Vorzug geben würde).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.