boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 274Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 274

Themen-Optionen
Alt 09.10.2014, 10:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.092 Danke in 21.764 Beiträgen
Standard

So ich hab jetz mal die rechtliche Situation mit der Zuständigen Abteilung des DMYV Telefonisch geklärt und sogar bei der Außenstelle des DMYV in Italien dazu angerufen.
Laut Auskunft des DMYV gilt:

Kroatischer Staatsbürger mit Boot welches unter Kroatischer Flagge läuft darf mit Kroatischem Führerschein nach Italien. Führerschein gültig.

Deutscher Staatsbürger mit Boot unter deutscher Flagge und Kroatischem Führerschein wird dieser in Italien nicht annerkannt. Hier wird der Deutsche Sportbootführerschein See verlangt.

Wenn ihr wollt könnt ihr auch selbst beim DMYV-außenstelle Italien anrufen. Dei Dame war sehr freundlich.

0039/0431-53700
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2014, 10:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... DMYV-außenstelle Italien ...
Gewonnen: Eine Ehrenrunde auf der Achterbahn.

Ein Anruf bei der italienischen Schifffahrtsbehörde wäre hilfreicher gewesen, denn die sagt etwas anderes dazu als die Außenstelle eines deutschen privaten Vereins, der selbst gegen Gebühr SBF-See-Prüfer stellt und daher vielleicht nicht ganz ohne Interessen ist.

Auch der MSVÖ (österreichische Entsprechung zum DMYV und in einer ähnlichen Situation wie der DMYV hinsichtlich der Prüfer) behauptet seit Jahren, dass Österreicher mit dem kroatischen Schein in Italien nicht fahren dürfen.

Aber - Überraschung! - die italienischen Behörden sagen etwas anderes, und zwar schriftlich. Und das nimmt auch der MSVÖ seit Jahren nicht zur Kenntnis.
Sei es ihm und dem DMYV gegönnt.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2014, 10:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Gewonnen: Eine Ehrenrunde auf der Achterbahn.

Ein Anruf bei der italienischen Schifffahrtsbehörde wäre hilfreicher gewesen, denn die sagt etwas anderes dazu als die Außenstelle eines deutschen privaten Vereins, der selbst gegen Gebühr SBF-See-Prüfer stellt und daher vielleicht nicht ganz ohne Interessen ist.

Auch der MSVÖ (österreichische Entsprechung zum DMYV und in einer ähnlichen Situation wie der DMYV hinsichtlich der Prüfer) behauptet seit Jahren, dass Österreicher mit dem kroatischen Schein in Italien nicht fahren dürfen.

Aber - Überraschung! - die italienischen Behörden sagen etwas anderes, und zwar schriftlich. Und das nimmt auch der MSVÖ seit Jahren nicht zur Kenntnis.
Sei es ihm und dem DMYV gegönnt.
Die Mitarbeiterin aus Italien meinte auch das dieses Jahr viele Kontrollen diesbezüglich stattgefunden haben und auch Strafen ausgestellt wurden.

Wörtlich meinte sie das es eigentlich nur die Verbindung Flagge, Registrierung Führerschein wichtig ist.

d.h. ein Kroate mit einem in Detuschland registrierten und unter deutscher Flagge fahrendem Boot braucht für dieses ebenfalls den Deutschen Führerschein.
Es iwrd im Prinzip ein Stück Deutschland (wenn deutsche Flagge) bzw. ein Stück Kroatien (bei Kroatischer Flagge) nach Italien eingeführt und da wird der Führerschein benötigt, welche in dem Land der Registirerung gültig ist.

Also umgekehrt: Deutscher mit Kroatischem Führerschein und kroatischer Flagge und Registirierung = OK

Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2014, 11:26
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...
Es iwrd im Prinzip ein Stück Deutschland (wenn deutsche Flagge) ... nach Italien eingeführt und da wird der Führerschein benötigt, welche in dem Land der Registirerung gültig ist.
...
Volker, bei aller Wertschätzung:
Diese Argumentation ist so alt wie die Seewolf-Legende und mindestens so falsch. Da schwingt noch so ein Stück Seefahrtsgeschichte mit: Der Kapitän darf Paare trauen, Todesurteile fällen, Flaggenrecht heißt "das Schiff ist ein Stück Heimatland" usw.

Das ist alles lange her und so nicht mehr richtig, und schon gar nicht auf Sportbooten und wenn, dann nur auf hoher See und niemals in Hoheitsgewässern, allenfalls auf Kriegsschiffen...

Die Argumentation der netten Dame hat nicht Hand und nicht Fuß:
Ich (Österreicher, Wohnsitz Ö) fahre seit Jahr und Tag mit einem Boot unter deutscher Flagge (deutscher Eigner mit Wohnistz in D, der mir das Boot notariell beglaubigt zur Nutzung überlässt usw.) spazieren. Der Eigner war noch nie an Bord. Der verantwortliche Schiffsführer bin ich. Nach dieser Argumentation müsste ich den dt. SBF See haben. Das ist einfach nur falsch. Punkt. Auch wenn das im I-Net an vielen Stellen so gefunden wird, weil halt diese Dinge vermutlich auf die falsche Grundlage des DMYV zurückgehen.

Nach dieser Argumentation müsste ein Skipper, der eine maltesische oder griechische oder amerikanische Yacht fährt, einen Schein des Flaggenstaats besitzen.

Jedes Jahr kann ich ein Boot chartern, das unter irgendeiner Flagge fährt. Und jedesmal müsste ich dann den Schein des Flaggenstaats machen? Auch wenn die gar keinen haben? Nein: Ich brauche einen Befähigungsnachweis, den der betreffende Küstenstaat anerkennt, wenn er denn einen verlangt.

Soviel zur Verlässlichkeit der Aussage der netten Dame ...

Und bitte nicht schon wieder die "Versicherungskeule" von irgenjemandem gezückt ... :mrgreen"

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2014, 12:13
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Gehen wir das ganze doch mal von einer anderen Seite an:

Bootsführerscheine sind erst mal nationales Recht. Eine EU-weite Regelung gibt es nicht.
Auch ist die Anerkennung ausländischer Scheine nationales Recht und höchstens in bilateralen Vereinbarungen zwischen den Staaten geregelt. Eine einheitliche EU-Regelung gibt es dazu nicht.
(Oft gibt's in Gedanken den Vergleich mit KFZ-Führerscheinen - kann man so aber nicht anwenden...)

Und jetzt nehmen wir mal das, was wir sicher wissen:
Heimische Führerscheine sind für Einheimische daheim gültig.
Im Ausland wird mein regulär im Heimatland erworbener Führerschein (fast immer) anerkannt. Zumindest in Europa.

Jetzt stellen wir uns unsere "Problemsituation" noch mal vor:
Ausländischer Polizist kontrolliert uns in seinem Zuständigkeitsbereich.

Kennt dieser Mann tatsächlich alle bilateralen Vereinbarungen? Sieht er vielleicht nur "deutsche Flagge - deutsches Boot - deutscher Führerschein? Wird er auch einen kroatischen Führerschein akzeptieren? (Wohl ja...)
Und wer sitzt in dieser Situation am längeren Hebel und stellt u.U. einen Strafzettel aus?
Und kommt man mit endlosen Diskussionen vielleicht schnell zum "Ah, da haben wir wieder einen Besserwisser, der sich in meinem Land besser auskennt als ich" - Modus beim kontrollierenden Beamten (verbunden mit entsprechender Sturschaltung)?

Fest steht: Der Bootsschein meines Heimatlandes und eventuell der des Gastlandes werden sicher anerkannt. Der Rest (zB. deutscher mit kroatischem Schein in Italien) birgt immer Diskussions- und somit Risikopotential.

Ach ja: Und selbst wenn eine Regelung "halt über Jahre hinweg so gehandhabt wurde" ohne rechtliche Absicherung heißt das noch lange nicht, dass es auch so bleibt. Siehe zB. CE-Zertifizierungen von Booten. Jahrelang vernachlässigt trotz Vorschriften und jetzt mitunter ein großes Problem.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2014, 12:35
hannesp hannesp ist offline
Lieutenant

Boot: keines
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard

ist doch eigentlich ganz einfach- Das Verkehrsland bestimmt welche Voraussetzungen nötig sind und welche Ausländischen Nachweis es anerkennt.

#senfdazugeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2014, 13:49
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesp Beitrag anzeigen
#senfdazugeb
Gib'deinen Senf bitte im Kindergarten dazu, aber nicht hier.
Im Kindergarten passiert nix, wenn du falsch liegst,

aber in Punkto Lizenzen hängen Existenzen dran wenn man etwas falsch macht und sei es auch nur aus "Gutem Glauben".

Ein Unfall mit oder ohne gültiger Fahrerlaubnis ist wie Tag und Nacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2014, 14:25
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesp Beitrag anzeigen
ist doch eigentlich ganz einfach- Das Verkehrsland bestimmt welche Voraussetzungen nötig sind und welche Ausländischen Nachweis es anerkennt.

#senfdazugeb
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Im Kindergarten passiert nix, wenn du falsch liegst,

aber in Punkto Lizenzen hängen Existenzen dran wenn man etwas falsch macht und sei es auch nur aus "Gutem Glauben".

Ein Unfall mit oder ohne gültiger Fahrerlaubnis ist wie Tag und Nacht.
Und worin liegt hannesp falsch?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2014, 15:22
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
...
Ich habe keine Mod-Allüren, aber dein Stil, Janus, geht mir langsam auf den Senkel.
Vielleicht kannst du derlei wo anders absondern, nicht hier im BF.

Du scheinst wenig Ahnung zu haben und keine Manieren, und davon reichlich.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2014, 15:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich habe keine Mod-Allüren, aber dein Stil, Janus, geht mir langsam auf den Senkel.
Sein Stil und Verhalten gleicht auch sehr auffällig dem von Hobie.

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Bleib, bitte, beim Thema.
Zitat:
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2014, 19:41
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.069 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Ich hätte zu dem Thema eine Frage:

Desöfteren habe ich gelesen, dass österr. Staatsbürger in Deutschland den SBF -See gemacht haben, ihren Lebensmittelpunkt aber in Österreich haben.

Nach den bisherigen Aussagen, darf der Österreicher mit dem SBF Schein dann , außer in Deutschland (?), nirgends fahren, wenn sein Boot in Österreich registriert ist.

Für ihn ist demnach der deutsche Schein gleich viel wert, als der kroatische für einen Deutschen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2014, 19:55
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen

Desöfteren habe ich gelesen, dass österr. Staatsbürger in Deutschland den SBF -See gemacht haben, ihren Lebensmittelpunkt aber in Österreich haben.

Nach den bisherigen Aussagen, darf der Österreicher mit dem SBF Schein dann , außer in Deutschland (?), nirgends fahren, wenn sein Boot in Österreich registriert ist.

Für ihn ist demnach der deutsche Schein gleich viel wert, als der kroatische für einen Deutschen.
Also laut Janus darf die deutsche Behörde den Schein auch in deutschem Hoheitsgebiet nicht anerkennen! Und der Österreicher ist somit ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2014, 17:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.970 Danke in 2.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen

Genau so ist es! Wenn ein Ösi aus Graz - vorausgesetzt, er ist bekloppt genug, das zu tun - einen deutschen Schein macht, dann darf er damit nur in Deutschland fahren, sonst nirgends. Der deutsche Super-Schein ist für einen Nicht-Deutschen im Rest der Welt nicht mehr wert als der kroatische...

Der deutsche Schein wird - für Deutsche - natürlich weltweit anerkannt, genau so wie der kroatische für Kroaten. Aber ob ein Nicht-Deutscher einen deutschen, kroatischen oder chinesischen Bootsführerschein hat, das ist wurscht.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (11.10.2014 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2014, 19:03
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
... Der deutsche Super-Schein ist für einen Nicht-Deutschen im Rest der Welt nicht mehr wert als der kroatische...
Aber auch nicht weniger.

Ich denke, man sollte im Kopf behalten, dass der KÜSTENSTAAT entscheidet, ob und welchen Schein er für wen anerkennt.
  • Dass der Küstenstaat den eigenen Schein für die eigenen Leute anerkennt, erscheint irgendwie zwingend.
  • Dass der Küstenstaat den eigenen Schein anerkennt, auch wenn der Inhaber weder Bürger noch Wohnsitznehmer im Küstenstaat ist, erscheint zumindest naheliegend, ist aber nicht zwingend.

Dass zB Kroatien den SBF auch dann anerkennt, wenn der Skipper Österreicher ist und unter Ö Flagge fährt, ist nicht mehr "logisch" oder naheliegend, aber es ist trotzdem so. Ich glaube Felix ist so ein Fall. Der fährt in HR als Österreicher mit dt. SBF See (soweit ich das in Erinnerung habe), weil HR das so anerkennt (und nicht, weil dt. oder österreichische Gesetze dazu eine Aussage treffen).

Für den Rest der Welt lässt daraus keine Regel ableiten.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2014, 20:27
Admiral

Standard

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Mir geht das Thema eh am Arsch vorbei, weil ich einen deutschen SBF habe, mit dem ich auch in Thailand fahren dürfte, wenn ich denn wollte, aber: ICH WILL DA GAR NICHT HIN!!!, obwohl : ich könnte, wenn ich wollte !!! Aber lustig ist dieser trööt trotzdem. Er nützt zwar niemandem, aber was soll's - gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.....

P.S: Vor drei Wochen habe ich mit ein paar Freunden ein Hausboot auf der Müritz gechartert, Führerschein? "Den brauchen Sie hier nicht". Folglich waren dort jede Menge Bootsfahrer ohne Führerschein unterwegs, und keiner hat sein Boot oder ein anderes versenkt. Was lernen wir daraus? Nicht der Schein macht den Skipper, die Erfahrung macht es!

Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2014, 20:58
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
... Thailand ...
Aber das wär doch mal ein interessanter Wintertörn: Kukljica - Thailand.
Und könnte dem Trööt eine interessante Wendung geben: Darf man mit dem kroatischen Binnenschein durch den Suez-Kanal oder benötigt man dazu einen Kasten Warsteiner?
Und wird man von der deutschen Marine auch dann gegen somalische Piraten verteidigt, wenn man als Österreicher mit kroatischem Patent unter deutscher Flagge fährt?

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2014, 16:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Habe da auch noch eine Frage , bekommt ein Nachtwächter der am Tag gestorben ist , Rente ?��
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2014, 18:20
Admiral

Standard

...womit das Thema dann wohl endgültig vom Tisch sein dürfte, allahderjungfraumariaundallenheiligenseidank! Nur: der arme Kerl, den diesen unsäglichen trööt eröffnet hat und eigentlich nur wissen wollte, ob ein deutscher Binnenschein auch für die kroatische Adria gilt - was macht der jetzt? Den deutsche SBF See? Ein mexikanisches (schlimm!) oder bolivianisches (noch schlimmer!) Kapitänspatent? Eine saudiarabische Fischereierlaubnis? Oder einfach nur seinen Binnenschein oder ein auf seinen Namen ausgestelltes boarding ticket von Rhyanair beim Hafenkapitän vorlegen? Fragen über Fragen....

ICH LIEBE DIESES FORUM, es ist die Quelle aller Bootfahr-Weisheit....................

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2014, 18:32
hannesp hannesp ist offline
Lieutenant

Boot: keines
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Der Gag ist

"Keinen österreichischen Befähigungsausweis brauchen
  • ausländische Führerinnen und Führer von Sportfahrzeugen,
    die einen entsprechenden ausländischen Befähigungsausweis oder ein nach den Empfehlungen der Europäischen Wirtschaftskommission (ECE) ausgestelltes Zertifikat für Führer von Sportfahrzeugen besitzen;"
dh- ich darf mit dem SBF nicht in meiner Heimat fahren...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2014, 07:01
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.610 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

Können wir wieder von vorne anfangen....
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2014, 09:49
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.841 Danke in 1.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
...und eigentlich nur wissen wollte, ob ein deutscher Binnenschein auch für die kroatische Adria gilt - ................
Nein, er wollte nur wissen, ob er damit das Boot angemeldet bekommt.

"Er Hat einen Sportbootführerschen binnen, und möchte jetzt wissen, ob er das Boot beim Kapitano auch mit diesem Führerschein angemeldet bekommt, und ob es Probleme geben kann."

Genau das habe ich spaßeshalber mal auf Cres probiert.
"Versehentlich" habe ich den Binnen statt See vorgezeigt.
Ich wurde freundlich darauf hingewiesen, dass der in Kroatien nicht gilt.

Seit ca. 15 Jahren melde ich jedes Jahr ein Boot an und musste jedes mal Führerschein und der Versichicherung vorzeigen.
Egal ob Cres, Rab, Rovinj oder Zadar.
Alt 15.10.2014, 10:57
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.790 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Fürs anmelden des Bootes braucht man keinen Führerschein. Habe ich fürs Permit noch nie vorlegen müssen. Bei Kontrollen allerdings schon.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2014, 10:59
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.372 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Fürs anmelden des Bootes braucht man keinen Führerschein.
In Pula schon ......
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2014, 11:04
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.610 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
In Pula schon ......
In Biograd haben Sie auch den Schein verlangt....obwohl mir der causale Zusammenhang fehlt...man kann ja einen Skipper beschäftigen...lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2014, 11:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
obwohl mir der causale Zusammenhang fehlt...man kann ja einen Skipper beschäftigen...lg Bernhard
oder jemanden zur Anmeldung schicken während man alles vorbereitet.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 274Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 274