![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Vor ca. 8-10 Wochen habe ich an meinen Jaguar eine komplett neue Zimmermann Sportbremsanlage mit gelochten Bremsscheiben und passenden Bremsklötzen verbauen lassen.... Seit dem bin ich ca. 1500 km max gefahren und habe auch am Anfang immer mal warm gebremst und dann aus 100 runter gebremst.... Wie man es halt so macht ...... Heute hatte ich das erste mal die Situation das ich mal richtig bremsen musste und zwar von 240 auf ca. 160 km/h und dass sehr bissig mit 4 Personen im Auto.... Ergebniss extremes Lenkradschlaggen und man dachte ein Stein ist am Rad festgebunden so sehr schlug das Lenkrad... Prima dachte ich und die nächste Bremsanlage bitte..... Die restlichen 20 km Autobahnfahrt bremste ich kaum noch weil ich Angst hatte das es mir die Scheibe zerreißt...... Von der Autobahn runter und nochmal auf 120 beschleunigt und das ruckeln war weg.... Dann auf einer geraden noch 2x bis auf 160 und voll in die Eisen....alles gut.... Kein ruckeln mehr..... Man merkte aber jetzt das die Bremswirkung sehr nachließ.....jetzt wäre Carbon besser..... zu hause geschaut .... die Felge konnte man kaum anfassen und es war wie ein Heizstrahler....hätte ich nicht gedacht. 30 min. später konnte ich keine ruhe geben und bin nochmal auf die Landstraße. .... 2-3 x auf 140 und runter gebremst.....alles gut..... WAS war das???? Wo kommt diese extreme Ruckeln auf der Autobahn her und auch noch bei um die 100 wenn ich bremse und warum geht es jetzt ohne Probleme??? sind sie vielleicht jetzt erst richtig eingebremst oder was könnte es sein??? Ich fahre nicht wie der Henker sondern relativ normal... wer hätte eine Idee.... Geändert von Tim2502 (04.10.2014 um 23:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
war vermutlich nur überhitzt deine Bremsanlage
|
||||
![]()
rofl...
Jaguar? ist wie Land Rover, nie ganz ganz, und nie ganz kaputt. 240 km/h wtf! zum Glueck lebe ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg von ihnen! Hier in Kanada sind max 100km/h auf der Piste, sehr angenehm zum cruisen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
mehr infos, und Fotos...
waren beide Felgen gleich heiss?? waren die Scharfen bremsungen kurz vor dem anfassen der Felgen? (Abkühlzeit) ist der Wagen ein Automatik? (Bremse wesentlich höher belastet) Zimmermann Scheiben, und welche Klötze? (Nicht jede Kombi passt) wurde beim zusammenbau geschlampt? (Führungen nicht gereinigt/geschmiert) Ist am Fahrwerk sonst alles in Ordnung? (Lenkerschlagen beim Bremsen kann auch von ausgeschlagenen Traggelenken kommen) 1-2 Vollbremsungen muss sogar die Serienbremsanlage abkönnen!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Nicht nur 1 - 2 Vollbremsungen, auch Serienbremsanlagen müssen deutlich mehr ab können!
Ich vermute auch das entweder die Traggelenke nicht iO sind oder aber die Bremse nicht Sauber war bei der 240 Bremsung. Öl drauf oder ähnliches? Könnte aber auch am Untergrund/Belag gelegen haben. @ Canadachris, 100km/h sind so Fad .... ![]() Wenn ich auf Dauer nur noch max 100 fahren dürfte, würde ich meinen Job kündigen!
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
rot glühende Bremsscheiben sind bei heftigen Bremsungen normal, wichtig ist, dass sie auch wieder runter kühlen. Ruckeln kenne ich aber nur, wenn die Dinger verzogen sind oder die Klötze bei nassen Scheiben über längere Zeit auf einer Stelle standen. Dann kann es sein, dass sich unter den Klötzen das Material verändert und die Scheiben fortan rubbeln. Ich drücke die Klötze in der Winterpause immer von den Scheiben ab. Die Fahrt war für deine Gäste sicher ein pures Vergnügen... ![]() Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir (AMG) "rubbelt" die Bremse nur etwas. Muss dann ne kurze Pause machen und weiter gehts. Dafür muss ich aber schon mehrfach von +240 auf LKW und Schlafmützenspeed abbremsen. Ist erst 2-3 mal vorkommen. Vielleicht probierst du mal andere Beläge aus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geschminkter Ford Mondeo!!!! wenn 240 Sachen möglich sind, wohl der V6 ![]() ![]() Dass die Dinger ab Werk eine unterdimensionierte Bremsanlage haben, sollte hinlänglich bekannt sein. 2 Vollbremsungen von Fullspeed bis Stillstand kurz hintereinander, ist so ziemlich die Thermische Grenze für die Serienbremse. Wenn dann auch noch die Bremsflüssigkeit schwächelt, kannst bei der 3. Bremsung schon Schnappatmung kriegen ![]() ![]() Verbesserungen aber durchaus möglich.... Offene Alufelgen drauf. Wenn schon Stahlfelgen, dann zumindest auf Zierkappen verzichten. Ausschneiden/Demontieren der Schutzbleche hinter den Bremsscheiben. Montage von Luftleitblechen/Luftkanälen zu den Bremsen (auf Freigängigkeit Achten)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Achim |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Er hat eine 4.2er Maschine mit Automatik. die 120 Km Strecke sind ca. 60 km mit 120 gefahren worden und es wurde kaum gebremst und es wurde normal gefahren .... Also könnte man warm sagen. Mit den Traggelenken würde ich ausschließen da ich ja späterer Versuche durchgeführt habe und nix ruckelte.... Es war zwar unter 200 aber bei der Autobahn war es ja auch bei 100 das es extrem ruckelte..... Das verstehe ich nicht |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde kein Auto mit großer Maschine fahren wenn ich auf einer 3 Spurigen nicht mal Gas geben würde....
Eben war ich Brötchen holen und keine Spur von ruckeln..... Ich werde mal Stoßdämpfer und die Aufhängungen testen lassen.... |
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte aufm Bergpass mir die Bremsen ruiniert, das ruckeln blieb bis zum Kompletten austausch ...
da wurde nichts mehr besser ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Genau das macht es merkwürdig weil die Bremsen wenn sie hinüber wären komplett ruckeln....
|
|
|||
|
|||
![]()
Könnte es nicht das Eingreifen des ABS gewesen sein?
Meist fährt man ja "zivil", aber wenn dann doch mal das ABS regelt, ist man über das Geruckel und Geratter mehr als erschreckt vor allem, weil es ja absolut unerwartet eintritt. |
|
||||
|
||||
![]()
Wohl wahr, ABS kann ziemlich erschrecken.
Ansonsten den Fahrstil etwas überdenken, auf der BAB habe ich sein vielen Jahren keine Vollbremsund mehr machen müssen, trotzdem ich zuweilen auch schnell fahre. Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Hoffentlich fliegt dir das Zeug um die Ohren, wenn niemand in der Nähe ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zum Glück stecken meine Bremsen das häufige Anker werfen ganz gut weg. ![]() Dem TO würde ich empfehlen, einmal auf einen Bremsenprüfstand zu gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Bremsen sind 34 Jahre alt aber gut gewartet, denn 1,7 Tonnen wollen angemessen verzögert werden.
Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei defekten Autos sind Heilungen selten, das unterscheidet sie von Lebewesen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die örtliche BMW-Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff (will vielleicht auch nicht), Empfehlung (unter der Hand): Licht (!) und Wischer auf Automatik stellen. ![]() Dann erkennen die Sensoren, dass es regnet und regeln die Bremsen in den Nässe-Modus (was aber nur etwas besser funzt), d.h. dass die Beläge regelmäßig an die Scheibe geführt werden und Nässe/Schmier quasi abwischen.
|
||||
|
||||
![]()
Meiner zuck nur kurz nach rechts, das muss man ignorieren und feste auf`s Pedal treten, dann geht er sogar bei 180 in den Regelbereich des ABS. Insgesammt habe ich aber, mit meinen alten Kisten, EZ 1976/77/80/84 und 93 eine sehr vorausschauende, unhektische Fahrweise erlernt, die mich sicher überall hinbringt.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab die Billigdinger auch mal gefahren, Horror! http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=news Mit K-Sport fährt es sich sicherer. Und was wird hier wieder ein Müll geschrieben ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich persönlich habe auch sehr durchwachsene Erfahrungen mit Zimmermann Bremsen. Scheiben hatten nach sehr kurzer Zeit einen Schlag. Dann lieber einmal EBC und Ruhe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich statt original Bremsscheiben für einen Daimler etwas Günstiges, bzw. das Günstigste will, erhalte ich Zimmermann Bremsscheiben. In diesem Thread wurde die Marke als geeignet zur Verbesserung von Bremsen dargestellt. Ich kann das nicht nachvollziehen.
|