![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es geht nicht um Unsummen, sondern im Bereich von 4600€.
Da habe ich nun ein Auto ausgeguckt aber noch ein anderes Fahrzeug im Blick. Da habe ich grad angerufen, steht für VB im Internet und ich habe, freundlich wie es meine Art ist, gesagt, was ich, wenn mir der Wagen gefällt, maximal ausgeben würde. (4000, denn dafür bekomme ich den anderen Wagen, wenn auch nicht in meiner Wunschfarbe) Auch erklärt, dass ich seine Zeit nicht stehlen möchte, wenn mir das Auto vorab schon zu teuer ist, und auch für ein Auto, das mir einen bestimmten Preis wert ist, nicht 150 Km fahren mag. Darauf hat er mich angeblafft, ich solle dann lieber bleiben wo ich bin. ![]() Nicht, das ich mir sowas zu Herzen nehme, im Kundendienst hatte ich ganz andere Vögel, habe ihm noch viel Erfolg gewünscht und aufgelegt. Wie macht ihr das? Ich meine, wenn VB da steht, sind bei dem Betrag 15% doch keine Welt, oder? Wenn sie das nicht wollen, sollen sie halt Festpreis schreiben, dann weiß ich was die wollen und ich zahl oder lasse es. Feilschen tu ich gar nicht, entweder oder.... Bei einem Teil für 20, 50 oder 100000 sieht das natürlich anders aus, da hockt man sich bei einem Tee zusammen und verhandelt nach der Besichtigung, klarer Fall. Mein letztes Auto habe ich vor 10 Jahren gekauft aber bei Booten war es oft ähnlich. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Vogel dich schon am Tel anblafft und sagt du solltest lieber bleiben wo du bist ,dann würde ich mal sagen ,sei froh das du nicht hingefahren bist .
![]()
|
||||
|
||||
![]()
verstehe ich auch nicht, wenn VB, dann VB.
Und wenn er unter VB versteht, 100 Euro nach zu lassen, dann sollte er lieber Festpreis schreiben. Ich inseriere lieber nicht mehr mit VB, weil dann leider auch oft Leute meinen, wenn Sie mehrere 100 Km gefahren sind, vor Ort den Preis drücken zu können bis unter die Schmerzgrenze, sie sind ja nunmal da, und da könnte ich doch....blah blah blah.... Sei Froh, dass Du nicht die Fahrt umsonst gemacht hast, so gesehen, war das vorherige rantasten i.O.
|
||||
|
||||
![]()
Erst ansehen, dann verhandeln.
Ich wünsche auch immer viel Erfolg und Hänge ein....wenn wieder so ein Telefonbieter anruft.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte Dich auch angeblafft.
![]() Verhandeln, ohne das Fahrzeug besichtigt zu haben geht gar nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann den Ansatz bereits vorab den Rahmen klären zu wollen gut verstehen und finde da auch nichts verwerfliches bei.
Wer damit nicht umgehen kann muss dann halt weiter ertragen das von 5 Anrufen 4 nach dem letzten Preis fragen. |
|
||||
|
||||
![]()
So ist es.
Wenn man nicht bereit ist sich das Objekt überhaupt anzusehen, sollte man auch nicht über den Preis verhandeln. Hat halt so etwas von " was isse letzte Preis" Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Wer ,bevor er das Objekt der Begierde besichtigt hat, gleich nach dem untersten Preis fragt ist für mich auch kein Verhandlungspartner.
|
|||
|
|||
![]()
Es ist doch ein Unterschied, ob jemand nach den geringsten Preis fragt, oder ob man sagt, das ist mein Preisrahmen, können wir zusammen kommen?
Wann ich verhandel ist mir wurscht, allerdings ist dann auch gut. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich meinen Bus für 40k reinstelle und du 34k bietest würde ich dir noch ganz andere sachen sagen....
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es nicht grad um die Ecke ist, würde ich niemals eine weite Anfahrt in Kauf nehmen, ohne zu wissen, ob man preislich in einem Rahmen liegt, d.h. ich verhandele immer vorab, das hat meiner Meinung nach auch nichts mit 'Assi' oder sonstigem zu tun.
Ich kläre vorab den Zustand und dann ist es bei VB doch legitim, den Preis zu nennen, den man bereit ist, für das Fahrzeug ... auszugeben. Ist doch sinnlos nen Haufen Zeit und Sprit zu verblasen, um dann zu erfahren, dass beim Verkäufer nur 1% verhandelbar ist, während einem selbst das Fahrzeug ... nur bei einem Nachlass ab bspw. 10% interessant erscheint. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und ich kann durchaus meine vorher getroffenen Aussagen festhalten. Wenn der Interessent dann weiter rumhampeln möchte kann ich die Verhandlungen immer noch abbrechen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir ein Auto für 4000€ kaufen möchte,sehe ich mir auch Fahrzeuge bis ca.5000€ an und mache ein Besichtigungstermin aus. VB bedeutet für mich,dass ich dann vor Ort an zu handeln fange und dafür auch immer eine Grundlage finde
![]() Am Telefon ,schon vor Besichtigung, geht garnicht! Erlebe ähnliche Anrufe z.Zt. wegen meines Bootes!-werden alle abgeschmettert!
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe 1988 meinen 1. Subaru in München aufgrund einer Zeitungsanzeige in der Südd. Zeitg. telefonisch von DM 17.900,- auf DM 15.000,- runter gehandelt. Dann habe ich den Wagen von einem Bekannten grob in Augenschein nehmen lassen, ob es sich auch um das entsprechende Auto handelt. Das hat er gemacht und dann habe ich 15 Kilomark eingesteckt, eine Bahnfahrkarte nach München gekauft, bin vom Verkäufer abgeholt worden und die Fahrt zu ihm nach Hause war die Probefahrt. Ich habe ein erstklassiges Auto erworben, das uns lange Freude gemacht hat.
Unseren Außenborder habe ich 2005 auf ein Inserat in "www.Marktplaats.nl" telefonisch mit einem Friesländer aus Heerenveen von € 2.700,- auf € 2.300,- runtergehandelt, habe entsprechendes Geld eingesteckt, bin dahin gefahren und habe den Motor gekauft. Wer meine Törnberichte gelesen hat, weiß daß das Maschinchen immer noch bestens läuft. Es kommt für beide Seiten immer auf den Ton an. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn man dann auch noch seine Lieblingsfarbe bekommt, ist der Preisunterschied doch Peanuts. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du was zum Verkauf angeboten hast ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hätte dich nicht angeblafft, aber auch einen schönen Tag gewünscht und nicht empfangen.
|
|
|||
|
|||
![]()
ALLE;
die z.B. von Hamburg nach München, Frankfurt oder Köln fahren, ohne vorher telefonische Preisverhandlungen zu führen, mal die Hand hochhalten. ![]() ![]() ![]() Wenn der Verkäufer aufgrund dessen dann unfreundlich wird, auch gut, dann weiß ich gleich welch Geistes Kind er ist. Dann soll er halt auf seinen Traumkäufer warten, der seinen Traumpreis bezahlt. Sollte der Preis gleich stimmig sein, was ja nicht allzu häufig vorkommt, dann fahre ich hin und verhandel ev. noch mal vor Ort, sollte etwas nicht stimmig sein. Oder fahre gleich wieder nach Hause und lasse mir noch das Benzingeld bezahlen. ![]() Für den einen sind 600 € viel Geld, für den anderen halt Peanuts.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auf welche generelle Lösung sollen wir jetzt eigentlich kommen ? Achso.. sorry.. <Hand hochhalt> Ich persönlich würde auch jedem Telefonverhandler drauf hinweisen, dass man sich das Objekt der Begierde doch erstmal anschauen sollte und dann handeln. Wenn die Kiste von vornherein nicht im Budget ist, rufe ich hingegen erst garnicht an. Man stelle sich vor, es handelt sich um den Traumwagen.. und es würde an 400 oder 500 Euro scheitern. ![]() Aber das sieht halt jeder anders. .. und darf das sogar. ![]() Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Nur eine Frage Willy.
Wie reagierst Du, wenn dich jemand anruft und etwas schon am Telefon runterhandeln möchte? Beispiel dein SL. Freundliche Grüße Alfred |
|
||||
|
||||
![]()
Dann doch eher ein Thema für ein Gebraucht-PKW-Forum, als für das
![]() Für € 600 kann ich 2 Wochenenden an meinem Boot Winterarbeit leisten oder eine umfassende Motorwartung incl. Anodenwechsel durchführen lassen.
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dann bin ich leider falsch hier ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn derjenige sagen würde, er müsse z.B. 500 km anreisen sähe ich ein ernstes Interesse das es sicherlich ermöglicht schon vorab etwas vom VB runter zu gehen, nicht den ganzen Abschlag zu dem ich bereit wäre.
600 von 4600 sind deutlich über 10% und eine Zusage nach dem runtergehen wolltest du sicherlich auch nicht geben. Wenn jemand sagt, der Preis und ich kaufe unbesehen ist das was anderes. Willy, du hast auch schon geschrieben daß du aufgelegt hast als jemand vorab den Preis drücken wollte. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht verdrehen!
Ich habe am Telefon nicht gehandelt, sondern gesagt, für 4000 würde ich ihn mir ansehen und bei Gefallen kaufen. Verhandeln, Feilschen und "Letzte Preis" geht anders. Also bei 4600 VB gar nicht erst anrufen? Wenn mich einer anruft, habe ich meinen Preis der unter dem VB liegt, sonst steht da Festpreis. Steht da 1000 und ich will 800, dann sage ich, er möge kommen, wenn er mir sagt, für 800 würde er kommen. Was ich verkauft habe, ging, bis auf ganz wenige Ausnahmen immer an den Ersten der kam. Auf Leute die Feilschen, hier ein Kratzer, da eine Fluse und kaputte Radlager wo keine sind, habe ich keinen Bock. Also nochmal, klare Ansage, für den Preis komme ich, sonst können wir unsere Zeit sparen, kein Feilschen, mache ich nie. Meist in ich in sehr kurzer Zeit durch. Bei der Neptun hat es 15 Minuten gedauert, da war sie ohne Preisgesabbel zu dem gekauft, was da stand, nämlich zu dem inserierten Festpreis und Punkt. Wenn mir einer blöde kommt, "ich suche ja eigentlich einen Gelben" wenn meiner gut erkennbar blau ist, bin ich damit durch. Ich wette, der Wagen steht in einige Monaten noch für den Preis da. Ich habe viele Anzeigen die ich anrief, weiter beobachtet, (bei Booten) eltiche standen noch lange Zeit drinn und waren schließlich unter dem, was ich ohne wenn, aber und kaput reden gegeben hätte. Einen Hyundai habe ich mir angesehen und erst in die Papiere geschaut, ich mache auch keine Probefahrt oder blicke in jede Ecke, wenn ich nicht auf Anhieb weiß, das könnte passen. Willy |
![]() |
|
|