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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum
Trage mich ,der Frau zuliebe,mit dem Gedanken ein Wohnmobil anzuschaffen!Habe mich aber bis zum heutigen Tag nie mit sowas beschäftigt da ich einen alten Wohnwagen in Kroatien stehen habe! Das gebrauchte Wohnmobil sollte so bis 6,50m sein und 4 Schlafplätze haben.Wichtig ist das es eine min. 2,6t Anhängerkupplung vertragen kann fürs Boot!In welcher Leistungsklasse muss ich da ca. schauen um nicht hinter LKW herkriechen zu müssen??? Sicher habt ich da auch gute Tipps was so in Frage kommt! Sollte im Rahmen bis 25000 Euro liegen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#2
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() WAS hast denn genau vor??? Wie schnell glaubst denn mit so einem Gespann fahren zu können/dürfen/wollen?????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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So 110 GPS sollten gut möglich sein! Trailer hat eine 100er Zulassung!
Mir geht es aaber uch um Reserven am Berg! Ex Schwager hatte damals was mit 78 Diesel PS und selbst ohne Hänger war das eine Zumutung! Mfg Michael
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#4
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![]() Zitat:
Da suchst du aber in der Klasse über 3 to. Und gefühlsmäßig würde ich für mich ab 150PS suchen um die knapp 6 to noch halbwegs zügig zu bewegen. Sonst wirst du am Berg zum Hindernis für die LKW
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#5
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Ducato 3 l Diesel 180 PS
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Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]() |
#6
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Hallo,
meiner Meinung nach eine schwierige Aufgabe bei den Vorgaben: - Wohnmobile mit einer Anhängelast von 2.600 kg sind relativ selten - dazu sollte es PS haben, nicht unter Fiat Ducato 2,8 JTD mit 128 PS - Preislimit Euro 25.000,- Wie alt darf das Wohnmobil sein ??? Viele Grüße Jaki |
#7
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![]() Ich fürchte, das wird nix werden..... der 2,8er Duci war ein braver, gutmütiger Drehmomentstarker Motor. Der 3,0er ist ein Iveco Motor. Auch sehr gut, ABER ein WoMo mit diesen Abmessungen wird schon mal 3,5t haben (meist sogar mehr) dann noch die Anhängelast..... da wirds am Berg auch mit dem 180PS Motor sehr eng. Ach ja... wenn sich in den letzten Jahren nix geändert hat, dann haben die 250er Ducatos, besonders in der 3l Version massive probleme mit der Standzeit der Bremsen. Als ich noch auf den Teilen geschraubt habe, hatte der 3,0er noch 160 PS, war aber nach allerspätestens 30tsd Km an der VA Eisen auf Eisen.... EDIT: Ach ja.... da bei WoMos meist ein immenser hinterer Überhang vorhanden ist, wird die Vorderachse relativ entlastet. durch den Überhang wird auch der Drehpunkt weit nach hinten verschoben. Das zusätzliche Gewicht auf die AHV verbessert die Lage auch nicht wirklich........ Ich denke die Fahrbarkeit wird da schon Grenzwertig sein..... Wenn das WoMo auf einem entsprechenden 7,5Tonner aufgebaut ist, sieht das wohl besser aus.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (04.10.2014 um 16:21 Uhr) |
#8
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Ich fahre selbst ein Wohnmobil auf Iveco-Daily älterer Bauart (Budget würde dafür vielleicht sogar reichen) mit einem 2,8 ltr Turbo-Diesel und 122 PS in der 5,2 Tonnen-Größe.
Das Fahrzeug hat 2,75 Tonnen Anhängelast und kommt mit einem Boot am Haken auf etwa 110-120 km/h nach Anlauf.... Erlaubt sind in D eh nur 100 km/h und im Ausland meist nur 80, da ist es egal, wie der Trailer zugelassen ist. Aber das wäre die passende gesuchte Größe.
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Gruß Heinz, ![]() |
#9
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Das muss nun nicht unbedingt 6,5m sein! Das geht auch kleiner,nur ist das so da maximale!
Die Anhängelast ist da eher vorrangig. Die Kinder sind schon gross,18 und 15 so das die entweder draussen im Zelt schlafen oder bald ganz eigene Wege gehen! 5m würde es da also auch tun ,an Länge! Das von Heiunz wirkt mir schon fast zu Gross. kann ja zur Not auch im Boot schlafen denn das hat schon über 7m! ![]() Mfg Michael
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#10
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Ach ja, WoMo....
Nimm bitte Abstand von Vollintegrierten...... Da wird jede Arbeit am Motor zum Albtraum.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#11
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Was sind Vollintegrierte??
![]() Google! Nee sowas ist absolut nicht angedacht! Technische Sachen wie Bremsen/Auspuff etc kann ich alles selber machen.Das sollte kein Problem darstellen übrigens! Mfg Michael
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#12
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Das Boot muss halt gut dahinterpassen! Sind genau 2,6t Lebendgewicht und etwas über 7m das Boot!
Mfg Michael
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#13
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Ideal ist ein Fiat Kastenwagen mit Maxi Chassis, der darf 3,0T . Fast alle handelsüblichen Wohnmobile ob Voll, Teil oder Alkoven bis 3,5 T mit normalen oder Maxi Fahrgestell können Deine 2,6 T Anhängelast nicht erfüllen. Da muss dann sowas wie Heinz sein WoMo her.
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#14
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Die Problematik sehe ich im angesetzten Budget und der benötigten Anhängelast.
Bei der Anhängelast ist ein Hecktriebler fast schon ein "Muß". Hecktriebler sind aber fast immer oberhalb der 3,5-Tonnen-Marke angesiedelt, was aber dann auch zur Folge hat, dass es sich um (im Neupreis) teurere Fahrzeuge Handelt (wie meins aus Beitrag 8), die dann aben auch als Gebrauchte noch einen gewissen Wert darstellen. Zudem sind diese Fahrzeuge dann auch länger als 5-6 mtr., was ich persönlich überhaupt nicht als Nachteil empfinde, denn Platz ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Platz... Und ob das Teil nun 6 mtr. lang ist oder 7-8 mtr., ist, wenn man am Steuer sitzt, ist doch eher Banane... Gib bei Tante Googel mal ein unter Filter "Alkoven": 790 xr
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Gruß Heinz, ![]() |
#15
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Für deine Ansprüche halte ich SOWAS für das vernünftigste.
schon klar dass dieses Beispiel den Finanzrahmen sprengt, aber bei deinen Gewichtsvorgaben, wird da keine andere lösung als ein 7,5tonner bleiben. Da isd der Rahmen, Die Bremsanlage, und eben die ganze Technik auch auf das Gewicht ausgelegt... Und die 100km/H schaffst damit allemal... Such mal nach solchen WoMos, vielleicht ist da was dabei für dich
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#16
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Ich wuerde mir einen Wowa holen(den haste ja schon) und das Boot dahinter
![]() ![]() Ok, ich weiss sowas schoenes sieht man bloss in USA und Kanada (und vielleicht in Murkskabostan), Muss es denn ein Camper sein, warum kein Pickup mit Woka hinten drauf, sowas z.B.? ![]() ![]() oder ein wenig neuer ![]() ![]() alle Bilder aus dem weltweiten Netz
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. ![]() |
#17
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Wenn ihr schon mit dem Gedanken spielt Gespann zu fahren, dann wäre eine Alternative
vielleicht auch noch ein größeres Boot... mit Küche, WC, Dusche usw. Da pennt sich's auch an Land formidabel drauf und dann kann der Zugwagen auch was gscheits sein.
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#18
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Boot steht die nächsten Jahre nicht zur Debatte!
![]() Hab jetzt die komplette Technik erneuert und da macht ein Tausch gegen wieder Gebrauchtteile blöd! Auch wenn ich mir gut was in 27 Fuss vorstellen könnte. Das Wohnmobil wäre nur ein Tribut an die Ehefrau weil sie einfach jede Fahrt hasst! ![]() Mfg Michael
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#19
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#20
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Also 7,5 T muss es nicht sein.
Aber in die Richtung von Heinz wird es gehen müssen. Vergiss die 110 km/h Der 2,8ter Ducato Motor ist ein Top Motor! Wer so ein Motor verbaut hat sollte vom 2.3 JDT den Commonrail Sensor einbauen. Rund 28 PS und 50 Nm mehr!
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#21
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Ok! mit sowas muss es auch nicht wirklich mehr so zügig gehen!
![]() Da könnte man ja dann auch gut eine Übernachtung mit einplanen. Wir machen nur Urlaub im Süden und soviel Platzangebot brauchen wir da nicht.Hebe jetzt einen 5,20m Wohnwagen,aber das einzige was wir da drin machen ist eigentlich schlafen und umziehen. Nach wa sollte man da genau Googlen? Das Angebot an fahrzeugen ist ja riesig nur steht oft nie bei was an Anhängelast möglich ist. Oder kann man das wo nachsehen was so an Kupplungen machbar ist für das jeweilige Fahrzeug? Mfg Michael
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#22
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Ich würde mir einen Ducato-Kastenwagen mit einem 3.0l Motor anschauen.
Sollte das Budget mehr hergeben kanns auch was mit Heckantrieb sein. Z.B. Mercedes, Iveco etc Da gibt es einige Hersteller die da vernünftige Lösungen bauen. |
#23
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![]() Zitat:
Ich würde folgendermaßen vorgehen (z.B. bei mobile.de): Filtern über: 1. das gesetzte Budget 2. die Aufbaulänge 3. den Aufbautyp (Alkoven, teilintegriert, voll-intgriert, Kastenwagen 4. die Motorleistung 5. die Laufleistung Und dann die raussuchen, die schon eine AHK haben, denn die Nachrüstung ist bei Reisemobilen sehr viel teurer als bei PKW, dann steht dort auch i.d.R. die Anhängelast im Inserat Viel Glück
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Gruß Heinz, ![]() |
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