![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
meine 10 Jahre alte Bonsai-Zetschge stand immer kerzengerade.... und dieses Jahr gab es so reiche Ernte, dass er etwas die Waagrechte verlassen hat und Richtun Norden wandert.
Mit etwas Kraft kann ich ihn fast gerade drücken! Was tun, damit er nicht weiter zum "Schiefen Zwetschenbaum" wird, Pfahl und dann mit Gurt und Ratsche - oder schräg mit Brett und Balken in die Gerade klopfen.... was rät der Fachmann! edit: soll natürlich heißen ZWETSCHGE hängt...
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (27.09.2014 um 22:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hat sie Angst vor der Hecke Bb.
wächst ja gewaltig nach Stb. rüber. Lauf Du mal immer mit einem Sack Zement im rechten Arm.
|
||||
|
||||
![]()
da hast du wohl recht, aber hilft mir nicht weiter....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wachsen lassen. In der Natur ist nix wirklich gerade
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Zwetschge hat auf Steuerbord zufiel Gehölz, das heißt auf Steuerbord
![]() Dann noch 3 Baumpfähle einschlagen die Pfähle oben mit Latten verbinden und mit Kokosschnur nach Backbord ziehen...
![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() Geändert von Pfrommer Peter (27.09.2014 um 17:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
in der Natur fällt auch öfters was um
![]() danke Peter.... dachte mir so was ähnliches schon.... werde ich mal gute Pfähle besorgen.
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nö nö .... die Vorschläge von ggggg sind Käse...
![]() a) mit einer Staffelei schneiden kann und b) mit einer Staffelei ernten kann... nennt sich bei mir Bonsai-Zwetschge.. ![]() sonst wäre er jetzt schon 2 Meter höher... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
10 jahre alt? Dann würde ich als erste Hilfe nen Brett zum drücken und keine Pfähle nehmen. Mit Pfählen haust du garantiert Wurzeln mit durch und das Bäumlein hat eh schon Standpropleme. Allerdings mußt du dir auch zum Schnitt was überlegen.. So bricht dir das über kurz oder lang ab. (Wenn ich wetten sollte würd ich auf die zweite Gabelung on unten tippen). Selbst wenn du da jetzt einen Ast rausnimmst, die anderen werden auch dicker und schwerer. Am Ende steht dann da noch ein Ast, mit Unmengen an Wassersprossen. Obwohl der Baum so natürlich deutlich goiler aussieht, würd ich ihn so in Richtung "schlanke Spindel" "umerziehen". Dürfte son 5-6 Jahresprojekt sein mit insgesamt 3 miesen Erntejhren und zwei Überdurchschnittlichen. (Natürlich nur, wenn die andern Umweltfaktoren passen) Sollte dann auch von der Grenze her passen,- so das jetzt passt. Hans
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du sie nicht schneiden willst...würde ich sie mit dem Seil und einem bodenanker gradziehen aber den Stamm mit einem Stück alten autoreifen zwischen Seil und Stamm schützen...sonst wächst das Seil ein...meine Daumen sind zwar nicht grün...aber praktisch veranlagt...
|
|