![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe im Baumarkt ein Set mit Überwachungskamera und 7 Zoll TFT Monitor und Funkübertragung günstig bekommen. Das will ich meiner Frau in den Pferdehänger einbauen damit sie wärend der Fahrt alles im Auge hat. Der Monitor hat eine Arbeitsspannung von 12 V , passt also zum Auto. Die Kamera will ich aus bequemlichkeit einfach an die Versorgungsleitung der Hänger-Innenleuchte anklemmen. Da kommen also wie beim Zugfahrzeug 12 V an. Die Kamera hat aber nur eine Betriebsspannung von 9V. Gibt es da Umspanner, oder wie kann man das lösen? Danke Gustl |
|
![]()
Hallo!
Ja gibt es. Entweder direkt für den Zigarettenanzünder, bzw. 12V-Steckdose, die Du dann wahrscheinlich allerdings auch noch besorgen musst. Einfacher, aber mit ein bisschen gelöte ist, einen Stabi-IC in der von Dir benötigten Spannung. Würde ich aber abschaltbar machen, da der auch für die Spannungsstabilisierung Strom zieht, wenn das nachgeschaltete Gerät nicht eingeschaltet ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gustl,
wenn Du ein bischen löten kannst würde ich die Schaltung selberbauen, die Bauteile kosten vielleicht 2-3 Euro und sind in jedem Elektronikladen erhältlich und in 10 Minuten zusammengebaut. Viele Grüße Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Du benötigst : -1x IC 7809 Alternativ kannst du Dir auch einen Bausatz kaufen , bei dem auch eine Platine dabei ist , da sind dann alle Bauteile bis auf den Regler dabei. Gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik! Kostet max 10 Euro inkl. Regler. Das Gute an diesem Bausatz ist , dass die Ausgangsspannung via Trimmer einstellbar ist! So kam ich in den Genuss einen USB-Stick-Mp3 Player an meiner Anlage im Auto zu betreiben :P Schau mal hier clicken! mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
Und nicht vergessen: den Festspannungsregler auf einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper setzen. Beim Kauf des passenden Bausatzes bzw. Bauteils musst Du den Stromverbrauch in mA wissen und in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
Deiner Frage nach schließe ich, dass Du in Sachen Elektronikbasteln noch nicht so ganz versiert bist und wahrscheinlich auch nicht über das nötige Werkzeug verfügst. Am besten, Du lässt Dir helfen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig , die Stromaufnahme in mA der Kamera muss bekannt sein.
Sollte diese so gut wie kein Strom verbrauchen , kann man den Kühlkörper meisten weglassen ( bei meinem MP3_player z.B. , da er so gut wie keinen Strom verbraucht , wird der Regler nur leicht warm ) mfG Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die Info`s. Paul, Du hast mich durchschaut. Ich habe zwar einen Lötkolben und sogar Elektrolot aber damit traue ich mich nicht an Kabel unter 1,5qmm. Ich habe hier was gefunden das müsste für mich passen.Danke an alle. Gustl http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
"Das will ich meiner Frau in den Pferdehänger einbauen damit sie wärend der Fahrt alles im Auge hat."
Hi, wärs nicht fairer, deine Frau auf den Beifahrersitz zu lassen? ![]() nimms nicht übel, Helle
|