![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebes Bavaria Team !
Würde mich natürlich auch freuen und hier darüber positiv schreiben, wenn die Mängel die bereits in der Gewährleistungszeit aufgetreten sind und bemängelt wurden nun noch kulanterweise behoben werden ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was mich einfach mal interessieren würde;
warum werden ständig neue Modelle auf den Markt geworfen statt einmal Modellpflege zu betreiben ? So ist doch jedes Modell immer wieder von Kinderkrankheiten geplagt die im Laufe einer Serie über einen gewissen Zeitraum auskuriert werden könnten..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weil´s gerade passt von hier unten liebe Grüße
![]()
|
|||
|
|||
![]()
mag ja sein, aber schau mal zu Windy oder Marex. Da laufen die Rümpfe viele Jahre und über die Qualität braucht man da ja nicht reden.. (mal unabhängig vom Kaufpreis)
|
|
||||
|
||||
![]()
Thomas, guckst du noch in einen Röhrenfernseher - hat ja auch gut funktioniert, damals
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann jammert aber auch nicht das ihr alle Experimentalfahrer seid ! ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jammern war noch nie mein Ding
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und nebenbei bemerkt verlieren unsere Boote aufgrund des schnellen Modellzyklus immer mehr an Wert.
Erst sollten gewisse Hausaufgaben gemacht werden, dann wird´s auch mit den Ruf besser. Gruss
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kenn kein NEUBOOT, welcher Marke auch immer, und das seit 1986, das mängelfrei ausgeliefert wurde. Für mich ist BAVARIA ein grundsolides Boot, zu einem akzeptablen Preis.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vilm |
|
||||
|
||||
![]()
Entschuldige Georg,
ich möchte Dir nicht auf die Füße treten,aber wir leben im Jahre 2014 und der Qualitätsanspruch hat sich ein bisschen verändert. Man baut ja nicht erst seit gestern Schiffe. Merkwürdigerweise sind die Qualtätsmängel immer wieder die gleichen! Auch wenn das andere Hersteller so handhaben, wäre dies doch die beste Gelegenheit für unsere Werft dies besser zu machen. Auch müssen bestimmet sehr viele Eigner hart für dieses Hobby arbeiten, um sich dies leisten zu können. Das sollte man auch nicht außer acht lassen. Das Bavarias ein grundsolides Boot baut,gebe ich Dir zu hundertprozentig Recht. Aber es viel Luft nach oben, ohne dass das Schiff gleich exorbitant teuerer wird. Gruß
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu wissen, dass man sich als Hersteller um den Kunden kümmert, würde mich definitiv in Richtung dieser Marke schieben...
|
|
||||
|
||||
![]()
O.k. ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen.
Schaut euch mal das Forum an: www.mtb-news.de/forum/ Da gibt es 55(!) sog. Herstellerforen, in denen großteils von den verschiedenen MTB-Herstellern alle dort angebrachten Fragen beantwortet werden. Die Vertriebsstruktur bei MTB ist übrigens so ähnlich wie bei den Booten. Überwiegend über Fachhändler und ein paar machen Direktvertrieb. Allerdings liegen die Preise der Produkte nur bei einem Bruchteil der Bootspreise. Trotzdem scheinen es die Hersteller gut zu finden, auf "dem kurzen Dienstweg" mit den Kunden kommunizieren zu können. Und genau so sollte es doch wohl auch im Bereich Boote sein. Billiger krieg ich doch als Hersteller meine Fühler nicht an die Wünsche des Marktes ran. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stimmt schon. Nur verfügt der MTB-Markt auch über ein erheblich größeres Kundenklientel, welches auch mal öfter das Fahrrad wechselt. Es gibt also wesentlich mehr Vorgänge, die zu bearbeiten sind. Auch die Kaufentscheidungen sind da schmerzfreier, weil nicht sooo lange gefackelt wird, wie vielleicht bei einem Boot. Letztlich wird für die Möglichkeit der unmittelbaren Kundenpflege auch Facebook von großen Unternehmen mit eigenen Abteilungen genutzt (z.B. Otto Versand & Co.), damit da nichts aus dem Ruder läuft und die Reputation eines Unternehmens leidet. Selbst Airlines reagieren sehr schnell und eher kulant auf kritische Facebookeinträge im Vergleich auf subjektive Emailreklamationen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber Vorsicht. Die Generation Internet kommt eben auch zunehmend ins Bootsfahereralter. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Na wenn man schon vergleicht. Kunden die ähnlich viel Geld für ein Einfamilienhaus ausgeben, sind in der Regel vorsichtiger. Da werden für Kleinigkeiten Rechnungen zurückgehalten, Sachverständige beauftragt Gerichte bemüht, und sich um kleinste Details gestritten- von den Großen gar nicht zu reden. Da haben es Bootsverkäufer ja viel leichter. Ein gewisses Qualitätsmanagement wäre da nicht zu viel verlangt. Reicht doch ein paar Leute einzustellen, die durch die Gegend reisen und die Mängel beseitigen, die der Händler nicht schafft. Das hatte vor 20 Jahren sogar Dehler schon.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und wo war Dehler dann all die Jahre ![]() Aber heute wird ein solcher Service erwartet und macht sicher Sinn. Wir haben im Geräteverkauf auch 2,75% des Umsatzes dafür eingeplant, um schnelle Gewährleistungsarbeiten vorzunehmen, damit erst gar keiner laute Beschwerden aufkommen. Ansonsten verliert man den Anspruch eine Premiummarke zu sein!
|
||||
|
||||
![]()
Dehler mußte nicht Insolvenz anmelden, weil der Service zu gut war, sondern wohl
hauptsächlich weil die Werft als erste Werft preiswert die Boote auf den Markt bringen wollte.Dann hatte man nicht die Finanzkraft als Privalunternehmen dies zu bewältigen. Dazu ist den auch angeblich noch der Ausstieg eines der Gebrüder Dehler gekommen. Mfg Vilm
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Thomas, die Entwicklung im Yachtbau schreitet schneller voran als man vielleicht von aussen vermuten mag. Mit Bavaria auf der Stelle stehen zu bleiben wäre ein Rückschritt, genau wie es bei anderen Werften auch ist oder wie wir es vom Handy- oder Automarkt kennen. Komponenten werden von Bavaria und seinen Lieferanten ständig weiterentwickelt und der nächste Kunde, der eine Bavaria kauft möchte natürlich die aktuellste Technik an Bord haben. Das es keine echten Kinderkrankheiten gibt, darauf achten bei Bavaria Zertifizierungsgesellschaften, wie der Germanische Lloyd. Aber klar nicht immer verläuft alles Fehlerfrei. Doch bei Bavaria ist das Qualitätsmanagement inzwischen so gut aufgestellt, dass eventuelle Produktionsmängel sofort abgestellt werden und am Band in der Serie geändert werden. Sollten an Komponenten, die von unseren Zulieferern kommen Mängel festgestellt werden, werden auch diese sofort zusammen mit dem Lieferanten geändert. Wie gesagt, wer lust hat sollte sich die Produktion in Giebelstadt einmal anschauen. Zu weiteren Posts hier im Forum kommen wir in den nächsten Tagen zurück. Wir sind alle gerade auf der interboot in Friedrichshafen. Grüße Euer Bavaria Online Team
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja schon einmal sehr hervorzuheben, dass hier im Booteforum direkt von Bavaria geantwortet wird
![]() Das ist schon ein entscheidender Weg zur Besserung der Kundenbeziehung und zeigt allen interessierten künftigen Kunden, dass hier zumindest reagiert wird ! Hoffentlich passiert auch etwas und es ist nicht nur eine Presseabteilung dahinter gespannt ! Garantiert besser als in jede andere Werbung investiert und vor allem sicher günstiger ! Wünsche euch viel Erfolg auf der Messe !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was wäre das schön, wenn man alle Kunden mit Phrasen dreschen zufrieden stellen kann. Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir mal jemand sagen wann die Modellwechsel waren ?
Wie sieht man das von außen ? Habe im Netzt nichts gefunden ? Gruß Bernhard |
|
|||
|
|||
![]()
Bin grad von einem Ostseetörn zurück ,Charterboot Bavaria 46 Crusier.
Da ich vorher die Kritiken gelesen habe war ich sehr gespannt auf die Bavaria. Kann zu diesem Boot nichts negatives sagen,alles top verarbeitetet. Einzige Kritik geht an die Druckverschlüsse von den Schranktüren insbesondere Kühlschrank. Gruß Uwe |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Handy-Kosten, wenn ich es im Vertrag mit der Telekom nicht umsonst bekomme max. vielleicht ca. 300 Euro, mein Boot hat aber ca. ausgerüstet daß es zu einem halbwegs seetüchtigen Boot gekommen ist, ca. 250000 Euro gekostet und da ist ein schneller Modellwechsel auf dem Gebrauchtbootmarkt nicht gerade hilfreich. Gerade der Produktsfilm der 2009 bei Ihrem Händler lief hat mich ja auch verleitet eine Bavaria zu kaufen. In dem Film und die Aussagen des Händlers, decken sich doch sehr mit Ihren heutigen Aussagen. Ich glaube Ihnen, das mit Einschaltung der neuen Abnahmestelle gegenüber der Abnahmestelle von 2008 Verbesserungen eingetreten sind.(Seereling ist jetzt etwas höher, aber war das nur die neue Abnahmestelle, vielleicht hatte es ja was mit der Arbeitssicherheit zu tun). Viele Sachen die ich an meinem Boot zu bemängeln hatte sind auch noch bei meinem letzten Messebesuch vorhanden gewesen. Einige Sachen die für mich aus dem Gebrauch des Bootes als Mangel herausgestellt haben, konnte ich mit einem erheblichen Aufwand abstellen, leider nicht alle. Sie sind auf dem richtigen Weg, wenn Sie mit Eignern Kontakt aufnehmen die eine Langzeiterfahrung aufweisen können. Einge Probleme die bei mir aufgetreten sind, sind in Tat Zulieferprobleme wo aber gänzlich eine Unterstützung der Bootsfabrik fehlte, und Sie bzw. Ihr Händler hat mir das Boot verkauft und nicht der Zulieferbetrieb. Mfg Vilm
|
![]() |
|
|