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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2014, 11:52
Den Den ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Evinrude 85 PS Langschaft 10 Jahre nicht inbetrieb

Hi Leute,
ich hab mal eine Frage an euch.
Ich hab mir ein älteres Motorboot gekauft bj 77 mit einem Evinrude 85Ps (laut innenschrieft bj 69) Motor.
Das Boot stand die letzten 10 Jahre in einer Halle und wurde nicht genutzt.
Was müss ich am Motor warten bevor ich Ihn wieder starten kann?
( Ich hoffe er startet dann noch )

Oder kann mir einer aus dem Raum Köln was empfehlen wo man hinfahren kann ohne gleich arm zu werden ;)

Lg und danke
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  #2  
Alt 21.09.2014, 20:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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einfach mal alle Werkstätten in der Nähe anrufen,
die meisten fassen solche Alteisen nicht mehr an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.09.2014, 21:28
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derpaps derpaps ist offline
Captain
 
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Besitzt Du Schrauberkenntnisse?
Hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der sich Schrauber nennt und der gerne mit Dir bei einer Flasch Bier an dem Teil schraubt?

Sonst ist es m.E. in der Tat schwierig, aus dem Teil einen sicheren Primärmotor für Dein Boot zu machen.
Es soll Dein Hauptantrieb sein,- denk dran!

Wenn Du Dich dennoch rantrauen solltest/kannst, dann würde ich das Teil revidieren,- also komplett zerlegen.
Kosten und Nutzen solltest Du vorab aber in Erwägung ziehen. Keien AHnung, was die Teile kosten könnten.

Allerdings:
Ohne Motorenkenntnisse würde ich mir das Geld beim Altmetallhändler einheimsen oder versuchen einen Käufer hier im Flohmarkt zu finden (hier gibt es genug Schrauber oder Interessenten).
Für Dein Boot dann einen anderen, zuverlässigen Motor ans Boot hängen.

Gruß
Arno
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  #4  
Alt 21.09.2014, 21:44
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Kerzen raus, durch das Loch ein bisschen Öl rein,
Motor von Hand durchdrehen, Getriebeölschraube
raus und gucken ob das was da drin ist, nach Öl
Aussieht. Wasserschlauch dran oder Geriebe in
Wasser tauchen, Startversuch unternehmen.
Sollte er laufen, nach Kühlwasserstrahl schauen.

Ansonsten möglichst schnell Imeller wechseln.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #5  
Alt 22.09.2014, 05:31
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kerzen raus, durch das Loch ein bisschen Öl rein,
Motor von Hand durchdrehen, Getriebeölschraube
raus und gucken ob das was da drin ist, nach Öl
Aussieht. Wasserschlauch dran oder Geriebe in
Wasser tauchen, Startversuch unternehmen.
Sollte er laufen, nach Kühlwasserstrahl schauen.

Ansonsten möglichst schnell Imeller wechseln.
So würde ich das auch machen, wenn der Motor vllt. konserviert worden ist und die Vergaser vorher schön leer waren sollte einem solchen Startversuch nix im Wege stehen.

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 22.09.2014, 21:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn er dann nicht startet mal die Vergaser reinigen
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  #7  
Alt 23.09.2014, 18:34
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn er dann nicht startet mal die Vergaser reinigen
Zündfunken kontrollieren nicht vergessen !!
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