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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2014, 14:15
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Standard Zündung einstellen beim 454 Mag

Hallo,

wer kann mir eine Anleitung geben wie ich beim 7.4L Mag 454 die Zündung einstelle.

ich musste leider den Zündverteiler komplett ausstauschen, weil das Ritzel kaputt ist (abgeschert) ... Nockenwelle zum Glück ist heile geblieben.

Vielen Dank bereits im Voraus
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  #2  
Alt 13.09.2014, 18:32
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Hallo,

wer kann mir eine Anleitung geben wie ich beim 7.4L Mag 454 die Zündung einstelle.

ich musste leider den Zündverteiler komplett ausstauschen, weil das Ritzel kaputt ist (abgeschert) ... Nockenwelle zum Glück ist heile geblieben.

Vielen Dank bereits im Voraus
http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=48742

Hier ein Bild davon. Wie kann sowas denn passieren ?
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  #3  
Alt 13.09.2014, 22:50
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Material Fehler,
Lagerschaden dürfte ehr selten sein
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  #4  
Alt 13.09.2014, 23:04
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Welche Zündung hast Du, .... Thunderbolt IV oder V.

Mit dem Ritzel ist seltsam, .... häufig schert der obere Spannstift ab, wenn die Verteilerwelle klemmt.

Wo sind denn die abgescherten Zahnräder geblieben ???



Gruß Alex
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  #5  
Alt 13.09.2014, 23:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Ist da mal eine andere Nockenwelle eingebaut worden?
Nicht alle Nockenwellenritzel-Materialien passen zu allen Verteilerritzel-Materialien. Die Verzahnung ist auch nicht immer genau gleich.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 14.09.2014, 18:36
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ist da mal eine andere Nockenwelle eingebaut worden?
Nicht alle Nockenwellenritzel-Materialien passen zu allen Verteilerritzel-Materialien. Die Verzahnung ist auch nicht immer genau gleich.

Gruß

Götz
Götz hat Recht.
Wenn zum Beispiel nachträglich eine Rollernocke eingebaut wurde, muss ein "melonized" Ritzel verwendet werden. Kostet nicht viel.

Gruss Andre
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  #7  
Alt 15.09.2014, 12:51
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Das kann ich leider nicht beantworten, da mir diese Information nicht vorliegt. Ich selbst habe hier keine Änderung der Nockenwelle vorgenommen und ich habe einige Rechnungen vom Vorbesitzer da liegt nicht vor das an diesem Motor mal ne Nockenwelle ausgetauscht wurde.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ist da mal eine andere Nockenwelle eingebaut worden?
Nicht alle Nockenwellenritzel-Materialien passen zu allen Verteilerritzel-Materialien. Die Verzahnung ist auch nicht immer genau gleich.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 16.09.2014, 18:27
Indy Indy ist offline
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Hallo zusammen,

Ich habe wohl das gleiche Problem wie Andibln74, habe jetzt schon das 2te Ritzel durch,nach Umrüstung auf Thunderbolt Zündung, Motor 454 OMC King Cobra HO, habe jetzt das alte von der Spitfire Zündung montiert, mal schauen ob es hält???
Jetz zu meiner eigentlichen Frage, wie bekommt man heraus welches Ritzel man eigentlich braucht????

Gruß Ingo


Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ist da mal eine andere Nockenwelle eingebaut worden?
Nicht alle Nockenwellenritzel-Materialien passen zu allen Verteilerritzel-Materialien. Die Verzahnung ist auch nicht immer genau gleich.

Gruß

Götz
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INDY
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  #9  
Alt 20.09.2014, 15:54
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Indy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe wohl das gleiche Problem wie Andibln74, habe jetzt schon das 2te Ritzel durch,nach Umrüstung auf Thunderbolt Zündung, Motor 454 OMC King Cobra HO, habe jetzt das alte von der Spitfire Zündung montiert, mal schauen ob es hält???
Jetz zu meiner eigentlichen Frage, wie bekommt man heraus welches Ritzel man eigentlich braucht????

Gruß Ingo
Wenn ich mich nicht irre, gibt es auf der Homepage von Comp Cams eine Tabelle.
Ich meine mich zu erinnern, das die unter "technical tips" oder so ähnlich zu finden war.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 20.09.2014, 19:45
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Zitat:
Zitat von Indy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe wohl das gleiche Problem wie Andibln74, habe jetzt schon das 2te Ritzel durch,nach Umrüstung auf Thunderbolt Zündung, Motor 454 OMC King Cobra HO, habe jetzt das alte von der Spitfire Zündung montiert, mal schauen ob es hält???
Jetz zu meiner eigentlichen Frage, wie bekommt man heraus welches Ritzel man eigentlich braucht????

Gruß Ingo
In der Regel reicht für eine nicht Rollernocke das Standard gear set, für Rollernocken ein melonized ( beschichtetes ) gear set.
Composite gear sets laufen auf beiden Typen. Sind aber schweineteuer.
Im folgenden link ist das schön beschrieben.



http://api.viglink.com/api/click?for...%20camshaft%20

Grüsse Andre
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