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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.07.2014, 07:40
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Standard Slipräder auf Rollen umbauen?

Hi,
Nachdem die Kurbelstützen meiner Slipräder nun endgültig am Ende sind, steht ein Reparatur/Änderung an.
Auf den Fotos sieht man wie´s zur Zeit aussieht, je 2 Lufträder auf einer "Wippe" und daneben Langauflagen. Die Räder kann ich zum slippen rauf/runter kurbeln, die Auflagen sind fix.
Was haltet ihr für besser:
1) Die Lufträder (samt Kurbelstützen) einfach gegen Sliprollen tauschen (so "4er Wagen" sehen eigentlich recht gut aus) + evtl. gleich neue Langauflagen dazu

2) Lufträder+Langauflagen weg und NUR so ein 8er Slippsystem fix montieren.
Bei dem 8er System könnte man die Langauflagen doch weglassen denk ich mir ?
Zum kurbeln müsste das dann doch auch nicht mehr sein ?

mfg, Toni

PS: Ist ein 6 Meter Boot mit ca. 900kg
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  #2  
Alt 08.07.2014, 11:55
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Hardy20 Hardy20 ist offline
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Toni, ich würde zunächst die Kurbelstützen so einstellen, dass die Räder senkrecht zum Bootsboden stehen. Nur so haben sie eine gute Stützfunktion. So wie sie jetzt stehen, werden sie durch das Bootsgewicht zur Seite gedrückt, und da lassen sie sich über den Kurbelantrieb nur sehr schwer verstellen. Probiers mal aus, vielleicht ist der Spindelantrieb noch ok und lässt sich nur wegen der hohen seitlichen Reibung nicht mehr bewegen.
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Gruß von Hartmut
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  #3  
Alt 08.07.2014, 11:59
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Mon,
ich würde auf meine Langauflagen nicht vezichten wollen. Schon alleine aus Stabilitätsgründen. Ich würde mir 2 von den Rollen Wagen besorgen und neue Langauflagen die höhen verstellbar sind.
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Viele Grüße, Marcus

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  #4  
Alt 08.07.2014, 12:48
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Danke,
Die Stützen waren so schief montiert , mittlerweile sind sie abgebaut, eine Seite hab ich wieder gängig machen können und richtig montiert (Winkel).
Die andere Seite ist aber leider komplett hinüber, Spindel kaputt. Hab ich leider erst nachher gesehen..
Hab jetzt mal dieses Slipsystem 2x mit 8 Rollen bestellt.(muss schnell gehen, der Urlaub is schon sehr nahe)
Ob die Langauflagen bleiben (können) werd ich dann erst sehen. Ich werde berichten..

mfg, Toni

Geändert von Cheerstoni (08.07.2014 um 12:53 Uhr)
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  #5  
Alt 08.07.2014, 12:59
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Das Ganze passt irgendwie sowieso nicht wirklich, zwischen den seitlichen Rollen ist eine Kielrolle montiert, das Boot hängt aber ca. 5-6 cm in der Luft statt auf der Kielrolle aufzuliegen. Das werd ich dann auch gleich korrigieren, soweit ich weiss sollte die Kielrolle eigentlich die Hauptlast tragen

mf,g Toni
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  #6  
Alt 08.07.2014, 17:13
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
soweit ich weiss sollte die Kielrolle eigentlich die Hauptlast tragen

mf,g Toni

Dein Boot sollte auf jeden Fall über die gesamte Rumpflänge auf den Kielrollen aufliegen. Ich finde es allerdings auch sehr Sinnvoll, den Rumpf an den anderen stark belasteten Stellen wie Motorfundamenten usw abzustützen.
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Viele Grüße, Marcus

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  #7  
Alt 08.07.2014, 23:20
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
1) Die Lufträder (samt Kurbelstützen) einfach gegen Sliprollen tauschen (so "4er Wagen" sehen eigentlich recht gut aus) + evtl. gleich neue Langauflagen dazu

2) Lufträder+Langauflagen weg und NUR so ein 8er Slippsystem fix montieren.
Bei dem 8er System könnte man die Langauflagen doch weglassen denk ich mir ?
Zum kurbeln müsste das dann doch auch nicht mehr sein ?

mfg, Toni

PS: Ist ein 6 Meter Boot mit ca. 900kg
ich würde auf das 8er Slippsystem wechseln, der 4er Wagen sieht auch gut aus, aber 8 Rollen tragen mehr wie 4
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 09.07.2014, 07:15
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Wie gesagt, das 8er System ist bestellt.
Ich denke, die Langauflagen muss ich-wenn überhaupt- dann weiter vorne montieren, da diese 8er Wippe einiges an Platz da hinten braucht.
Sobald die da sind, werden sie montiert und dann kann ich mit den alten Langauflagen probieren wo noch Platz ist.
Gibts eigentlich ein abriebfestes Material das ich auf die alten (Holz) Auflagen montieren kann? Jetzt ist da Gummi drauf, der färbt ab..
Wahrscheinlich besser auch gleich neue kaufen..
mfg, Toni
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  #9  
Alt 09.07.2014, 22:54
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die Langauflagen brauchst du nicht mehr, wenn du auf die Rollen umgerüstet hast
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  #10  
Alt 18.07.2014, 07:23
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So, der Vollständigkeit halber hier die Bilder vom fertigen Werk
Leider war bei den Slipwagen keinerlei Befestigungsmaterial dabei, habe deshalb eine verzinkte Gegenplatte für die Montage machen lassen
Die Höhe passt jetzt und das Boot liegt nach etlichen Versuchen endlich mit dem Hauptgewicht auf den Kielrollen auf. Die Langauflagen kann ich mit gutem Gewissen weglassen, der Rumpf liegt durch die Länge der Slipwagen (85 cm) sehr stabil am Hänger. Während dem montieren hab ich mich nur geärgert, das ich nicht auch gleich neue Kielrollen besorgt hab , denk ich werd die noch besorgen und im Urlaub montieren wenn das Boot in der Adria schwimmt

mfg, Toni

PS: Endlich Schluss mit der mühseligen Kurblerei beim slippen
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  #11  
Alt 18.07.2014, 17:31
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Ich habe in etwa das gleiche vor wie du.
Die hintere Kielrolle liegt nicht auf, auch wenn ich die Langauflagen ganz herunterkurble. Die Rolle ist nicht höhenverstellbar.

Hast du die Langauflagen behalten? wenn nicht wie hast du die Höhe des Rollenpacks justiert?

Kannst du bitte berichten, wenn du vom Urlaub zurück bist-wie war das Slippen?
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Gruß
Klaus
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  #12  
Alt 18.07.2014, 23:54
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Zitat:
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wo hast du die Rollen gekauft ?
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  #13  
Alt 21.07.2014, 07:06
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Die Rollen sind von ebay (marineteile24). Musste halt schnell gehen

Die Langauflagen sind nicht mehr dran. Wir haben mit dem Wagenheber unterm Kiel das Boot leicht angehoben und die Slipwagen durch seitliches verschieben Stück für Stück soweit Richtung Kiel geschoben bis es gepasst hat. Die Slippwagen haben wir dafür immer mit Zwingen befestigt. Es waren ein paar Versuche notwendig, halt immer wieder anheben-noch ein Stück zur Mitte schieben-wieder runter usw..solange bis das Boot gut auf den Kielrollen liegt und die Slipwagen auch gut anliegen.
Ist zwar einmal eine Spielerei, aber dafür brauch ich jetzt nie wieder kurbeln oder sonstwas
Werde nach dem Urlaub nochmal berichten wie dasd slippen gelaufen ist!

mfg, Toni
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  #14  
Alt 21.07.2014, 22:00
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am besten das Boot zusätzlich zur Winde immer gut sichern,
nicht das es sich mal selbstständig macht
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  #15  
Alt 22.07.2014, 08:12
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Wird sowieso zusätzlich mit 5 Gurten am Trailer festgeschnallt, da kann nicht viel sein

mfg, Toni
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  #16  
Alt 22.07.2014, 23:03
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wichtig ist sich nicht auf die Winde zu verlassen,
da sollte immer eine zusätzliche Leine zwischen Bugöse und Windenstand sein
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Alt 18.09.2014, 07:02
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Hier der versprochene Erfahrungsbericht, kurz und bündig: Alles Top!!
Konnte in HR slippen OHNE das die Radlager ins Wasser mussten
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