|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wasserdruck im Kühlkreislauf zu hoch.
Hallo,
am Freitag ist mir im Urlaub auf dem Weg um Kran der Kühlwasserschlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostat geplatzt. Aufgefallen war mir, daß die Temperaturanzeige nur auf ca 40-50 Grad stand. Als ich dann die Motoraumklappe geöffnet hatte sah ich die Bescherung. Ich bin dann mit Standgas und leicht tröpfelndem Schlauch zum Kran gefahren. Die Temperatur pendelte sich auf dem Weg zum Kran auf die normalen 60 Grad ein. Letztes Jahr ist mir der Schlauch schon mal während der Fahrt abgesprungen. Ich hatte dies auf die Schlauchschelle geschoben und diese Schellen gegen stabilere ausgetauscht. Die neuen Schellen haben jetzt jedenfalls gehalten Die Werktsatt meines Vertrauens hat den Motor heute geprüft. Thermostat abgebaut und geprüft. Den Motor mit Spülanschluß laufen lassen. Alles so wie es sein soll. Woran kann es liegen, das der Druck im Kühlsysthem sporadisch so steigt? Zum Motor: Volvo Penta 572 V8 Einkreiskühlung Danke im voraus Kai Der Impeller war bei jedem wechsel komplett. |
#2
|
||||
|
||||
Hast Du Widerstände im Kreislauf? Z.B versotopfte Kanäle, Gammelne Sammler oä?
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
|
#4
|
||||
|
||||
Richtig
wie alt sind die Krümmer
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#5
|
||||
|
||||
Kann ich bestätigen. Wegen vergammelten Knie und Auspuff habe ich Druck ins Wassersystem bekommen, und ein Schlauch ist geplatzt. Unbedingt die Elbows und Krümmer abbauen und überprüfen.
Gruß Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
|
#6
|
||||
|
||||
Krümmer und Knie hatte ich auch schon gedacht.
Aber warum sind die nur manchmal dicht? Der Mechaniker hatte die Schläuche ,die vom Thermostat auf die Krümmer gehen mit Luft durchgeblasen um zu sehen ob da evtl. ein Wiederstand ist. Er sagte die wären ok. Vieleicht baue ich trotzdem morgen mal eine Seite auseinander. Danke Kai |
#7
|
||||
|
||||
uihhhh sind oben bei mir viele Fehler......
Wenn sich Rostplatten lösen, kann das zu einer kurzfristigen Blockade führen. Setzen sich Leitungen langsam zu, merkt man das zum Teil an höherer Temperatur unter Last. Die Pumpe kann nicht genug Wasser fördern, weil der innere Widerstand zu hoch ist.
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
|
#8
|
||||
|
||||
Mit der Temperatur hatte ich bis jetzt nie probleme.
Liegt immer bei ca 60 Grad. Bin aber schon mal gespannt, wie der Krümmer von innen aussieht. Wie alt die sind weiß ich gar nicht. Maximal 20 Jahre Werde die Kamera mitnehmen und Fotos machen. Gruß aus Herne Kai |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind vorerst nur vier Schrauben und zwei Schellen, und dann ein Blick auf die kleinen Schlitze werden ( innen der Abgasbereich interessiert nicht) |
#10
|
||||
|
||||
So sah das bei mir aus
Der Abgang vom Knie war eine Einheit keine Wasserschitze mehr vorhanden Die Sammler waren in den Kanälen dicht |
#11
|
||||
|
||||
Sammler
|
#12
|
||||
|
||||
Und Übeltäter den es als schwächstes Glied erwischt hat
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Die musst Du unbedingt bei ebay verkaufen wenn Du sie ausgebaut hast, das sind ja Antiquitäten Nee, im Ernst. Ein Wunder das die so lange gelebt haben
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
|
||||
|
||||
Hier mal meine Antiquitäten.
So schlecht sehen die gar nicht aus. Allerdings waren da schon ein paar lose Rostplättchen zu finden. |
#15
|
||||
|
||||
Bild knie
Beide Knie
|
#16
|
||||
|
||||
Bilder
|
#17
|
||||
|
||||
Sieht alles gut aus
Tja dann....keine Ahnung |
#18
|
||||
|
||||
Rückschlagklappen sind beide da und in Ordnung?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#19
|
||||
|
||||
War auch mein Gedanke ... wenn die Version welche hat ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
|
||||
|
||||
Keine Rückschlagklappen!
Wie gesagt, ein paar Rostplatten und Stückchen Habe ich schon gefunden. Na gut, dann bestelle ich hier gleich mal ein paar neue Dichtungen und Schrauben ,dann kann ich alles wieder zusammen bauen. Kai |
#21
|
||||
|
||||
Die Dichtflächen sehen Scheixxe aus und wenn man die Krümmer sieht hat es zwischen Krümmer und Knie schon nach außen geleckt
Ich würde die Krümmer wenigstens drücken, bevor ich so alte Dinger mit neuen Dichtungen versehe
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
|
||||
|
||||
Naja... da ist doch noch genug Fleisch vorhanden... Wenn die Dichtungsreste entfernt sind und einmal fein drübergeschliffen wurde, sehen die Dinger wieder gut aus
|
#23
|
||||
|
||||
Wenn da ausreichend Fleisch wäre, hätten die nicht schon geleckt
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#24
|
||||
|
||||
Woran erkennst Du, daß die Krümmer ( geleckt ) haben.?
|
#25
|
||||
|
||||
An dem Rost, außen am Krümmer
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
|
|