![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei ebay wird öfters gebrauchtes Bootszubehör eingestellt das in meinen Augen für den Käufer lebensgefährlich ist, z. B. Gasschläuche die sehr alt sind oder aber Kompasse die eine Luftblase haben. Fragt man dann nach dem Alter der Schläuche bekommt man eine Aussage wie "Nicht bekannt" oder beim Kompass "Die Luftblase muss sein".
Wird hier bewusst der Käufer getäuscht oder ist es unwissenheit? Wie ist eure Meinung zu diesem Thema. Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Wer da noch nach den Alter der Schläuche fragt ist der Dumme
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (15.09.2014 um 18:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer so etwas kauft, ist entweder geizig oder einfach nur dumm
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist auch nicht klüger als den Schund anzubieten...
|
||||
|
||||
![]()
Was soll denn diese Frage? Woher soll ich wissen, was diesen oder jenen Verkäufer bewegt hat, diesen oder jenen Artikel zu verkaufen?
Und du bist hoffentlich alt genug, selbst zu entscheiden, was du kaufst und was nicht. Übrigens sind manche alte und gebrauchte Sachen besser als der Chinakram, den es jetzt überall gibt. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man dann wieder auf die Aussage runterreduzieren:
Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, man muss ihn nur finden........ ![]() Es steht doch jedem frei, zu kaufen, was er/sie will..... ![]() ![]() Mach ich auch so ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich kehre da lieber vor meiner Haustüre...
|
|||
|
|||
![]()
Wer sowas kauft ist selber Schuld! Man ist für sein handeln sleber verantwortlich und nicht immer der andere.
|
|
||||
|
||||
![]()
- und irgendwo muß das Basismaterial für die regelmäßig absaufenden & abfackelnden Boote im Jahr doch herkommen...;)
Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Es ist schon heftig, was Menschen sich alles für einen Mist in der Bucht kaufen.
Ich habe mich dort löschen lassen und nutze sie nur noch als Suchmaschine für günstige Neuteile. Habe ich was gefunden, rufe ich den Händler an und bestellte dann telefonisch, oder, wenn er es wünscht, per Mail. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich vor etlichen Jahren bei ebay mal richtig auf die Nase gefallen bin, kaufe ich nur noch sehr wenig Teile 1. übers Internet und 2. zudem noch gebraucht.
Wenn ich gebrauchte Teile im Netz kaufe dann nur Teile wo ich weitestgehend davon ausgehen kann das ich damit keine Reklamationen haben. Anfang des Jahres hab ich dort z.B. einen Campnigführer gekauft oder auch hier und da mal ein paar DVD`s. Sicherheitsrelevante Teile kaufe ich dort gar nicht und bei technischen Produkten allgemein bin ich sehr vorsichtig. Vor einem Reinfall ist man aber nie 100%- ig sicher. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Weder das eine, noch das andere.
Immer mehr Menschen verbringen die Tageszeit, die früher als klassische Arbeitszeit galt, mit irgendwas anderem. Das bedeutet viel freie Zeit, aber wenig Geld. Diese Kombination führt zu einem lebhaften Angebot und einer lebhaften Nachfrage im Bereich alter Sachen, Kleinkram, Plunder etc. Was früher in den Müll wanderte, wird heute im Internet inseriert. Es könnte ja 10 Euro bringen. Der Zeitaufwand für sowas spielt keine Rolle, denn die Inserenten haben Zeit im Überfluss. Die Käufer sind genauso. Viel Zeit, aber wenig Geld. So kommt man dann zusammen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...und wenn dem anderen sein Boot neben mir am Steg in die Luft fliegt wegen eines alten Gasschlauchs...wer ist dann Schuld.... ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Woher weißt du, daß im Kompaß eine Luftblase ist? Hast du das bei den Verkäufern extra nochmal nachgefragt oder ist die Information auf der Artikelseite für jeden ersichtlich? Wenn das letztere der Fall ist, wo wird dann der Käufer getäuscht? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Manche Teile wirst Du neu garnicht mehr bekommen. Dann muss gebraucht. Ein Kompass mit Blase wird Dir nicht das Boot zum Kentern bringen. Ein Gasschlauch für 9 Euro fuffzig gebraucht zu Kaufen ist ![]() ![]() ![]() Ich will damit nur Sagen dass man durchaus Schnäppchen machen kann. Mann sollte nur wissen was man kauft...Ein poröser Gasschlauch gehört bestimmt nicht dazu... ![]() Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist doch wie überall im Leben. Es zwingt einen keiner zu kaufen ![]() Du kannst Dir auch ein Auto kaufen das nicht verkehrssicher ist, wenn Du dann damit losfährst ist es Dein Problem. Sofern der Kaufvertrag wasserdicht ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu den Gasschäuchen hätte ich gerne mal einen Link...
... sonst, was spricht dagegen? Ich habe eine Sammlung alter, brüchiger, stoffummantelter Kabel gekauft, diese als Deko sichtbar mit Messingverteilerdosen in der Schaluppe verlegt und eine moderne Elektrik "unsichtbar" hinter der Verkleidung... Nur um ein Beispiel anzuführen, warum jemand sowas kaufen könnte...
|
||||
|
||||
![]()
Man braucht gar nicht bis nach ebay zu schauen - hier im
![]() zB: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209471
|
||||
|
||||
![]()
Zu einem Geschäftsabschluß gehören immer Zwei.
Einer der etwas anbietet, und Einer der das Angebotene Kauft Niemand zwingt dich der Käufer zu sein, weder bei alten Gasschläuchen noch bei Kompassen mit Luftblase. Im Übrigen gibt es kompasse, die keine konstruktive Vorrichtung für einen Volumenausgleich haben. Die brauchen eine Luftblase. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Oceanix, solche alten und funktionslosen Kabel hättest Du eigentlich nicht kaufen müssen, die gibt es auch noch in neu und gebrauchssicher bei: http://www.kabel-schmidt.de/stoffkab...0139e3e8c378ad zum Thema: wenn gebrauchte Ausrüstungsgegenstände getestet funktionsfähig sind, spricht nichts dagegen, sie weiter zu nutzen. Sicherheitsrelevante Dinge wie Gas- oder Kraftstoffschläuche, korrodierte elektrische Schalter oder Ventile und gar angerottete Polster würde ich nie ins Boot einbauen wollen. Aber den Fehler mit gebrauchtem Elektrokram habe ich als Anfänger auch schon gemacht... ist halt Lehrgeld, was viele mal zahlen. Hauptsache es kann niemand zu Schaden kommen, dann bleibt es eine Spende an den armen "Schnäppchenanbieter" und eine Befriedigung des Geiz-ist-geil Triebes ![]() Viele Grüße, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Zeit lang wurden Mercedes-Klassiker-Teile teuerer als beim Freundlichen angeboten und verkauft! Radbolzen das Stück für 5 Euro, kosteten neu, ein ganzer Satz, also 5 + Nabenkappe 14€ bei MB. Plasteringe für den Verdeckzapfen gingen bis 15 Euro hoch, bei MB 1,75 oder so. Die Tage brauchte ich ein Heizungsventil,....99€ in der Bucht, (alt und schäbig) exakt 21,21€ an der Teiletheke bei Benzens,...nagelneu im Plastetütchen.
Habe ich auch bei anderen Markenteilen schon so erlebt. Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch ein Internetshop will noch was verdienen, je mehr desto besser. Also werden doch die Teile von denen der Besitzer ausgeht das seine Kunden die Preise nicht so genau kennen höher gesetzt. Zu dem kommen noch die Bewertungen. Viele Kunden lassen sich von denen blenden und kaufen die Materialien dort wo viele gute Bewertungen existieren. Egal ob dieser Shop vielleicht etwas teurer ist als einige andere Mitbewerber. Bzgl. der Preisgestaltung bei MB jkann auch folgendes passieren: Nehmen wir mal Dein Beispiel Radbolzen: MB kauft viel größere Mengen davon ein als ein Internetshop und hat so auch viel bessere Einkaufskonditionen. Bei Oldtimern kann es sogar vorkommen das die passenden Radbolzen das letzte mal vrn 25 Jahren eingekauft werden, somit der Einkaufspreis gegenüber heute nur einen Bruchteil betragen hat. Es könnte also somit auch sein das MB bei der Euroeinführung diesen VK das letzte mal angefasst hat (da wahrscheinlich auch nur umgerechnet). Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
naja auch bei anderen Sachen kann man sehen, das es im Zubehör oft Teurer ist.
an meinem alten Mercedes denn ich 2000 in Zahlung gegeben habe war die Schaltmanschette defekt. also zum Zubehör und nach den Preisen gefragt. Machette: 45 DM Schaltknauf ab 49 DM - 70 DM je nach Wunsch auch mehr. Ich zur nächsten Mercedes Werkstatt und nur mal interressehalber gefragt: Manschette 6 DM Schaltknauf 13 DM War schon ein Unterschied. Zum Thema Gebrauchtartikel Bei Ebay. Wer solche Sachen Kauft ist selbst schuld. Immer erst mal nach den regulären Preisen schauen und dann kann man schauen ob es Sinn macht sich was gebrauchtes zu holen. Es wird viel Schund angeboten und man kann ihn ja nicht vorher besichtigen. Meist steht noch dabei "für Bastler" und "Gewähleistung ausgeschlossen" oder ähnliche Texte. Solche Verkäufe sind meist nur um sich die Müllgebühren zu sparen. Ähnlich wie die Immer noch beliebten Auktionen mit den Handy OVP bei denen im Text klar steht, dass man nur auf die Originalverpackung bietet. aber oft horende Preise geboten werden.
|
||||
|
||||
![]()
Wie siehts es eigentlich mit neuem zubehör aus ebay aus? Sprich 6kg anker mit 30m geflochtenem seil 14mm durchmesser. Kann man sowas da kaufen oder doch lieber örtliche wassersportlädeb abklappern?
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|