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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2014, 18:19
jochen340 jochen340 ist offline
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Standard Anspringen mercruiser 3.0


Erstmal vielen Dank für alle Tipps zum Ibn oder AB . Habe mich vor einem Jahr für ein einen Mercruiser 3,0 entschieden , NEU

Nun lief der erstmal so so lala. Er war saumäßig schlecht eingestellt. Dann habe ich die 20 STD Wartung gemacht und PENG alles gut.

Nun springt er manchmal etwas zögerlich an. Frage .
WIE startet IHR EURE Mercruiser 3.0 ?

Gashebel 3 mal pumpen ??? Was bringt das denn eigentlich ?

VG Jochen
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Hals und Beinbruch
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  #2  
Alt 13.09.2014, 18:36
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Durch das pumpen wird über die Beschleunigerpumpe Kraftoff eingespritz und dadurch das Gemisch angereichert. Dadurch springt der Motor besser an. Wenn mein Motor warm ist und so ca. eine halbe Stunde aus war muss ich ihn genauso starten als wenn er kalt ist.
Klingt blöd ist aber so
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Gruß Sylvio
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  #3  
Alt 13.09.2014, 18:37
jochen340 jochen340 ist offline
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ja geht mir auch so
Hast Du auch einen 3.0 ?
ich pumpe 3 mal ...Du ?
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  #4  
Alt 13.09.2014, 18:49
jochen340 jochen340 ist offline
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Ach noch etwas.
Erstmal Danke.
Warum knallt die Kupplung eigentlich so. Mir hat jemand gesagt, bei schalten wird ganz kurz die Zündung unterbrochen ????
Ist das möglich ?
Danke !!
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Hals und Beinbruch
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  #5  
Alt 13.09.2014, 18:50
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Ja habe auch die 3 Liter Maschine drin. Pumpe immer 3 mal und das Teil springt sauber an. Wenn er kalt ist muss ich ihn immer noch etwas mit erhöhter Drehzahl laufen lassen sonst geht er beim Gang einlegen aus.
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Gruß Sylvio
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  #6  
Alt 13.09.2014, 18:51
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Zitat:
Zitat von jochen340 Beitrag anzeigen
Ach noch etwas.
Erstmal Danke.
Warum knallt die Kupplung eigentlich so. Mir hat jemand gesagt, bei schalten wird ganz kurz die Zündung unterbrochen ????
Ist das möglich ?
Danke !!

Ist so.....
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Don P



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  #7  
Alt 13.09.2014, 18:54
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Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl? Ja beim einlegen des Gang wird die Zündung kurzzeitig unterbrochen damit der Schaltvorgang weitgehenst lastfrei passieren kann. Ganz funktioniert das natürlich nicht wie Du ja selber schon mitbekommen hast.
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Gruß Sylvio
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  #8  
Alt 13.09.2014, 19:01
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Du schreibst das der Motor neu ist. Da brauchst Du aber eigentlich nicht zu pumpen. Denn das müsste dann ja mindestens ein TKS Vergasser sein wenn nicht sogar ein Einspritzer.
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Gruß Sylvio
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  #9  
Alt 13.09.2014, 19:45
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von jochen340 Beitrag anzeigen
Ach noch etwas.
Erstmal Danke.
Warum knallt die Kupplung eigentlich so. Mir hat jemand gesagt, bei schalten wird ganz kurz die Zündung unterbrochen ????
Ist das möglich ?
Danke !!

Was Du meinst, beim Gang-EIN-legen, da wird nichts unterbrochen.

Die Klauenkupplung im Unterteil muß Druck haben, damit die sauber einrastet.
Der satte Plopp beim Einlegen ist normal, die Einen sind lauter, die Anderen leiser, .... das heißt gar nichts.

Der Alpha hat im Unterteil eine unbestimmte Lagerung, heißt, erst unter eingelegtem Gang und am besten noch im Wasser, hat das obere Kegelrollenlager im Unterteil vollen Druck.
Daher machen die auch im Leerlauf teilweise Geräusche, ... auch normal.

Die Zündung wird beim Gang-Raus-Nehmen unterbrochen, .... nirgens anders.


Jetzt darfst Du wieder rausfiltern wer recht hat, meine Vorredner oder ich.
Ich würde auf mich hören


Gruß Alex
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Alt 13.09.2014, 23:11
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du hast natürlich recht
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Bertrand Russell
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Alt 14.09.2014, 09:52
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Was Du meinst, beim Gang-EIN-legen, da wird nichts unterbrochen.



Die Zündung wird beim Gang-Raus-Nehmen unterbrochen, .... nirgens anders.



Gruß Alex
Ja natürlich ist das richtig
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Gruß Sylvio
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  #12  
Alt 14.09.2014, 10:46
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Durch das pumpen wird über die Beschleunigerpumpe Kraftoff eingespritz und dadurch das Gemisch angereichert. Dadurch springt der Motor besser an. Wenn mein Motor warm ist und so ca. eine halbe Stunde aus war muss ich ihn genauso starten als wenn er kalt ist.
Klingt blöd ist aber so
Ich habe eine 2008 Bobtail-Motor. Wenn der Warm ist, will der Sauhund nicht anspringen...da hilft auch kein Pumpen
Mein Mechaniker sagte mir, das sei bei den Teilen normal
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Gruß
Klaus
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  #13  
Alt 14.09.2014, 11:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Klaus,

das ist das Problem vom elektrischen Choke.
Schau mal wo der steht, wenn Du warm startest.

Die alten Bi-metall-chokes waren besser, die haben die effektive Temperatur vom Motor gemessen.

Das heißt, wenn Du im Sommer nach 3 Stunden den Motor startest, ist dieser immer noch warm, der Bimetallchoke merkt das und die Klappe ist noch offen.

Der elektrische Choke schließt die Klappe, sobald die Spannung weg ist.

Haben wir in Kroatien mal ausbrobiert und es stimmt, meine war offen, die vom Kollegen mit E-Choke zu.

Das kann bei Dir ein Grund sein, .... muß nicht.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 14.09.2014, 12:44
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

das ist das Problem vom elektrischen Choke.
Schau mal wo der steht, wenn Du warm startest.

Die alten Bi-metall-chokes waren besser, die haben die effektive Temperatur vom Motor gemessen.

Das heißt, wenn Du im Sommer nach 3 Stunden den Motor startest, ist dieser immer noch warm, der Bimetallchoke merkt das und die Klappe ist noch offen.

Der elektrische Choke schließt die Klappe, sobald die Spannung weg ist.

Haben wir in Kroatien mal ausbrobiert und es stimmt, meine war offen, die vom Kollegen mit E-Choke zu.

Das kann bei Dir ein Grund sein, .... muß nicht.


Gruß Alex
Danke Alex,
Was ist dann zu tun?....irgendwie eine zus.. Spannung auflegen?...wie erkenne ich das?
__________________
Gruß
Klaus
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  #15  
Alt 14.09.2014, 14:04
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Ich habe eine 2008 Bobtail-Motor. Wenn der Warm ist, will der Sauhund nicht anspringen...da hilft auch kein Pumpen
Mein Mechaniker sagte mir, das sei bei den Teilen normal
Was sind denn das heute für Mechaniker Das kann doch nicht normal sein, dass ein warmer Motor nicht mehr anspringt! Er sollte lieber nach der Ursache suchen.
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Gruß Sylvio
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  #16  
Alt 14.09.2014, 14:09
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Zitat:
Was sind denn das heute für Mechaniker
Das sind im allgemeinen die Ich schaue auf den Monitor Austauschmechatronikpraktikanten.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #17  
Alt 14.09.2014, 15:16
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Was sind denn das heute für Mechaniker Das kann doch nicht normal sein, dass ein warmer Motor nicht mehr anspringt! Er sollte lieber nach der Ursache suchen.
......eine hier bekannte Firma und Mercruiser Händler..
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Gruß
Klaus
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  #18  
Alt 14.09.2014, 17:05
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Danke Alex,
Was ist dann zu tun?....irgendwie eine zus.. Spannung auflegen?...wie erkenne ich das?

Hallo Klaus,

ich weiß ja gar nicht, ob das bei Dir die Ursache ist.

Andere Motore springen ja auf Kommando an.

Wenn wirklich alles richtig bei Dir eingestellt und sauber ist, ..... versuch mal eine Zündspule mit mehr Volt.

Z.B. meine 60000 V Zündspule.

Die bringt an Motor-Leistung gar nichts !!! aber beim Starten doch einen stärkeren Zündfunken und die läd sich wesentlich schneller wieder auf, als die standard Spule mit 30000 - 35000 V, max. 40000 V.

Ev. hilft das, .... für ca. 80 Eur würde ich das probieren.

Ich habe hier auch noch Iridium Kerzen für Dich, die könntest Du mal testen.



Gruß Alex
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Alt 14.09.2014, 18:35
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
......eine hier bekannte Firma und Mercruiser Händler..
Dann sollten die vielleicht besser die Hände von der Bootstechnik lassen und Brötchen verkaufen.
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Gruß Sylvio
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  #20  
Alt 14.09.2014, 19:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Klaus,

Du kannst auch folgendes versuchen, wenn der Motor warm nicht startet.

Hebel auf Vollgas, natürlich ohne Gang, ... das Starten.

Wenn der dann anspringt, natürlich den Hebel SOFORT zurück.

Kann klappen, muß nicht.

Diese Version hilft meist bei abgesoffenen Motore.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 14.09.2014, 20:13
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Hast du schon einmal die Beschleunigerpumpe gecheckt?
Wird beim Pumpen denn Benzin eingespritzt?
Es müssen zwei deutliche Strähle zu sehen sein.

Mein Bomber wollte warm auch nicht mehr. Hab dann einen Vergaserreparatursatz besorgt (von Cyrus), und eingebaut. Danach fluppte er wieder. Vorher hat die Beschleunigerpumpe auch nicht funktioniert.
Da ich mir nicht sicher sein konnte, wie alt der Rest vom Motor war, hab ich dann noch Kerzen, Verteilerkappe samt Innenleben (30,-), und die Zündspule (ca. 50,-) gewechselt.

Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hinterher kam ein Problem bei Vollast dazu, da war aber die Benzinpume dran schuld.

Jetzt läuft der Jockel wieder wie ein Uhrwerk.
Wenn du mal in meinen Beiträgen suchst, kannst du dir die Fehlersuche ja mal durchlesen.

Gruß Uwe
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Alt 14.09.2014, 20:35
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Hi Uwe,
Sprit kommt an...es ist auch nur dann, wenn die Kiste warm ist.
Mit dem Choke war von Alex sicher ein guter Ansatz
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Gruß
Klaus
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  #23  
Alt 14.09.2014, 20:37
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Siehst du denn die beiden Stähle?
Benzin kam bei mir auch am vergaser an.
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  #24  
Alt 14.09.2014, 20:38
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=207303

Ich hatte das gleiche Problem wie du.

Gruß Uwe
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Alt 15.09.2014, 06:11
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Ich kenne den Beitrag. Hatte damals auch das Problem, dass das Boot während der Fahr aus ging.
Dank eines "guten" Mechanikers war die Lichtmaschine falsch angeschlossen und war somit der Verbraucher

Sprit kommt bei mir an. Das Problem ist auch nur dann, wenn der Motor war gefahren wurde. Bin letztens 1 std Vollgas gefahren...danach sprang er nicht mehr an. Als er abgekühlt war, dann ohne Probleme
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Gruß
Klaus
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