![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da muss ich dir Recht geben, das sind bei uns die Wegezerstörer schlecht hin, dazu kommen noch hirnlose Pferdehalter die nach tagelangem Regen die Wege mit Ihren Pferden zertrampeln
|
||||
|
||||
![]()
Ich lach mich tot.....das, was du hier schreibst wundert mich zwar nicht, da es von dir kommt, aber Mountainbikefahrer und Pferdehalter als DIE Wegezerstörer zu bezeichnen ist an Dummheit nun wirklich kaum zu überbieten...
|
||||
|
||||
![]()
Demnächst erklärst du noch, dass Kaninchen, Mäuse und andere Tiere für die Wege schlimm sind, weil sie Löcher graben und sich unter den Wegen durchwühlen - von Ameisen ganz zu schweigen.... Ich hole mir jetzt erstmal eine Tüte Popcorn für meine Frau und mich (sie wischt sich gerade die Tränen vom Lachen aus den Augen und kann kaum fassen, was hier einige "Erwachsene" zum Besten geben), ist ja hier besser als im Kino....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Uns sind es definit Mountenbiker und Reiter wobei wir selbst ein Reitpferd haben das ändert aber nichts an den Tatsachen. Und ich möchte mir verbitten mich von Dir als dumm bezeichnen zu lassen, aber du wirst ja immer schnell persönlich.
|
|||||
|
|||||
![]()
Was jetzt Wildtiere mit Mountenbikern und Reitern auf Waldwegen gemein haben wirst du aber gleich sicher noch erklären.
Oder meinst du weil DU Mountenbiker bist ist das Gottgleich und schon Ok??? Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gib dir keine Mühe das war der letzte Beitrag den ich von Dir lese
|
||||
|
||||
![]()
Leider ist es in der Tat so, dass (einige) Mountainbiker direkt für die Zerstörung von Flora und Fauna verantwortlich gemacht werden können:
Da werden z.B. immer wieder irgendwelche (Downhill)Pisten in den Wald gezimmert, ohne Rücksicht auf Verluste. ![]() Ebenso führt falsches Fahrverhalten beim MTB-Fahren direkt zu Beeinträchtigungen von Flora und Fauna. ![]() Dazu gibt es Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins. Guckst Du HIER ![]() Hajo
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also Hajo, aus dir werde ich aber auch nicht schlau...erst ist es die steigende Zahl der Boote auf den Seen, die für die Zerstörung von Flora und Fauna (mit) verantwortlich sind, dann schlägst du mir vor, dass wir ja mal zusammen eine Mountainbike Tour machen können und jetzt auf einmal zerstöre ich als Mountainbikefahrer (von denen in Mecklenburg wirklich sehr viele unterwegs sind), wenn ich auf ausgewiesenen Radstrecken unterwegs bin, auch die Flora und Fauna ![]() ![]()
|
||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das du in die gleiche Kerbe schlägst wie Stephan war mir schon klar....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es hilft ja nicht, vor Tatsachen die Augen zu verschließen. Nicht umsonst gibt es die "Regeln" vom Alpenverein. Leider ist es aber so, dass es Skipper gibt, die so wie Stephan schreibt, mit größtmöglicher Heckwelle durch die Gegend fahren, ebenso wie es Mountainbiker gibt, die sich im Wald eine Piste bauen oder zu doof zum Bremsen sind und somit die Bodenerosion fördern. Auch ich fahre Boot. Ruder- ,Segel- und Motorboot. Ich fahre auch MTB. Dabei (und nicht nur dabei) mache ich mir über evtl. Folgen meines Tuns (hin und wieder ) Gedanken und versuche, den von mir ausgehenden Schaden/Beeinträchtigung/Belästigung so gering wie möglich zu halten. Niemand hat DIR vorgeworfen, mit dem MTB die Natur zu zerstören. Ich ziehe mir so einen Schuh auch nicht an... ![]() Hajo
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
natürlich kann man gegen dass, was du da geschrieben hast zunächst einmal nicht viel sagen und es liest sich auch gut; nur lass uns die Beiträge mal der Reihe nach betrachten: Im Beitrag #243 hast du dich u.a. über die (Zitat):"intellektuell minderbemittelte Vollpfosten..." beklagt, die ohne Sinn und Verstand durchs Wasser pflügen...usw. Ich habe daraufhin im Beitrag #245 deinen Beitrag etwas entschärft mit dem Hinweis, dass du nicht so ganz Unrecht hast. Dann habe ich erwähnt, dass ich seit mehreren Jahren mit meinem Mountainbike auch am Petersdorfer See lang fahre und sich die Uferzone in den letzten Jahren negativ verändert hat; geschlossen habe ich mit der Bemerkung, dass ich mich auch deshalb bemühe, mich an dieser Stelle an die Geschwindigkeit zu halten. Im Beitrag #250 wurde dann von Lutz der Teil von mir zitiert, wo es um mein Fahren mit dem Mountainbike ging. Lutz führte dann, basierend auf meinem Beitrag, aus, dass auch Mountainbiker für Schäden an Flora und Fauna verantwortlich gemacht werden. Soweit so gut, ABER, er schließt dann mit der Bemerkung, (Zitat):"...und was die anderen machen ist sowieso immer viel schlimmer und verwerflicher als das was man selbst macht." Das heißt mit anderen Worten nichts anderes, als dass ich als Mountainbikefahrer auch nicht besser bin... Im nächsten Beitrag #251 legt Stephan noch einen drauf und macht neben den Mountainbikefahrern auch Pferdehalter für die Zerstörung von Wegen verantwortlich! Wohlgemerkt reden wir hier über Mecklenburg-Vorpommern und speziell über den Petersdorfer See! In Mecklenburg versucht man alles, den Tourismus nach Mecklenburg zu bekommen und achtet dabei sehr auf die Erhaltung der Natur. Es sind in den Wäldern extra Radstrecken ausgebaut wurden, auch Trails entlang der Ufer - man will ausdrücklich auch "Radtouristen" dort haben. Mir ist in den vergangenen Jahren nicht aufgefallen, dass Mountainbikefahrer dort als Problem angesehen werden - jedenfalls nicht per se!!! Und von Pferden mal ganz zu schweigen! Auch bei uns in Schleswig-Holstein gibt es ohne Ende Pferdeställe, genügend Waldwege und ausgewiesene Pferdestrecken..., ich habe noch NIE gehört (und ich bin in verschiedenen Ausschüssen), dass auch nur einmal das Thema "Pferde zerstören Waldwege" auf der Tagesordnung stand.... Wenn ich jetzt noch mal auf deinen letzten Beitrag zurück komme, dann muss ich sagen, dass du dir diese Verallgemeinerung etwas zu einfach machst. Dann kann sich nämlich auch der nächste über Fußgänger im Wald aufregen, da es natürlich hin und wieder einen gibt, der seinen Müll in die Natur schmeißt usw. Wir haben uns konkret über den Petersdorfer See, bzw. die Region um Malchow unterhalten und sorry, da sind Mountainbikefahrer und Pferde wirklich KEIN Problem (auch wenn es durchaus mal einen rücksichtlosen Mountainbikefahrer geben mag) und ich mag es einfach nicht, wenn man mir mit an den Haaren herbeigezogenen Einwänden kommt und mir (wenigstens unterschwellig) vorwirft, ich würde mit Fingern auf andere zeigen und selbst kein Stück besser sein. So, ich hoffe du hast nun einigermaßen verstanden, warum mir bei einigen Beiträgen etwas der Kragen angeschwollen ist - wenn gleich ich natürlich auch zugebe, dass ich mir die Bemerkung gegen Stephan auch hätte schenken können - dafür entschuldige ich mich auch gerne.
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (10.09.2014 um 07:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Was haben eigentlich der Alpenverein, MTB-Strecken oder durchs Wasser rasende Vollpfosten mit der Malchower Brücke zu tun?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur weil es ausgewiesene Strecken gibt ändert dies ja nichts an der generellen Problematik. Warum ist das jetzt so lächerlich ![]() Vielleicht finden ja andere den von Dir vermuteten Zusammenhang zwischen den Veränderungen an den Ufern und dem zunehmenden (Motor-) Bootverkehr für lächerlich. Sorry, aber irgendwie erinnert mich Deine Reaktion das an das Sprichwort: Getroffene Hunde bellen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Flora und Fauna im bereich Mecklenburgischen Seenplatte mögen sich verändert haben. Fakt ist: ES GIBT SIE NOCH! Der landschaftliche Reiz dieses Reviers ist somit erhalten geblieben. Das lässt sich hier vom Kanal nicht behaupten. Auf der anderen Seite muss dann auch ml die andere Seite der Medaille gesehen werden: Die Region lebt vom Tourismus. Wovon würdet Ihr leben wenn wir nicht wären?
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich dich höflichst darauf hinweisen kann. Der Petersee liegt in Baden Baden, hier geht es um den Petersdorfer See. ![]() Ich verkneife mir jetzt auf der "Dummheit" nochmal rumzureiten ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Region lebt vom Tourismus. Das ist korrekt. Der Bootstourismus ist aber nur ein kleiner Teil davon. Vielleicht hätte der Tourismus ohne den explodierenden Bootsourismus eine andere Qualität und es würden bei weniger Belastung höhere Einnahmen fließen? Wer kann das schon sagen? Ich werde jedenfalls nicht in Dankbarkeit erstarren, dass Du Dich herabgelassen hast, einen Bruchteil Deines sauer verdienten Geldes in Mecklenburg auszugeben. Ansonsten lebe ich davon, dass Du Geld ausgibst, das Du nicht besitzt. ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]()
Muss ich mich jetzt entschuldigen dafür das ich denke das Eure Reviere landschaftlich anspruchvoller sind als unsere? Und was ist das für ne Aussage das du davon lebst, das ich Geld ausgebe welches ich nicht habe? Halt mal den Ball flach. [emoji35]
|
|
![]() Zitat:
mir würde das sagen das er mit Krediten oder Leasings sein Geld verdient oder sogar Gerichtsvollzieher oder für ein Inkassounternehmen arbeitet ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mag ja sein. Er kann aber wohl schlecht beurteilen ob ich Geld ausgebe welches ich nicht habe. Nur mal so am Rande.
|
|||||
![]() Zitat:
nun lege doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, so war das bestimmt nicht gemeint ![]() Wieviel Geld hast du in deinem Urlaub denn eigentlich in MV gelassen?
|
||||
|
||||
![]()
Über Geld sprech ich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
und was hat das ganze gelaber mit der Brücke in Malchow zu tun
![]() In der Schule hätte man unter dem Aufsatz einen Hinweis gehabt. 6 Thema verfehlt ![]()
|
|