![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
möchte mir für die nächste Saison einen neuen 15 PS Außenborder für mein Schlauchboot zulegen, nur welchen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus Frank
Solche Fragen sind verständlich, die Antworten sind meistens nicht sehr hilfreich. Das ist wie mit der Frage nach dem besten Auto. Für jede Marke gibt es Überzeugungstäter und welche die nur schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Deswegen mein Rat, schau doch welcher Händler in Deiner Umgebung ist, und was der für einen Ruf hat. Letztendlich ist es egal, welche Motorenmarke hinten dran hängt. Viel wichtiger ist, dass Dein Händler in Deiner Nähe ist und sich zuverlässig um Deine Anliegen/Probleme kümmert. Dann bist auch glücklich mit der Neuanschaffung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auf jeden Fall einen Markenmotor nehmen, d.h. keinen Chinanachbau.
Als 15 PS Motor hab ich z.B. einen Mercury 2- takter am Schlauchi gefahren. Ich war immer zufrieden mit dem Motor. Du solltest Dir weniger über die Marke Gedanken machen (Matthias hat nämlich total recht), sondern ob Du einen 2- oder 4- takter willst / brauchst (max. zul. Motorengewicht des Bootsspiegels). Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
ich habe ein Schlauchboot mit einem 15 Ps 2-Takter. Die Vorteile sind, dass der Motor einfach deutlich leichter ist als ein Viertakter und somit einfacher zu Transportieren ist. Zudem muss man ihn weniger warten (kein Ölwechsel) und kann ihn auf allen Seiten lagern. Dafür ist er halt lauter und läuft ruppiger als ein Viertakter. Ich würde allerdings wieder einen 2-Takter nehmen wenn ich einen neuen Motor bräuchte, weil es mir einfach wichtig ist, dass der Motor einfach zu Transportieren ist. Nur neu bekommst du legal keine so kleinen 2-Takter mehr. Da müsstest du dann einen Gebrauchten suchen.
|
|||
|
|||
![]()
@ Jörg. Da es auf jedenfall ein neuer Motor sein wird kommt eigentlich nur ein Viertakter in Frage. Ich darf 60 Kg hinten dranhängen (sollte also passen). Matthias hatt natürlich recht !!
![]()
|