![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
		 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Moinsen Liebe Forumianer!   
		
		
		
		
		
		
			  Nachdem mein Wahnsinns-Aggregat nun endlich wieder läuft, muss ich jetzt dringend den Vergaser einstellen.   Hat hier evtl. jemand eine Anleitung wie die Grundeintellungen zu machen sind?? Es ist ein MCM 140 SerienNr: 5811744 BJ ca. ´82 Gibt hier doch bestimmt den ein oder anderen der mit diesem Gaser schon Erfahrungen gesammelt hat... Gruß, Peter 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Da gibt es nicht viel zu verstellen. 
		
		
		
		
		
		
			Schwimmerhöhe 15,9 mm Gemischschrauben 1 1/4 Umdrehungen. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
| 
		 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Tach! 
		
		
		
		
		
		
			Am Schwimmer hab ich nichts verstellt, aber die Gemischschrauben... Du meinst: Ganz rein und dann 1 1/4 wieder raus??   Grüße, Peter 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
| 
		 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			...und anschl. nach Gehör feinjustieren?? 
		
		
		
		
		
		
			Muss ich dabei irgendein Ritual einhalten? Warmlaufen lassen, Drosselklappe ab oder sowas? Das kann doch nicht soo einfach sein... 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Was das denn?  
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Oh man, laange Leitung!   
		
		
		
		
		
		
			Was kommt dir denn komisch vor? Will mitlachen... 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Leerlaufdrehzahl grob auf 800 U/min. Gemischschrauben leicht verstellen,um den ruhigsten Motorlauf festzustellen. Danach Leerlauf auf 700 U/min bei eingelegtem Gang einstellen. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
| 
		 
			 
			#9  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
    Ich hab mind. 900 bis 1000 1/min. Mit dieser Drehzahl kommt der Motor und ich am besten zurecht.
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)  | 
| 
		 
			 
			#10  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
| 
		 
			 
			#11  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Aus dem Steigreif sag ich mal so: ca. 1100 Umdrehungen ohne Gang (laut Drehzahlmesser - aber ob der richtig anzeigt......  
		
		
		
		
		
		
			  )
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)  | 
| 
		 
			 
			#12  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Bei mir waren es auch so ca. 1100-1200... 
		
		
		
		
		
		
			Ist das nich n büschn viel?   Naja, wird wohl Bootspezifisch sein 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#13  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Ganz klar ist aber, dass sich der Antrieb, beim Gang einlegen, über jede Umdrehung weniger freut.
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand  | 
| 
		 
			 
			#14  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 um ein sicheres Manövrieren zu gewährleisten. Daher auch der Hinweis im Handbuch. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
| 
		 
			 
			#15  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Die Drehzahl geht bei mir mit eingelegten Gang um ca. 100 UpM runter, was dann bei Dir bedeuten würde, das Du mit Gang immer noch 1000 Upm hast. Für die Stirnräder weiß Gott kein Vergnügen udn für die Ohren auch nicht unbedingt...     
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß - Georg  | 
| 
		 
			 
			#16  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Bei dem schwachbrüstigen Vierzylinder und entsprechendem 
		
		
		
		
		
		
			Propeller geht die Drehzahl gleich um 200 U/min runter. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
| 
		 
			 
			#17  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo, 
		
		
		
		
		
		
			1100 U/min sieht ein klein wenig zu viel.700-800 U/min im eingelegten Gang,ohne ca. 50 mehr. PS. Eure arme Antriebe! Gruß Frank 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	![]() Gruß Frank  | 
| 
		 
			 
			#18  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Nochmal zur Drehzahlanzeige des eingebauten Instrumentes: 
		
		
		
		
		
		
			Zitat aus dem Handbuch..... ....using accurate Sevice Tachometer. Den Rest kann sich jeder denken. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
| 
		 
			 
			#19  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
  
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW  | 
| 
		 
			 
			#20  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||||
		
		
  | 
|||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Nach der Grundeinstellung die Schrauben l a n g s a m eindrehen, bis die Drehzahl abfällt, danach wieder langsam rausdrehen bis die Drehzal ebenfalls abfällt, bzw. der Motor unrund läuft, dann wieder ca. 1/4 Umdrehung reindrehen. Leerlaufdrehzahl würde ich auch nicht über 800 gehen. Gruß, Jo 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... 
  | 
|||||
| 
		 
			 
			#21  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß aus dem Westerwald. Frank  | 
| 
		 
			 
			#22  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			so, den alten Thread mal wieder raushol..... 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	wie Messe ich die hier angegebene Schwimmerhöhe ??? Ich werde mein Vergaser reinigen wegen schelchtem Motorauf und will dann wieder alles richtig einstellen...  | 
![]()  | 
	
	
		
  | 
	
		
  |