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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2014, 18:44
Benutzerbild von thommy67
thommy67 thommy67 ist offline
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Moin und Tach,habe eine Glatron v 174 ..Mercruiser 3 L 140 ps bj 80...und läuft so ca 50 - 55km/h... nun nur mal so Kompression geprüft..auf Zylinder 1 und 2 so ca 7 bar und auf Zylinder 3 und 4...ca 6 bar.....was haben die normal an Kompression? Nun die Frage,nichts machen oder ausseinander nehmen?? Bedanke mich im vorraus für die Antworten
Achsooo.... habe im kalten Zustand gemessen..aber sollte man dies nicht im Betriebswarmen Zustand machen ?

Geändert von thommy67 (03.09.2014 um 19:03 Uhr)
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  #2  
Alt 03.09.2014, 20:25
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Vorausgeseztz deine Messung stimmt ( ging nichts am Druckmesser vorbei? )

Nene, normalerweise sollten alle um die 8,5 haben.
Mehr als 1 Bar unterscheid ist unzulässig.

Wenn die Werte so schlecht wären, würde kaum noch im Leerlauf laufen.
Bei Vollgas laufen fast alle Motoren wieder.
Deshalb ist nicht nur für das Starverhalten der Leerlauf wichtig

Warm oder kalt ist eigentlich egal.
Schaue nach dem abnehmen des Ventildeckes nach, ob sich alle Ventile
noch beim Starten öffen und schließen.

Ist z.B die Nockenwelle hin und macht das
Einlassventil nicht richtig auf hast Du auch den Effekt.

Stimmt der Veniltrieb, Vollgas ( Wichtig Vollgas!!!) geben und
messen ( Starten ) :

1 Messung so wie er ist.

2 zweite Messung durchführen, indem man vorher ca 10 cb cm³ ( keine Spritze voll)
Öl in jedes einzelen Kerzenloch spritz.

Wird die Kompression bei der 2 Messung besser, sind die Kolbenringe oder Kolben
hin ( Leckgas zwischen Koben und Zylinder)

Ändert sich wenig ist es ein Problem mit den Ventilen undicht ( oder die
Kolben haben ein Loch.

Generell bei laufenden Motor mal den Öleinfülldeckel abnehmen und lose
auf dem Motor legen im Leerlauf. Tanzt der dann, ist es Leckgas was
am Kolben vorbeirutscht und der Motor ist verschlissen.

Generell läst sich sagen Zylinderkopf runter und schauen was los ist.
In vielen Fällen sind es die Ventile, die nicht mehr richtig dichten.

Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (03.09.2014 um 20:33 Uhr)
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  #3  
Alt 04.09.2014, 05:11
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Also im Standgas läuft er ruhig und das bei 700-800 touren
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  #4  
Alt 04.09.2014, 06:35
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Zitat:
Zitat von thommy67 Beitrag anzeigen
Also im Standgas läuft er ruhig und das bei 700-800 touren

Moin,

lass den Motor so wie er ist, läuft doch !!!

Gönn dem mal eine Tankfüllung mit 1:75 oder 1:100 Zweitaktgemisch.

Dann mess' noch einmal und zwar mit einem anderen Kompressionmesser.


Gruß Alex
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