![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So ist es...
Wenn du in Malchow unter der geschlossenen Brücke durchfahren willst, achte auf den weißen Punkt (könnte schwören, der ist unter dem ersten Roten Punkt). Wenn nur die beiden Roten "Punkte" an der Lichtzeichenanlage zu sehen sind, darf kein Fahrzeug die Brücke passieren, da die Brücke geöffnet/geschlossen wird. Wenn die Brücke geöffnet ist, wird die Fahrt zunächst für eine Richtung freigegeben. Achte drauf, dass zuerst die Berufsschifffahrt fährt, sonst gibt's gleich wieder Ärger (oder schlimmeres). Bin am Wochenende auch wieder da....
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Brücke zu ist und viele Boote vor der Brücke herum dümpeln kann einem schon mal Angst und Bange werden in nem Kleinen Boot. Das man da noch nix gehört hat das die Charterboote sich gegenseitig ins Boot fahren......
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Rückweg auf dem Petersdorfer See mal wieder so n üblicher Charterbootfahrer. Rechts überholt. Zu schnell durch den Lenzer Kanal nur um dann vor der Brücke fest zu machen. Bin dann im Lenzer Kanal noch mal von einem überholt worden. Ich hatte 7 km/h aufm Tacho. Wollt den erst fragen ob ich der einzige bin der sich an die Geschwindigkeiten hält, habs mir aber dann verkniffen.
|
||||
|
||||
![]()
Du musst viel lockerer werden......
![]() Fahr einfach und gut isses.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann fahr einfach durch das Gewusel durch und nimm die Brücke geschlossen. ![]() Meine Boote sind allesamt so niedrig, dass sie unterdurch passen, da knack ich einfach mitten durch und weg. ![]() EDIT, wenn die Brücke in Bewegung ist, lass es.
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen ja die Verständnisfrage. Ich bin ja durchgefahren als die Brücke geöffnet wurde. Im Grunde hab ich die Ampelzeichen missachtet aber niemanden in Gefahr gebracht weil ich ja problemlos durch die Brücke passe. Dem Brückenkasper hats nicht gepasst. Hab ihm noch hinterher gerufen das ich doch so durch passe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Also, Brücke zu, alles gut ![]() ![]() Solange die Brücke zu ist, kannst Du durch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Werd das morgen mal so handhaben. [emoji6]
|
||||
|
||||
![]()
Der Wasserschutz hatte glaub ich heute Urlaub sonst hätten die wohl den einen oder anderen angehalten. Insbesondere den Knaller der in Gleitfahrt durch den Petersdorfer See gehämmert ist.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Und ich dachte immer, man dürfe rechts oder links überholen? Du schimpfst auf die Charterer, fährst verbotenerweise unter der Brücke durch, weil du die Zeichen nicht kennst und regst dich dann über den "Brückenkasper", wie du ihn nennst, auf. Sei froh, dass dieser Kasper da ist und richte dich einfach nach den Zeichen. Auf dich können wir in Malchow verzichten, auf den, den du Kasper nennst, nicht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und wenn du kommst, schau vorher noch einmal in das SBF Lehrbuch. Über Charterer schimpfen und selber die Regeln nicht beachten, kommt nicht so wirklich gut an.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schon verstanden. Tut mir leid das ich solche Fragen überhaupt stelle. Bei uns am Kanal gibts auch Brücken aber da fahren Binnenschiffe durch ergo sind die hoch genug um nicht geöffnet werden zu müssen. Ich bin aber auch n Trottel solche Fragen überhaupt zu stellen. So und jetzt is mal gut.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Trotz Führerschein hätte ich das nicht gewusst. So oft trifft man nicht auf bewegliche Brücken, da wäre eine Hinweistafel sicherlich, auch aufgrund des Charterverkehrs, angemessen. In den gebrauchten Bundesländern habe ich auch schon Rote-Ampel-Rechtsabbiege-Bleche mit Beschreibung gesehen... Habe mal das Interessante zu beweglichen Brücken rauskopiert. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Michael.....das hast du gut gemacht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Wichtigen Sicht und Schallzeichen der Binnenschifffahrtsordnung hab ich mir einlaminiert nur leider hatte ich den Ordner gestern nicht an Bord.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so schwierig ist das nun nicht (in Erinnerung zu halten), dass zwei Rote Leuchten (Punkte) bedeuten, dass da keiner durch darf...und spätestens dann, wenn man merkt, dass von den anderen Booten keiner fährt, sollte einem ein Licht aufgehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Falsch!
Wie bei der Eisenbahn darfste bei HP 0 mit ZS 1 fahren. Du musst bei weißem Zusatzlicht nur sicher sein, dass Du drunter durch passt. Ohne Zusatzlicht reicht auch 1 oder 3 rote Lichter zum Nichtdurchdürfen. Wie andere irgendwelche Verkehrszeichen interpretieren, sollte für mich zwar ein Denkanstoß sein aber keine Handlungsanweisung. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ok. Jetzt haben wir es.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also lieber Michael, diesen Beitrag hättest du dir wirklich sparen können ![]() Wenn Du mal weiter oben guckst (Beitrag #201) wurde von mir schon erläutert, dass er fahren darf (sofern es von der Höhe passt), wenn zusätzlich der weiße "Punkt" leuchtet. Hier ging es ausschließlich um die beiden Roten "Punkte" - und wenn du die Brücke in Malchow kennst, wüßtest du, dass da zwei rote "Punkte" nebeneinander leuchten (ohne weißen "Punkt"), wenn die Durchfahrt verboten ist. Und da es um "Belehrung" meinerseits ging, war es auch klar, dass "Stephan123" gleich sein "Danke" runtersetzen musste - aber wie ich schon sagte, leider sind nicht alle in der Lage Texte richtig zu lesen und machen dann auch noch auf Besserwisser ![]() P.S. und eins noch Michael: Für jemanden, der hier schon 1284 Beiträge verfasst hat ist es meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis, dass du die Bedeutung der Lichtzeichen an beweglichen Brücken nicht kenntst (siehe dein Beitrag #216) - zumindest aber hätte ich mich dann mit besserwisserischen Kommentaren zurückgehalten!!!!!
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (04.09.2014 um 11:13 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo ich mein Danke setze und wofür das kannst du getrost mir überlassen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es war lediglich eine Feststellung, nicht mehr und nicht weniger....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernie,
hiermit möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen, dass ich Dich so verärgerte. Es war definitiv nicht persönlich gemeint, ich wollte keinesfalls Deine Kompetenz anzweifeln. Trotzdem mache ich mir Sorgen um Deinen Blutdruck, oder biste gerade in einer Nikotin-Entwöhnungsphase? Deine übermäßig heftige Reaktion kann ich leider nicht anders nachvollziehen. Don´t worry - be happy Ich stehe dazu, noch nie eine Drehbrücke passiert zu haben, daher das Unwissen. Das ist das Schöne an Foren, dass damit vieles aufgefrischt wird. Meine Scheine sind über 40 Jahre alt, ob es damals Drehbrückensignale gab, kann ich nichtmehr nachvollziehen. Geläufig waren sie mir nicht. Gruß Michael |
![]() |
|
|