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  #1  
Alt 02.05.2006, 19:18
Wingman Wingman ist offline
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Standard Breite der Moutstellen nach Spanien

Hallo Leute,
über die Suche wurden wir leider über dieses genaue Thema nicht fündig. Deshalb bitten wir um eure Fachkenntnis die der einer oder andere sicherlich in diesem Thema hat.

Wir sind umgestiegen von einem Bayliner 2052 auf ne Rinker 242 Fiesta Fee. Die Fahrt letztes Jahr mit dem Bayliner noch, nach Spanien war selbst durch die Moutstellen (manuell Zahlen) mit dem Bayliner und einem 2 to. Tandemtrailer von der breite her kein Problem.

Nun hat die Rinker 242 ja (laut Papieren 2.55 m breite) 2.58 m breite. Weis jemand ob wir da die normalen manuellen Zahlstellenhäuschen wieder nehmen können oder das von der breite her nicht reichen wird?

Muss ich da auf die LKW Spur? Habe echt kein Plan, will aber nicht vor Tatsachen stehen und einem Hupkonzert!?

Danke für euere Hilfe

Dieter
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  #2  
Alt 02.05.2006, 20:36
spitzi spitzi ist offline
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hallo heinro

augen zu und durch



255cm sind doch die höchstbreite , zumindest im ösiland was darüber liegt>>>braucht begleitschutz >>das wird teuer

mit 255 kommst durch mit eine wenig übung da werden die drei cm auch noch durchpassen
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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  #3  
Alt 03.05.2006, 07:48
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Sehe ich auch so.

Wenn du die LKW-Spur nimmst, dann kannst du nicht mehr aus'm Fenster zahlen, da die Kabinen der Mautler naturgem. höher angebracht sind.

Wenn du dann nicht aus der Tür rauskommst, weil du zu dicht ran gefahren bist, und den Betrieb aufhältst, dann wirst du an Ort und Stelle direkt gesteinigt.......

Die PKW-Spur wird passen. Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Breite eh mit Zusatzspiegeln fährst. Passen die durch, dann folgt auch das Boot.

Ich würde immer die PKW-Spur, bzw. wenn eine spezielle WoMo-Spur oder Hänger-Spur da ist, diese nehmen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 09.05.2006, 21:14
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Würde die LKW-Seite nehmen, gibt keine Probleme.

Die neuen LKW, seit ca. 2 Jahren, haben auch eine Innenbreite
von 2.55 Meter, da sich 2.50 Meter als etwas eng dargestellt haben.
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  #5  
Alt 09.05.2006, 22:12
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Bin mit meiner BMB letztes Jahr durch Frankreich gedüst, hatte aber nur 2.50m Breite, dafür aber 3.5t. Ich hatte immer den Eindruck, dass es gar keinen spürbaren Unterschied in der Breite der Spuren zwischen PKW und LKW gibt, kann mich aber täuschen. Ich habe nach Möglichkeit immer die am meisten rechts liegende Spur genommen, um wenigstens Luft nach rechts zu haben, mußte mich aber dann nach dem Ticket strecken, da die immer oben passend für die LKW Kabinen rauskommen. Das war aber bei dem Geländewagen nicht so ein Problem. Bei 2.58m mußt Du Dich halt sehr vorsichtig durchhangeln.
__________________
Grüße Thomas
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  #6  
Alt 10.05.2006, 01:20
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hallo

kannst ruhig die pkw-spuren nehmen
die sind alle breit genug
spreche aus erfahrung, da ich bis vor zwei jahren regelmäßig
fast täglich in frankreich war (mit`n 40tonner)
zwischendurch waren "unsere" spuren schon mal gesperrt und dann
ging es halt bei den kleinen mit durch
und bezahlen kannst du mit karte da sind die einschübe in zwei
höhen positioniert, so daß du da auch keine probleme hast
sollte dennoch mal jemand hupen, mach dir nicht`s draus
französische lebensart cèst la vie
nun noch ein kleiner tipp
fahre nicht langsamer als die camions die ärgern zurück
alle sind im urlaub und die müssen arbeiten
solltest du noch fragen haben was die route oder so angeht
bin ich dir gern behilflich

sonst wünsche ich dir bonne route

mfg jens

p.s. nur der aufbau eines lkw ist 2,55 rechnet man die spiegel dazu
ist man fast bei 3,00m
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  #7  
Alt 10.05.2006, 21:35
Wingman Wingman ist offline
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hi Jot.v8.A.
super klasse info von Dir - danke

Was sind camions?

Wegen der Route, da werde ich auf dein Angebot zurückkommen aber per PM, weil das eher nicht in so ein Posting gehört meine ich. Diese blöde Umgehung um Lyon verpasse ich schon das zweite mal....

Gruss Dieter
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  #8  
Alt 10.05.2006, 23:09
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Hallo, Dieter

Camions sind lastwagen
heißt in spananien auch so
und die jungs nennen sich chauffeur oder routier, das hat doch was
und nicht wie bei uns einfach nur fahrer
die umgehung von lyon ist eigentlich ganz einfach
obwohl ich persönlich den tunnel interessanter finde
wenn du durch die mautstelle durch bist, kommt nach ca. 5km
km der abzweig da hälst du dich dann richtung grenoble
und schon bist du richtig
jetzt ein bißchen vorsicht walten lassen
nach der, ich glaube <agip-<Tankstelle kommt ein ziemlich starkes gefälle
danach natürlich richtung marseille und bei orange richtung
montepellier barcelone ganz einfach
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  #9  
Alt 11.05.2006, 07:22
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A.
...
und die jungs nennen sich chauffeur oder routier, das hat doch was
und nicht wie bei uns einfach nur fahrer ...
bei uns früher auch die "Kapitäne der Strassen" genannt.
aber das ist schon laaange her.

Zitat:
die umgehung von lyon ist eigentlich ganz einfach
obwohl ich persönlich den tunnel interessanter finde
der tunnel ist ein erlebnis.
wer tunnelangst hat sollte ihn allerdings meiden.

bin mit unserem wohnwagen (2,35 x 8,50) problemlos die tunnelstrecke gefahren. ist eigentlich alles ganz einfach:
wo ein bus oder lastzug durchpasst ist immer genug platz für ein pkw-gespann.

sehenswert bei dunkelheit ist die raffinerie nach Lyon auf der rechten seite. (besteht die noch?)

kurz danach gibt es dann den ersten guten parkplatz.
dort pausieren, rechts den abhang runter und die füsse in einen kühlen bach hängen.

(mein beitrag zur routenplanung)

wenn der mistral bläst braucht man in richtung Marseille nur wenig sprit. gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass auf dieser route die lkw ganz fröhlich dreispurig fahren.

absolut giftig ist der mistral allerdings auf der küstenautobahn. da bläst ein querwind, der schon manches gespann von der autobahn fegte. ne antischlingerkupplung am hänger ist die beste aller investitionen und mit etwa 250.- allemal billiger als ein umgekipptes gespann.
die warnschilder an der strecke haben ihren grund!

wenn es aber richtung grenze trotz bleifuss nicht vorangeht ist der Tramontana die ursache. ein starker fallwind, der durchaus geschwindigkeiten von 60 km/h erreichen kann. dann muss man den erhöhten spritverbrauch berücksichtigen. sehr ärgerlich, denn die spritpreise in spanien sind oft günstiger.

viel spass wünscht
le loup
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.
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  #10  
Alt 11.05.2006, 11:57
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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hallo

jo, die raffinerie gìbt`s immer noch
zum tunnel sei aber noch eins gesagt, der ausgang des zweiten
hat eine sehr scharfe rechtskurve was man kaum erkennen kann

@ le loup das ich nicht besser schreiben könen "perfekt"

gruß jens
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  #11  
Alt 23.05.2006, 00:00
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hallo, dieter

wann geht`s los?
oder haste dich in lyon mal wieder verfahren

gruß jens
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