![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mir kommen gerade so ein bißchen die Tränen
![]() Eine Herzlichkeit und jeder hilft jedem ich wäre ohne euere Ratschläge schon verzweifelt glaube ich. Ja ich habe eine Rechtsschutz Versicherung möchte aber gern noch morgen die Meinung vom Volvo Fachmann abwarten, der erscheint morgen bzw heute Vormittag. Und dann schauen wir weiter. 45Meilen ja es hat mich wirklich sehr böse zurück geworfen, nicht nur mich auch meine Freundin die sich eigendlich auch sehr über das Boot gefreut hatte. Mfg euer Undev
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Sorry für die folgenden Worte, aber lass den Volvo Fachmann auch mal ein Auge auf den Rest des Bootes werfen. Nicht, daß du du deine Ersparnisse der nächsten Jahre auch noch in dem Kutter versenkst.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was nützt ihm der neue Sammler ? Das der nicht für den Ölverlust verantwortlich ist, weißt du noch wesentlich besser als ich und wenn der Motor hinne ist, hat es sich vermutlich erstmal mit dem Boot fahren für die nächsten Jahre erledigt. Rudi wohnt auch nicht in der Nähe, da hat er schon mal nicht so viel Glück wie Lars. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja das stimmt natürlich alles.
Das er sich selbst klar darüber werden muß ob er nun beim Verkäufer vorstellig wird sagte ich ja bereits. Natürlich muss diese Entscheidung vor weiteren Investitionen fallen, egal ob es jetzt an die Suche nach dem Ölverbrauch geht, oder ob es um den Sammler geht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ich bin zurück.
Also der gute Mann von Volvo hat sich den Motor sowie das Boot angesehen. Zum Motor kann er mir soviel sagen das ich ihn besser austauschen sollte. Der Motor drückt Öl aus mehreren Dichtungen die ziehmlich verschlissen sind, desweiteren sollten die Kolbenringe erneuert werden da der Motor einen großen teil des Öles verbrennt. Wunderbar zu sehen beim Gasgeben. Das bunte Regenbogenbild auf dem Wasser kommt von unverbrantem Benzin bei niedrigen drehzahlen und weißt wohl darauf hin das irgendwas mit der Verbrennung bzw den Vergasern nicht stimmt. Eine Reperatur wäre möglich unter der Vorraussetzung , das man die benötigten Teile noch irgendwo aufgetrieben bekommt. Er empfiehlt eine komplette Motor Revison oder wie das heißt. Zum Boot selbst meinte er mit Handwerklichem geschickt bekommt man es wieder in Schuss, die Substanz ist Augenscheinlich noch in Ordnung. Zur Elektronik auf dem Boot meinte er reinste Katastrophe da man alles komplett neu Verkabeln müsste damit es überhaupt wieder richtig Funktioniert. Der Anlasserkranz muss getauscht werden da dieser schon nicht mehr richtig einrastet, beim starten und der Anlasser einfach lehr dreht. Im großen und ganzen kann ich sagen für mich war es das, eine reperatur in den Außmaßen kann ich mir einfach nicht leisten. Habe nachher noch einen Termin beim Rechtsanwalt, mal schauen ob man noch etwas Regeln kann. Mfg Undev ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Ergebnismeldung.
RA ist jetzt der richtige Weg, mit RS-Vers. kannst du ab jetzt nur noch gewinnen. Wünsch dir viel Glück.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe es.
Abwarten was der Ra heute dazu sagt. Werde das Ergebnis des Gespräches mitteilen. |
|
|||
|
|||
![]()
Der RA muss erst mal schauen, ob der Vertrag anzufechten ist.
Dann muss die Rechtsschutzversicherung eine Erfolgsaussicht sehen und Dir die Deckung der RA-Kosten zusagen. Was ist, wenn der Verkäufer das Geld schon verbraten hat, um finanzielle Löcher zu stopfen, etc., also nichts zu holen ist. Dann bekommst Du vielleicht einen Titel, mit dem Du aber in den nächsten Jahren nichts anfangen kannst. Ansonsten freunde Dich schon mal mit Plan B an. ![]() Also bereite Dich gedanklich schon mal darauf vor, das Boot an jemanden zu verkaufen, der es instand setzen kann. Dann wahrscheinlich mit erheblichen finanziellen Verlusten. ![]() Verdammt ärgerlich, Du bist aber nicht der erste und wirst nicht der letzte sein, dem so etwas passiert. Leider ist das kein großer Trost. Nur bevor Du noch mehr Geld in das Boot feuerst. ![]() Insofern wünsche ich Dir viel Glück, dass es ein nicht ganz so teueres Lehrgeld wird.
|
|||
|
|||
![]()
Ist alles richtig, was du schreibst,
aber mal nicht allzu schwarz. Zu seinem jetzigen Stand kann er eigentlich nur noch gewinnen oder auf dem Stand bleiben, mehr verlieren geht eigentlich nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Michael,
hast ja recht, aber manchmal kommt es anders als man denkt. Leider. Mit dem Tausch der beiden Benzinpumpen hatten wir nach dem Kauf unseres aktuellen Bootes auch nicht gerechnet. ![]() Das hat dann ein deutliches Loch in unsere Urlaubskasse gehauen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich denke auch das undev sehr gute Chancen hat zu seinem Recht zu kommen. Der Verkäufer hat aus Insolvenzmasse verkauft also scheint er Gewerbetreibender zu sein und da sieht es mit Haftungsrecht ganz anders aus. Zeugen waren auch beim Kauf dabei und alleine der vergammelte Abgassammler ist eine arglistige Täuschung. So wie ich den Kaufvertrag verstanden habe scheint der Verkäufer auch nicht eine Helle Leuchte zu sein, ich meine vor kurzem noch über ein Grundsatzurteil gelesen zu haben welches gerade diese Klauseln aus hebelt. Aber Dein Rechtsanwalt wird das schon genau wissen. Würde auch gleich mal fragen wie es mit einer Anzeige wegen vorsätzlichen Betrug aus sieht. Wünsche Dir auf jeden Fall viel erfolg.
Gruß Fred |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der anderen Seite hast du ja auch noch lange Zeit, bis die nächste Saison beginnt. Wenn du handwerkliches Geschick hast und dich dran traust, kannst du die Motorrevision selbst durchführen. Das verschweißt dich mit dem Boot und anschließend kennst du dich perfekt damit aus.
Gruß, Heiko
|
|||
|
|||
![]()
@ Fred:
Prinzipiell hast Du recht, Hauptsache die Rechtsschutzversicherung sieht es auch so. Und dann dauert das alles sehr lange. Fraglich ist ja auch, hat der Verkäufer die Wahrheit gesagt oder ist Insolvenzmasse einfach mal in den Raum geworfen worden um den Faktor "will haben" zu steigern. Schön wäre es für undev (wie auch immer er tasächlich heißt), wenn doch eine schnelle Wandlung des Kaufes möglich wäre. Die Realität sieht meistens anders aus.
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So ich bin dann mal mit Neuigkeiten zurück...
Also mein Rechtsanwalt prüft das jetzt den Vertrag nocheinmal genau durch. Auf den ersten Blick sah es aber eher nicht so gut aus. Dann habe ich in seinem beisein mit dem Verkäufer telefoniert der mir erklärte das er das Boot nich zurück nehmen könnte selbst wenn er wollte, da er nicht über die Finanziellen Mittel verfügt. "Sicher schon ausgegeben"... Mein Anwalt wird sich , sobald er alles geprüft hat, bei mir melden. Pepone ich glaube es wird der von dir angedeutete Plan B werden müssen, falls es keine Aussicht auf erfolg gibt, da ich mich mit Motoren überhaupt nicht auskenne und auch nicht wirklich dran traue. In diesem Sinne Mfg euer Undev aka Volki ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Darf man mal fragen, was du für das Boot gezahlt hast?
Gruß, Heiko
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben 3500 Euro für das Boot bezahlt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde versuchen wenigstens eine kleine Rückzahlung auszuhandeln! So kann der Schaden begrenzt werden!
Rechtsstreit wird wohl ewig dauern und z.b. Gutachterkosten müssten in der Regel auch vorab von dir geleistet werden. Mfg Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Er sagte mir ausdrücklich das er nichts mehr habe an Geld um etwas zurück zu zahlen, vermute auch mal einfach nicht gewillt, sicher froh das er das Boot los ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja das Boot gehörte rechtmäßig ihm zumindest laut dem Kaufvertrag den er mir dazu Vorlegte.
Ich werde sicher morgen genaueres von meinem Anwalt hören. Der Verkäufer machte auf mich schon einen Seriösen Eindruck nicht runtergekommen oder sonstiges. Halt so ein ganz normaler wie ihr und ich. |
|
||||
|
||||
![]()
Nun lass den RA mal erst mal prüfen.
Vllt ist es auch einfach eine Schutzbehauptung das er nix mehr hat, in der Hoffnung das Du ihn in Ruhe lässt. Auch das kann der RA vllt rauskriegen. Wenn das alles nicht klappt, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Du nimmst Dir die Zeit, sparst Dir die Teile zusammen und irgendwann hast Du ein funktionierendes Boot. Das hat den Vorteil, Du weißt was Du gemacht hast und lernst dabei Dich und das Boot kennen. Frauchen, so gewollt, entwickelt dabei ebenso eine Beziehung zum Boot und Ihr macht etwas gemeinsam. 2. ab in die Bucht, ab 1 Euro, Augen zu und durch und wenn es für 500 weg geht. Entscheiden wirst Du selbst müssen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
45Meilen was bitte ist die Bucht? O.O
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Och bitte nicht ...
Wenn es wirklich soweit kommen sollte das ich es verkaufen muss, werde ich es hier im Forum als erstes versuchen. Vielleicht hat ja jemand dann interesse für kleines Geld ein Projekt zu starten. Außerdem weiß ich dann kommt es sicher in gute Hände. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Falls du in den Eimer gegriffen hast, spuckst du wohl in die Hände und machst das selbst. Bekommst dann garantiert auch jede Menge Unterstützung von den Cracks. Schau mal bei Restaurationen rein. Nun warte erst mal auf den Bericht des RA.
![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (03.09.2014 um 20:49 Uhr)
|
![]() |
|
|