![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Ich habe da eine technische Frage zu Fina Biomix 2 Taktoel. Ich habe mehrere Liter dieses Oels und möchte es auch an meinen neuen Aussenborder verwenden.(Selbsmischer) Nun das Problem: Laut Bedienungsanleitung darf ich nur Oele verwenden die der Norm TCW 3 entsprechen, Ok ist verständlich. Laut Beschreibung von Fina Biomix ist das Oel ein Biologisch abbaubares Vollsynthetisches Motorenoel für Wassergekühlte 2 T. Motoren. Speziell für Aussenborder (schön mit Rennbootabbildung). Hört sich gut an, aber auf den Kanister steht NMMA TC W II N° S-02170 API TD. Also Oel mit der Norm TCW 2, kann ich das Oel dennoch benutzen ? Das einzige was ich im Booteforum (suche) gefunden habe ist, das TCW 2 nicht mehr gültig ist ![]() Wer kann weiter helfen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mythe,
TCW 2 ist die alte Norm, da mir mein AB lieb und teuer ist würde ich das Öl nicht oder nur zur Not einsetzen
|
||||
|
||||
![]()
Kaufe das Öl laut Handbuch (TCW 3).
Oder du möchtest einen Motor reparieren bzw. neu kaufen?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo, danke für die Antworten.
Habe mir heute TCW 3 Oel gekauft (L-Moly), beim alten Motor (Yamaha) habe ich mir darum keine Gedanken gemacht . Da der Neue ja noch Garantie hat und noch eingefahren werden muss bin ich doch lieber auf der sicheren Seite. ...,trotzdem wüsste ich gerne den Unterschied zwischen TCW 2 und 3! ![]() Gruß an alle ![]()
|