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#302
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kann, wäre die Haftung der Werft 10 Jahre gegeben.ich nehme aber an, dass bei so einem kapitalen Schaden, sollte er durch die Bootsfabrik erzeugt worden sein, doch auch das Wort Kulanz bekannt sein sollte. Bei versteckten Mängeln haftet nicht der Händler sondern die Bootsfabrik selbst. Bj. 2003 = 10 Jahre =2013 . Wann ist der Mangel aufgetreten???????? Ich würde mich als Einger Anwaltschaftlich beraten lassen, wenn wie gesagt der Mangel auf die Bootsfabrik zurück zu führen ist. Mfg Vilm Nachtrag; in wie weit z.B. Osmose ein versteckter Mangel ist, kann nur über einen Fachanwalt abgeklärt werden Sorry, habe 2003 und nicht 2013, bei dieser Lage könnte ja noch Garantie 24 Monate ziehen, also nix versteckter Mangel!!!!! Geändert von Vilm (01.09.2014 um 20:04 Uhr) Grund: Erweiterung Lesefehler |
#303
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Lt. Thomas war das eine aus 2013......das Teil würden die komplett wieder bekommen.
Zur Not würde ich den gesamten Rumpf röntgen lassen Absoluter Pfusch ![]() ![]()
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Gruß Klaus
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#304
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Was war wohl der Auslöser/Ursache????
Fehler in der Verarbeitung? Von außen Einwirkung, vielleicht durch Chemikalien??? z.B. im Winterlager durch bösartige Zeitgenossen???? Mfg Vilm |
#305
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Nö,
war einfach zu wenig Klebeharz für den Abstand zwischen Laminat und Spiegel. Sah aus als wenn Du eine Kleberaupe auf zwei Platten aufbringst und diese zu wenig zusammenpresst. Über den kompletten Bereich waren nach dem Entfernen des Laminates diese "Raupen" und die daraus resultierenden Lufteinschlüsse vorhanden. Gruß Thomas
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#306
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Ich habe eine BMB 270 Sport, Baujahr 2002 mit einem Mercruiser MAG 350MPI.
Also ein Boot aus den Anfängen der Bavaria-Motorbootgeschichte. Ich kann nirgends in irgendeiner Form über die Verarbeitung meckern, im Gegenteil wenn ich meine stabile und offene Bugreling betrachte gibt es so etwas eher selten. Der Gelcoat ist gut verarbeitet, das Platzangebot im Motorraum riesig. Das Boot läuft mit der Motorisierung gut und stabil, je nach Gewichtsverlagerung gehört ein bisschen trimmen dazu. Vor kurzem habe ich einen 25 Sport Besitzer getroffen, dieser hatte über schlechte Laufeigenschaften geklagt, liegt vielleicht an den 2 Fuß weniger. Vermutlich aber auch am Gewicht, denn meine 270 Sport wiegt nicht wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, knapp 2700kg, sondern stolze 3550kg. Ich bin mit dem Boot soweit zufrieden, dass ich jederzeit wieder eine Bavaria kaufen würde. Erst letzte Woche habe ich mal wieder ein deutsches Oberklassemodell zur Werkstatt gebracht, an dem Fahrzeug wurde mittlerweile fast das ganze Fahrwerk und die Antriebstechnik getauscht. Für diese Marke nicht gerade rühmlich, mir würde jetzt aber nicht im Traum einfallen auf denen herum zu hacken. Ich hatte auch schon Autos von der Marke die liefen problemlos. "Shit happens"
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Gruß Robert |
#307
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Sehr informativ deine Info danke. Ich habe noch eine Frage dazu da ich auf eine Bavaria 27 oder 30 umsteigen will. Ich habe jetzt mehrere Boote in der Auswahl eine 27 mit Volvo Penta 5,7 L GXI mit 326 PS Baujahr 2008 mit E Schaltung oder eine mit 2 Motoren auch Volvo Penta 4,3 GXI Baujahr 2007 ohne E Schaltung. Ich habe Angst dass die 27 mit einem Motor bei Beladung schwer ins gleiten kommt sprich untermotorisiert ist? In 14 Tage werde ich eine Probefahrt machen nur sind bei den Probefahrten alle Tanks leer keine Beladung drauf und meistens nur 3 Leute drauf..... Sollte ich eine 30 kaufen gibt es eh keine frage 2 Motoren aber bei einer 27 bin ich noch schwer beim überlegen ![]() Schöne Grüße Bernhard |
#308
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Servus Bernhard,
bin zwar nicht der Robert, aber folgende Infos zu Deiner Frage: - es kommt auf dein Fahrgebiet an, ich nehme aber mal an, Du bist in HR oder I unterwegs mit der 27er, oder ? - für den Gardasee o.ä. tuts die 27er mit einem 320PS V8 - für die Adria und bei Nutzung als Wohnboot für längere Törns mit vollen Wasser- und Benzintanks, ordentlich Klamotten, Fresskram und einer bis vielen Bierdosen ![]() - die 2 V6 machen aus der 27er schon fast ein Rennboot, bei Gleitfahrt drehen diese auch weniger hoch und somit leiser... - Fahrgebiet Adria, der 2. Motor bringt Sicherheit, wenn einer nicht so will wie Du... ![]() Ich würde definitiv die Doppelmotorisierung nehmen, auch wenn dann keine E-Schaltung dabei ist. Die Vorteile der beiden Motoren überwiegen einfach Grüße Christian
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#309
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Danke für die Infos. Mein Fahrgebiet ist der Gardasee ich werde mir beide Boote anschauen und fahren. 2 Motoren mehr Spaß aber auch in der Erhaltung teurere...... Schöne Grüße Bernhard |
#310
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Was aber macht der Rest des Bootes???? Mfg Vilm |
#311
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tauscht aus und steht damit für Ihre Fehler ein. Von der Bootsfabrik kommt da nichts, bei mir jedenfalls! Aber es ist gut zu lesen, dass es auch zufriedene Bootseigner gibt, ich habe schon mit mir stark gehadert, dass ich eine Bavaria gekauft habe. Mfg Vilm |
#312
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#313
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Meine Frage: Was sagt uns dieser Beitrag vom Bavaria Team? Es haben so viele gedankt. Vielleicht wissen die was gemeint war? Gruß Gerd
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Das sagt uns entweder, dass Bavaria seine Käufer ernst nimmt oder das man langsam Panik hinsichtlich seines Rufs bekommt.
Aber vielleicht schreibt ja Bavaria was zu den Mängeln. Mich würde echt interessieren warum man diese Mängel in die Boote einbaut. Ist ja schön wenn ein Mangel leicht abzustellen ist aber noch schöner wäre es wenn Mängel gar nicht erst in Serie gehen würden. So Sachen wie der Abfluss im Ankerkasten müssten meiner Meinung nach doch nicht sein. Oder es gibt eine logische Begründung warum man sowas baut. Die würde sicher einige interessieren. Die "Danke" sind dem Umstand geschuldet, dass Bavaria sich überhaupt regt... Gruß Chris |
#315
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Mein Gott,
erst einmal kann es doch nur positiv sein dass Bavaria sich hier direkt meldet. Warum muss man eine ausgestreckte Hand direkt abschlagen und so negativ darauf reagieren ??
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Gruß Olli
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#316
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Wie auch immer: Recht hast Du! Die positive Reaktion von Bavaria ist wirklich zu begrüßen. Nur wäre es jetzt für Bavaria auch angebracht, "Butter bei die Fische" zu geben. Also einige der Dinge, die hier zu Recht bemängelt wurden, wenigstens ansatzweise einmal zu erklären. So, wie Chris (Verbraucheranwalt) das ja auch schon geschrieben hat. Dann wäre es schön, wenn diejenigen, die heute noch Probleme mit ihren Bavarias haben (ich bin nur noch Ex-Bavaria-Eigner), sich unter Bezug auf die Bavaria-Äußerung hier im Forum mal direkt und offen an Bavaria wenden und dann darüber berichten, wie und mit welchem Ergebnis ihnen geholfen wurde. Es wäre doch für alle sehr schön, wenn wir den Bavaria-Mecker-Trööt irgendwann in einem Bavaria-Lob-Trööt umwandeln können! Das wäre gut für die Eigner, gut für Bavaria und einmal mehr der Beweis, dass wir mit der Plattform Boote-Forum tatsächlich etwas bewirken können. Gruss Gerd
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#317
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Erstmal ist es ja positiv das man auch Fehler zugegeben hat bei Bavaria. Ein abstellen ist wohl innerhalb von einigen Wochen nicht zu bewerkstelligen wenn z.b. Die Bohrschablone die löcher falsch ansetzt aber das kann ja dann bei der nächsten Produktion berücksichtigt werden.
Schade nur dann das die jetzigen Eigner damit nun Leben müssen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#318
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Die Macht eines Forums sollte weder im positiven wie negativem Sinne unterschätzt werden. Das sich melden ist schon mal ein Anfang, die Frage ist nur von was Schadensbegrenzung oder echtes Umdenken innerhalb der Firma, wieviel Qualität bei 1-200000,- Euro Schiffen vom Kunden verlangt werden darf. Werden jetzt die anderen Eigner von Bavaria aufgefordert zur Nachkontrolle bei ihren Handelspartnern bzw Händlern zu erscheinen um abzuklären ob ihre Boote auch mit Mängeln behaftet sind und wenn ja diese auch abzustellen. Den einen Fall der Wellen schlägt positiv zu beenden, ist schon mal nett nur eine Firma die so aktive am Markt ist hat auch gegenüber allen Eignern Pflichten in Bezug auf ihre verkauften Produkte. Sollten die Pflichten nach Geldeingang enden wäre das mehr als traurig. Oder anderst gesagt auch andere Mütter haben schöne Töchter. mfg andreas
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#319
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meine Reklamationen sind Ihrem niederländischen Vertreter hinlänglich bekannt, selbst meine Schreiben per Einschreiben an Ihren damaligen Geschäftführer haben Sie nicht beantwortet. Wenn einige meiner Probleme leicht abzustellen sind, warum denn keine Antwort und evtl. Taten Ihres Händlers???? Ich würde mich sehr freuen wenn jetzt ein Umdenken in Ihrem Haus zu mehr Kundenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei Problemen eingetreten ist. Lassen Sie Taten folgen!!! Mfg Vilm
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#320
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mit Aufmerksamkeit habe ich die vielen Beiträge hier gelesen....es ist halt grundsätzlich ein Problem bei Booten, dass fast alle Neuboote nachgebessert werden müssen (der Vergleich mit den Bananen war absolut zutreffen), a bisserl besser ist es eher bei den vielgeschmähten Massenbooten wie Bayliner usw....die haben eine wirkliche Großserienfertigung und bauen über zigJahre die gleichen Modelle......die alte Regel...kauf ein Boot erst nach drei Jahren ist absolut zutreffend, da dann die Boote endlich relativ störungsfrei funktionieren.
Leider ist das nachlassen der Produktqualität bei sehr vielen Herstellern zu beobachten...auch bei den jüngeren Sealines rinnt der braunen Saft bei den Luken runter....wenn man Verkleidungsteile runterschraubt findet man dahinter noch den den Produktsschmutz und billiges Sperrholz....man schreckt sich wie minderwertig sowas produziert wird (eigene Erfahrung mit Sealine 42/5), ich habe sie wieder verkauft..... es wird überall gespart...die verwendeten Deltaanker sind eher als Bade und Zieranker zu betrachten und für einen Buchtenlieger nicht brauchbar.....aber billig sind sie..... Bavaria ist sicherlich eine Billigmarke, von der Raumaufteilung gefallen sie mir gut....aber wenn man Teile runterschraubt und dahinterschaut kommt einem schon das grausen....das größere Problem hat Bavaria mit den Aftersales.......wenn man die Kosten dem Händler überlässt (Georg wird sich da besser auskennen)...führt das unweigerlich zu einem schlechten Aftersalesservice.....wir vergleichen alle die Preise...holen uns viele Angebote ein....und das Geschäft macht der billigste.....am billigsten ist jener Händler der fast nix für Garantieleistungen einkalkuliert.....dementsprechend sind die Garantieleistungen sehr schlecht......positiv ist, das sich Bavaria selbst gemeldet hat, aber den Worten sollten auch Taten folgen.....das Produkt ist ja prinzipiell nicht schlecht...entscheident ist halt, wie den Kunden mit Problemen geholfen wird....und da hat Bavaria einen akuten Handlungsbedarf...lg Bernhard ![]() ![]() |
#321
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Der richtige Weg ist nicht die Boote zu verkaufen, soll sich doch der blöde Gebrauchtkäufer
mit den Problemen rumschlagen, sondern das Boot so zu verbessern wie es sich halbwegs für ein Neuboot entsprechend gehört und die Bootswerft in meinem Fall Bavaria ständig darauf hinzuweisen, dass die Bootswerft Murks baut,oder gebaut hat! Wie gesagt ich würde mich sehr freuen, wenn die Ausbau.-und technische Qualität von Bavaria und bei Fehlern die Nachbetreuung besser werden würde. Viele Mängel bedeuten in der Serienproduktion noch nicht einmal höhere Kosten! Wenn es die Sicherheit eines Bootes erfordert sind auch höhere Kosten vertretbar und notwendig!! Mfg Vilm
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#322
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Also ich bin bis dato sehr zufrieden mit unserer Bavaria 38 Sport in der 5. Saison !
Das einzige nervige waren die letzten (vor drei Jahren) Reparaturen und Nachbesserungen durch den Verkaufsbetrieb - da musste man schon einiges an Zeit und Nerven investieren ! Aber auch kein Wunder, da wir hörten, dass hier die Händler von Bavaria angeblich eine Pauschale bekommen (scheinbar in Form von zusätzlichen Preisnachlässen) und damit alles was direkt Bavaria betrifft an Gewährleistung abgegolten ist !? Ich würde wieder eine Bavaria kaufen (wenn´s eine passende gäbe) aber die Verträge besser gestalten, besonders was GWL Ansprüche und deren Abhandlung betrifft - jedcoh würde ich das vermutlich bei jeder anderen Marke auch !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) ![]()
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#323
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Liebe Teilnehmer im boote Forum,
wir freuen uns sehr über die zahlreichen Kommentare nach unserem ersten Post hier im boote Forum. Und eine Frage möchten wir auch gleich beantworten: Ja wir nehmen jeden der Kommentare der Teilnehmer hier sehr ernst. Aber bitte noch ein paar Tage Geduld, unsere Spezialisten aus der Produktion und dem Aftersales werden schnellst möglich versuchen ihre Fragen zu beantworten. Ihr Bavaria-Online-Team
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Bavaria Online
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#324
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Die vergange Woche habe ich auf einer gecharterten Sport 29 aus dem Baujahr 2013 verbracht.
Da ich den Thread hier schon seit längerem Verfolge habe ich nun auch ein wenig auf die erwähnten Details geachtet. Vorab gesagt ist bei mir mehr Positives hängen geblieben als Negatives. Als "offene" Frage hat sich bei mir wirklich nur der Ankerkasten "eingebrannt". Die Verzinkte Ankerkette liegt dauerhaft in einem Handbreit Wasser. Es waren zwar (noch) keine Rost-Verfärbungen in dem Ankerkasten zu sehen, aber verwunderlich ist es doch. Warum ist das so (@Bavaria Online)? Vielleicht gibts dafür ja eine plausible Erklärung. Unter dem Strich hat das Konzept aber überzeugt. Gigantisches Raumgefühl. Ich habe auch schon letztes Jahr beim "Tag der Werft" eine Führung mitgemacht und war da schon sehr angetan vom Platz auf dem Boot. Was sich bei der "Probefahrt" mehr als bestätigt hat. Grüße Michael
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#325
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Also meine BAV ist aus 2010 und die Original verzinkte Ankerkette ist noch immer gänzlich rostfrei und ohne Macken, spüle Sie aber (fast) immer nach jeder Ausfahrt ordentlich mit Frischwasser ab !
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