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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.08.2014, 14:57
Balscht Balscht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2013
Beiträge: 5
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Standard Vegaboot 480 Volvo Penta 130PS

Hallo liebe Community,
ich bin nach wie vor auf der Bootssuche und bin nur auf dieses (Pracht-)Exemplar gestoßen!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-9347?ref=wl (PaidLink)

Was haltet ihr von der Maschine an sich? Kann jemand etwas zum Verbrauch sagen bzw. ob es ein Benziner oder Diesel ist...? (Leider keine Ahnung davon )

LG Balscht
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  #2  
Alt 23.08.2014, 15:13
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
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Boot: Campion Explorer 165
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Moin

vorerst kann ich keine Angabe vom Baujahr entdecken.

Es sind auch nicht sehr aussagekräftige Bilder , zb kein Bild von der maschine !

Ich würde mir das Boot auf jeden Fall mal ansehen . Das wichtigste ist wirklich der Zustand des Motors ! es ist ein Benziner mit 2 Litern Hubraum, 4 Zylindern und 2 Vergasern . Ein guter Motor wenn er gepflegt wird. Zum Verbrauch, da scheiden sich die geister. ich habe den Motor selbst in meinem sportboot und kann dir sagen das du mit 15-20L/Std schon rechnen musst. wenn du Wasserski oder Wakeboard fährst kannst nochmal 10L/Std oben drauf packen. das sind nur ca Angaben aus eigener Erfahrung. (Frag nicht was die 6 und 8 Zylinder Motoren verbrauchen, da fällst du um !

es sollte auf JEDEN FALL eine Probefahrt gemacht werden. Etwas anfällig ist das Kühlsystem, soll für dich heissen, Probefahrt und Motortemperatur beobachten ! Diese darf NICHT ÜBER 70°C steigen ansonsten stimmt etwas nicht. Der Motor sollte gut im Leerlauf laufen und gut anspringen. wenn das alles passt ist es ein gutes Boot zu einem fairen Preis meiner meinung nach ! Viel Glück
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  #3  
Alt 23.08.2014, 16:24
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
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Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Zum Verbrauch, da scheiden sich die geister. ich habe den Motor selbst in meinem sportboot und kann dir sagen das du mit 15-20L/Std schon rechnen musst. wenn du Wasserski oder Wakeboard fährst kannst nochmal 10L/Std oben drauf packen. das sind nur ca Angaben aus eigener Erfahrung. (Frag nicht was die 6 und 8 Zylinder Motoren verbrauchen, da fällst du um !
Ich habe diesen 6 Zylinder Volvo Reihenmotor = AQ170/B30 und falle keineswegs wegen des Verbrauches um. Es kommt natürlich immer drauf an, wie man mit dem Motor umgeht.
Die B20 bzw. B30 Motoren sind nun mal keine Jünglinge mehr und einem alten Gaul sollte man nicht immer die Sporen geben .....
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #4  
Alt 25.08.2014, 14:36
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
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Beiträge: 493
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432 Danke in 235 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Moin

vorerst kann ich keine Angabe vom Baujahr entdecken.

Es sind auch nicht sehr aussagekräftige Bilder , zb kein Bild von der maschine !

Ich würde mir das Boot auf jeden Fall mal ansehen . Das wichtigste ist wirklich der Zustand des Motors ! es ist ein Benziner mit 2 Litern Hubraum, 4 Zylindern und 2 Vergasern . Ein guter Motor wenn er gepflegt wird. Zum Verbrauch, da scheiden sich die geister. ich habe den Motor selbst in meinem sportboot und kann dir sagen das du mit 15-20L/Std schon rechnen musst. wenn du Wasserski oder Wakeboard fährst kannst nochmal 10L/Std oben drauf packen. das sind nur ca Angaben aus eigener Erfahrung. (Frag nicht was die 6 und 8 Zylinder Motoren verbrauchen, da fällst du um !

es sollte auf JEDEN FALL eine Probefahrt gemacht werden. Etwas anfällig ist das Kühlsystem, soll für dich heissen, Probefahrt und Motortemperatur beobachten ! Diese darf NICHT ÜBER 70°C steigen ansonsten stimmt etwas nicht. Der Motor sollte gut im Leerlauf laufen und gut anspringen. wenn das alles passt ist es ein gutes Boot zu einem fairen Preis meiner meinung nach ! Viel Glück

woher hast Du nur all diese Weisheiten???

Wer sagt dass es sich hier um einen B20 mit 2 Vergasern handelt?
Es kann genau so gut der 3.0 L 4-Zylinder aus dem GM-Regal sein.

Wie kommst du auf 70° Motortemperatur?

Wieviel braucht denn Deiner Meinung nach ein "6- oder 8- Zylinder"?

Ich glaube kaum, dass ein AQ130 beim Verbrauch (in L/km !!) einem 4,3 L V6 MPI das Wasser reichen kann.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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