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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.07.2013, 14:11
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Standard Neuaufbau einer OK-Jolle

Hallo,
letzten Sommer bin ich durch eine glückliche Fügung in den Besitz einer alten Henriksens OK gekommen. Diese ist zum Glück in einem nicht ganz so guten Zustand. Zum Glück deshalb, weil ich sie für umme übernehmen konnte .
Die allgemeine Substanz ist noch gut, Mast, Baum und Schwert sind dabei. Das Schwert ist an der Spitze leicht weggegammelt, aber das wird dann im weiteren Verlauf geschäftet und damit fast wie neu. Es fehlt nur das Ruder, das laufende Gut und die Decksdurchführung. Leider ist eine Hälfte des Rahmens für die Decksdurchführung weggegammelt, aber das lässt sich leicht reparieren. (Bild 1 bis 4)

Angefangen habe ich erst mal damit, dass ich die gammelige Decksdurchführung rausgetrennt habe und das Ganze nun mit einem Sperrholzbrett unterfüttert habe. Auf das Sperrholzbrett wird dann das herausgetrennt Teil wieder aufgeklebt. Ingesamt dürfte dass dann wieder genug Festigkeit bringen.

Bild 4 und 5.

Suchen muss ich jetzut nur noch ein ein passendes Teil für die Masthalterung (Kunststoffplatte mit den Maßen 14,5 * 20 cm) und das Ruder. Wenn ich das nicht gebraucht bekommen sollte, dann bau ich es mir selber.

Gruß Jan
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  #2  
Alt 12.07.2013, 14:59
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Na, für ds fehlende Ruderblatt würde ich lagfristig ebay beobachten - irgendwann ist da was dabei.
OK-Jollen gefallen mir richtig gut.
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  #3  
Alt 22.07.2013, 17:00
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Weiter gehts. Das Deck ist wieder in Ordnung und ein Muster der Durchführung ist gebaut. Der Mast steht auch schon einmal probeweise. Alles bestens.

Gruß Jan
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  #4  
Alt 23.07.2013, 08:50
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Fürs Schwert und sonstiges gibt´s Anleitung bei

http://www.okdia.org/boat/manual/index.php

ÄbbääH kannst vergessen. Bei der Mastdurchführung kommen beim Segeln sehr große Kräfte rauf, also gut unterfüttern. Deswegen waren die Stellen auch weich.

Falls du mehr Material brauchst und das Boot nicht kennst, ich kann dir meine Bildersammlung der OK mailen. Hab selber eine in Restauration. OK´s sind schöne Spassgeräte die ordentlich was abkönnen. Die OKaoten segeln noch bei 6Bft. siehe www.okjolle.de.

Grüß
Jens
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  #5  
Alt 23.07.2013, 09:21
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Danke für das Angebot. Ich kenn das Boot soweit und segel regelmäßig eine alte Hein von '72. Das einzige was mir derzeit noch ein wenig Sorgen macht ist das Matereial für die Decksdurchführung. Bei Hein konnten oder wollten sie mir nicht weiterhelfen und Krause will min. 120 EUR für das Teil haben und das lohnt derzeit dirgendwie nicht. Mich würde interessieren wo ich das Material herbekomme und den Rest bau ich mir dann selber.
An Bildern bin ich immer interssiert.

Gruß Jan
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  #6  
Alt 23.07.2013, 10:40
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Das Problem habe ich auch gerade. Ich versuche es mit SAN Schaum. Der ist so schon hart und mit Epoxy wird´s Betonhart.

Mit Holz habe ich schlechte Erfahrungen. Ich hatte eine Holz OK von 67 (habe ich dem Deutschen Schifffahrtsmuseum vollrestauriert vermacht). Da zogen sich die Halteschrauben immer ins Holz gezogen. Das Brett muste man immer anknallen damit es sich nicht verschiebt. bei den neueren Modell wird nur noch mit abstandsstücken der mastfall eingestellt. Da hat man nicht mehr das Problem mit dem anknallen des gesamten brettes.

Grüß
Jens
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  #7  
Alt 18.08.2014, 08:07
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Bin hier gerade auf diesen Thread gestoßen; wie ist das Projekt ausgegangen?

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Na, für ds fehlende Ruderblatt würde ich lagfristig ebay beobachten - irgendwann ist da was dabei.
OK-Jollen gefallen mir richtig gut.
-> Hoffentlich beobachtet der TO heute immer noch ebay (ohne Erfolg); ein Ruderblatt ist einfach zu bauen: Aus Red-Zeder-Leisten und Epoxy den Korpus aufbauen (stabverleimt), mit dem Handhobel und Schleifmaschine profilieren, Matte drum, den Kopf aus beidseitig aufgeklebten 4-mm-Bootsbausperrholz bauen, alles lackieren, Beschläge dran, fertig.


Zitat:
Zitat von CC 3829 Beitrag anzeigen
Weiter gehts. Das Deck ist wieder in Ordnung und ein Muster der Durchführung ist gebaut. Der Mast steht auch schon einmal probeweise. Alles bestens. ...
-> Für die Führung im Deck habe ich damals PE-Platten besorgt, seitlich angefräst, dass man sie fest und überlappend auf die Öffung legen kann. Dann in Querstreifen sägen, vorne hinten Schrauben für seitlich untergeschraubte VA-Streben. Oben mit zwei Gummibändern die Teile fixieren.
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  #8  
Alt 18.08.2014, 08:08
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Hier das Ruderblatt:
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  #9  
Alt 19.08.2014, 08:01
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Bin hier gerade auf diesen Thread gestoßen; wie ist das Projekt ausgegangen?
Derzeit ruht es. Wir haben für günstigen Geld eine fertige OK kaufen können und nun segele ich lieber. Die weitere Restauration ist auf den Winter verschoben



Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
-> Hoffentlich beobachtet der TO heute immer noch ebay (ohne Erfolg); ein Ruderblatt ist einfach zu bauen: Aus Red-Zeder-Leisten und Epoxy den Korpus aufbauen (stabverleimt), mit dem Handhobel und Schleifmaschine profilieren, Matte drum, den Kopf aus beidseitig aufgeklebten 4-mm-Bootsbausperrholz bauen, alles lackieren, Beschläge dran, fertig.
Geht noch leichter: Sperrholzbrett mit Bandschleifer in Verbindung bringen, überharzen und dann die Beschläge anschrauben. Den Pinnestock habe ich aus einer alten Faßdaube gemacht.


Bilder werden folgen.

Gruß Jan
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  #10  
Alt 19.08.2014, 08:10
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Zitat:
Zitat von CC 3829 Beitrag anzeigen
...Geht noch leichter: Sperrholzbrett mit Bandschleifer in Verbindung bringen, überharzen und dann die Beschläge anschrauben. Den Pinnestock habe ich aus einer alten Faßdaube gemacht...
Ich hatte mir damals angewöhnt, bei Kenterungen mit Abgang die Pinne nicht los zu lassen (ich mußte einmal rund 60 m hinterherschwimmen). Das hielt mein Ruderblatt aus.

Du hast natürlich recht, man kann auch ein 20 mm Sperrholzbrett verwenden.
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