boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 152
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 15.08.2014, 12:41
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

top of sheer moulding to top of gunwale=
Oberkante Seite Deck zu Oberkante Dollbord

((naval architecture) sheer: The longitudinal curve of the rail or decks, which shows the variation in height above water or freeboard throughout the vessel's entire length. )

Rabbet: Dave Gerr, Boatstrength, Seite 95 gleich „Sponung“
Begriffe: molded and sided, ebda. S.106, wird auf Bauteile angewendet
molded heißt: Bauteil gemessen von außen nach innen, kann auch in vertikaler Richtung sein, z.B. beim Kiel,
sided heißt: gemessen von hinten nach vorne (achtern bis bug)

Hier noch ein Hinweis, wie man die Daten in Freeship Importiert:

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=offset

Übrigens ist eine "table of offset" urheberrechtlich geschützt...

MfG
Bert

Edit1: Das erwähnte Manual in dem oben angegebenen Thread kann jetzt hier gefunden werden: http://www.ntnu.no/documents/1457494...0-f12e6b587ffc
Import surface: Seite 17

Edit2: Ich weise nochmal darauf hin, dass die Maße in den Offsettabellen sich immer auf die Außenhaut beziehen. Du kommst nicht darum herum, die Plankenstärke später beim Aufschnüren abziehen zu müssen. Auch freeship zeigt die Außenhaut an, die Spanten reichen stets bis an diese Haut heran; die Plankenstärke muss für die Spantkonstruktion abgezogen werden.


Geändert von chromofish (18.02.2017 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 18.08.2014, 15:19
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat: <ch weise nochmal darauf hin, dass die Maße in den Offsettabellen sich immer auf die Außenhaut beziehen. Du kommst nicht darum herum, die Plankenstärke später beim Aufschnüren abziehen zu müssen. Auch freeship zeigt die Außenhaut an, die Spanten reichen stets bis an diese Haut heran; die Plankenstärke muss für die Spantkonstruktion abgezogen werden>

Im Normalfall und nich anners beschrieben, dann ist das so. Ich habe aber auch schon Offsettables gesehen wo explicit darauf hingewiesen wurde, dass es Aussenkante Spant ist. Müsste aber eigentlich immer bei der Offsetable dabeistehen. Also darauf achten.

Ob im Indernet veröffentlichte offsettables urheberrechtlich geschützt sind, wag ich zu bezweifeln. Es müsste in jedem Fall darauf hingewiesen werden. Beispiel: Über Google Books kann man sich in Zeitschriften veröffentlichte Pläne saugen. Die wirtschaftliche Verwendung des Printouts als solches ist sicherlich geschützt (weil die Verlage sich die Copyrights nicht aus den Händen nehmen lassen). Anders der abgebildete Plan, welcher ja das geistige Eigentum des Designers ist aber in einem nun doppelt veröffentlichtem und für jedermann zugänglichen Medium zu erhalten ist. Meines Erachtens ist das eine Grauzone. Sind es richtige Pläne oder Blaupausen, dann greifen im Regelfall auch wieder die Copyrights (da steht auch meist ein CR drauf).

Wenn ich mich daran halte, kann mir kaum was passieren.

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 152



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.