boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2014, 18:38
NavySailor NavySailor ist offline
Deckschrubber

Boot: Sea Ray 180
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SeaRay 180 Dual Console Elektronik defekt?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Bordelektronik meines Bootes und hoffe hier auf Tipps und Vorschläge, was ich mal machen könnte.

Es handelt sich um ein SeaRay 180 Dual Console Bj. 1999 mit Außenborder Mercury 90PS.

Ich bin am Wochenende in etwas flacherem Wasser gestartet und habe dort, nachdem ich bin der Gleitfahrt war, einen Stein oder so Unterwasser getroffen. Dabei habe ich mir 2 von 4 Propellerblättern abgerissen. Das Boot lief sofort unrund und war auch heftigste am vibrieren. Ich hab sofort den Gang raus genommen und wollte den Trimm hoch fahren um nachzusehen. Da dies nicht ging, habe ich den Motor ausmachen wollen, aber ich hatte am Ende den Zündschlüssel in der Hand und das Ding lief immer noch. Erst als ich den Benzinhahn abgedreht hatte ging der Motor aus, als der Vergaser leer war.

Wieder an Land hab ich die Spannung der Batterie gemessen, alles i.o., alle Sicherungen i.o., nur kommt kein Strom am E-Starter, an den Instrumenten und am Gashebel an. Es kommt Strom im Sicherungskasten im Cockpit an und die Hupe geht auch, ansonsten ist alles tot.

Eine Suche im Internet bezüglich Schaltplan oder so blieb auch erfolglos und die Bedienungsanleitung zeigt einen Hauptschalter an, der da nicht ist.

Ich würde mich über konstruktive Hinweise oder Lösungsansätze freuen.

Gruß vom Steinhuder Meer
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 09:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.538 Danke in 2.462 Beiträgen
Standard

Suche mal nach der Hauptsicherung an der Maschine.
Die dürfte durch die Vibrationen Schaden genommen haben.

Oder die Masse fehlt.

s. Handbuch!!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 13:29
TomBow TomBow ist offline
Captain

Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.210 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NavySailor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Bordelektronik meines Bootes und hoffe hier auf Tipps und Vorschläge, was ich mal machen könnte.

Es handelt sich um ein SeaRay 180 Dual Console Bj. 1999 mit Außenborder Mercury 90PS.

Ich bin am Wochenende in etwas flacherem Wasser gestartet und habe dort, nachdem ich bin der Gleitfahrt war, einen Stein oder so Unterwasser getroffen. Dabei habe ich mir 2 von 4 Propellerblättern abgerissen. Das Boot lief sofort unrund und war auch heftigste am vibrieren. Ich hab sofort den Gang raus genommen und wollte den Trimm hoch fahren um nachzusehen. Da dies nicht ging, habe ich den Motor ausmachen wollen, aber ich hatte am Ende den Zündschlüssel in der Hand und das Ding lief immer noch. Erst als ich den Benzinhahn abgedreht hatte ging der Motor aus, als der Vergaser leer war.

Wieder an Land hab ich die Spannung der Batterie gemessen, alles i.o., alle Sicherungen i.o., nur kommt kein Strom am E-Starter, an den Instrumenten und am Gashebel an. Es kommt Strom im Sicherungskasten im Cockpit an und die Hupe geht auch, ansonsten ist alles tot.

Eine Suche im Internet bezüglich Schaltplan oder so blieb auch erfolglos und die Bedienungsanleitung zeigt einen Hauptschalter an, der da nicht ist.

Ich würde mich über konstruktive Hinweise oder Lösungsansätze freuen.

Gruß vom Steinhuder Meer
Hallo,

ich hatte auch schon einmal so ein Problem. Meine Tochter hat den Zündschlüssel in der falschen Stellung aus dem Schloss gezogen ( also nicht in der Endstellung). Sie meinte es wäre etwas schwer gegangen, aber es ging. Dann standen der Schließzylinder und der dahinter verbaute elektrische Einsatz nicht mehr übereinander. Schloss ausgebaut, zerlegt und wieder richtig montiert. Damit war der Fehler behoben. Vielleicht warst du ja in einer Stresssituation und dir ist das auch passiert.

Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Antwort