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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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50 PS AB geht nach kurzer Zeit wieder aus :(
Guten Tag liebe Bootsgemeinde,
Ich habe ein 50 PS Force 2 Takt AB der eigt ohne Probleme anspringt ! aber nach kurzer Zeit ca 10-30 Sek wieder in der Drehzahl anfängt zu stottern und dann letztendlich ausgeht Der Motor lief das letzte mal vor 4 Wochen ohne weiteres. ich hab auch schon versucht die Drehzahlschraube zur erhöhen passiert das gleiche, nur das ehr in der Werksstellung gar nicht mehr anspringt :/ Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar |
#2
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Vergaser verdreckt? Oder Schwimmernadel defekt/hängt. Die Lüftung wird jawohl offen sein aber nach 20 sec. ist das wohl auch noch nicht zu merken.
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Den Vergaser hatte ich vor kurzem gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Kann ich irgendwie prüfen ob der Vergaser ordnungsgemäß arbeitet ?
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#4
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Schmeiß den Motor mal an und pumpe am Pumpball.
Wenn er dann läuft, ist bei der Spritversorgung etwas im argen. |
#5
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Den Klassiker nicht vergessen: Tankentlüftung auch offen?
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#6
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Tankentlüftung ist offen, ich fahre gleich mal raus ans Wasser und werde es mal testen und werde berichten was es war/ ist :/
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#7
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Hallo nun bin ich eigt noch mehr am verzweifeln :/ hab nun alles ausprobiert gestartet läuft kurz an ca10 sek und geht aus. Ich hab nun mehr das Gefühl das der Motor absäuft.
Sobald der Motor läuft und am Vergaser etwas Gas gegeben wird läuft er ganz normal in den hohen Drehzahlen... Sobald man wieder los lässt... Läuft kurz nach stottert und geht aus! Ich weiß einfach kein Rat mehr und hoffe mir kann jemand den entscheidenden Tipp geben - Tankventil offen - Vergaser gereinigt - frisches Benzin 1: 50 gemischt - Benzinfilter ist frei - Benzin wird bis zum Vergaser gepumpt |
#8
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Leerlaufluftdüse ist bestimmt noch nicht richtig sauber ! Also mechanisch sowie mit Waschbenzin richtig säubern !
lg Frank |
#9
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Klingt mir sehr nach Vergaser. Ist das Leerlaufluftgemisch richtig eingestellt? Stimmt die Einstellung des Schwimmers?
Wenn er mit etwas Gas läuft und "nur" im Leerlauf ausgeht würde ich mich nochmal genauer mit dem Vergaser beschäftigen. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#10
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Das hatte ich schon weiter vorne vermutet.
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Gruß und Ahoi Martin |
#11
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Bau den Vergaser nochmal aus und reinige sämtliche Düsen mit Druckluft. Nur so durchpusten bringt nichts! Der kleinste Schmutzrückstand hat seltsame Auswirkungen
Wirst sehen dann läuft das Ding wieder
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Gruß Sylvio |
#12
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***Großes Update ***
Hab den Vergaser nun richtig gereinigt mit Druckluft und neu eingestellt ! Nun läuft der Motor sehr gut im Zusatzgas zum starten und im Leerlauf... Allerdings im Leerlauf läuft er rund wenn die Standgasschraube fast komplett eingeschraubt ist.... Ist das normal ? Neues Problem ist nun wenn ich den Gang einlege geht er aus..... Womit kann das nun wieder zusammenhänge Ich hab nun fast alle Haare verloren an den Motor grrrrrr |
#13
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Also diese Leerlaufdüsen müssen sowas von peniebel sauber sein, sonst läuft er unrund oder geht aus, hatte ich auch schon.
Wenn Du mit der Lupe in die Düse guckst, da muss ein vollkommen rundes Loch zu sehen sein. Ist da auch nur minimal Dreck, muss sie gereinigt werden. Das geht mit Hausmitteln sehr gut mit einem starken Zwirnfaden, den man durch diue Düse fädelt und so die Düssen von innen sauber rubbelt. Wenn man hat ist Ultraschall natürlich auch top. Ganz vorsichtig kann man auch einen Düsenreniger aus der Schweisserzubehör nehmen und die Düse frei bohren, damit aber die Düse innen nicht beschädigen, stumpfe Oberflächen (innen an der Düse) halten den Dreck besser fest,... Wenn der Motor beim Gang einlegen aus geht, ist das Standgas zu gering. Das kann natürlich auch mit einer nicht perfekt sauberen Leerlaufdüse und falscher Zündeinstellung zusammen hängen, beides wirkt sich auf die Leerlaufdrehzahl aus.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#14
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Der Vergaser ist nun wirklich sauber mit Lupe alles nachgeschaut. Nun nochmal ganz von vorne angefangen nach dem Fehler zu suchen und dabei ist mir auf gefallen das die obere Zündkerze recht verölt ist. Zündkerzen getauscht von oben nach unten..... und sogar die Zündeinheiten getauscht... Motor angemacht und es bleibt immer dabei das es die obere Zündkerze ist, ist das normal ?
Kennt sonst jemand eine gute Werkstatt in nähe Flensburg ( Boot liegt in Egernsund DK) die noch mit alten Zweiaktern zutun haben ? Ich denke ich werde das Problem nicht selber lösen können :/ |
#15
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Möglicherweise stimmt beim oberen Vergaser die Leerlauf Gemischeinstellung nicht. Auch würde ich beim obersten Vergaser dann noch mal schauen, ob das Schwimmerkammer Ventil richtig schließt, nicht das der immer überläuft.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#16
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Sag mal, hattest du mal die Zündkabel ab und vielleicht in falscher Reihenfolge wieder angebracht?
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#17
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@Jip - Der Motor hat nur ein Vergaser.... Was die Sache eigt leicht machen sollte
Zündkabel hab ich auch schon getauscht bei verkehrter reinfolge springt der Motor gar nicht erst an. |
#18
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Hast du mal versucht, wenn der Motor läuft Starthilfespray oder Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt zu sprühen ? Nicht das der nur irgendwo Nebenluft zieht.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
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