boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 12.08.2014, 15:48
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard Wohnungsvermietung / Mieterauskunft

Hallo, ganz speziell an die Vermieter unter Euch!

Nachdem wir einige Jahre sehr angenehme und korrekte Mieter in unserer Wohnung hatten, steht nun ein Wechsel der Mietpartei an und es gibt bereits Interessenten.

Unsere größte Sorge ist nun keine glückliche Hand bei der Auswahl des nächsten Mieters zu haben, zumal wir über keine umfangreiche Erfahrungen verfügen. Ich denke einige können das nachvollziehen.

Im Immobilienscout24 kann man sich eine Art Selbstauskunft gemß der Analge herunterladen und mich würde interessieren ob jemand von Euch damit schon gearbeitet hat, dies heutzutage übliche normale Praxis ist und vor allem, ob ich diesen tatsächlich verlangen kann, da dort u.a. auch nach dem Einkommen gefragt wird. Was haltet ihr davon?

Darüber hinaus interessiert mich ob dieses Pamphlet bei etwaigen künftigen Streitigkeiten herangezogen werden kann, sofern es um dazu im Widerspruch stehende Dinge geht (z.B. Musiklärm oder Haustiere).

Dann: Haltet Ihr die Einholung einer Bonitätsauskunft für angemessen, gängige Praxis, richtig und wichtig?

Zu guter letzt würde ich mich freuen, wenn ihr einen Link zum Download über einen aktuellen und vor allem rechtssicheren Mietvertrag habt, da ich unseren alten nicht ohne weiteres übernehmen -zumindest vergleichen- möchte, weil er ja mittlerweile überholt sein könnte.

Danke für´s lesen und vorab für Eure Antworten !
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bewerbungsbogen_Mietinteressenten.pdf (88,8 KB, 115x aufgerufen)

Geändert von Wolli45 (12.08.2014 um 16:09 Uhr) Grund: Verschreibsel
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 16:17
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet

245 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Also meine Tante vermietet seit 30 Jahren ihre Wohnungen/Häuser immer nur an Beamte die kinderlos und mindestens mitte 40 sind. Bisher hat sie noch nie Probleme gehabt. Weder mit den Mietern noch die Mieter untereinander.
Würd ich wahrscheinlich ähnlich handhaben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2014, 16:24
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.253 Danke in 7.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel1969 Beitrag anzeigen
Also meine Tante vermietet seit 30 Jahren ihre Wohnungen/Häuser immer nur an Beamte die kinderlos und mindestens mitte 40 sind...

Willkommen in Deutschland....

Gruß, Frank.
Alt 12.08.2014, 16:25
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.684 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo
Wir sind Mitglied bei "Haus und Grund"
Dort bekommst du rechtssichere vermieterfreundliche Mietverträge, und kostenlose Rechtsberatung.
Die haben uns schon ein paar mal geholfen, wo wir bei Kleinigkeiten nicht sofort für teuer Geld einen Rechtsanwalt einschalten wollten.

Eine Verdiensbescheinigung ist bei mir ein muss. Ohne die Vorlage gibts keine Unterschrift. Ich frage auch immer nach der vorherigen Adresse, und mache auch dort schon mal einen unangekündigten Besuch. Wenn da jemand ein Problem mit hat, muss er sich eine andere Wohnung suchen.
Ein Telefonat mit dem derzeitigen Vermieter ist manchmal auch recht aufschlussreich, wobei dieser au h manchmal nicht die Wahrheit sagt.

Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2014, 16:36
petneu petneu ist offline
Lieutenant

Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard Mietvertrage

ich würde verlangen- immer Verdienstbescheinigung, mit Angabe seit wann dort beschäftigt,Schufa Auskunft , Anschrift vom letzten Vermieter,plus persönlicher Eindruck.
Viele Glück bei der Mieter Auswahl
Peter
Alt 12.08.2014, 16:40
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.466 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Der Bewerberbogen vom Immoscout ist nach meiner Meinung nicht aussagekräftig genug.

Mindestens muss der Mietinteressent auch über Unterhaltsverpflichtungen, Zahlungsklagen, Zwangsvollstreckungen, Eidesstattliche Versicherung, Insolvenzverfahren usw. Auskunft geben.

Es bringt ja nichts, wenn ein Mietinteressent 5.000 € verdient, aber 3.000 € Unterhalt an Exfrau und Kinder zahlen muss und vielleicht auch noch ein Insolvenzverfahren am Hals hat.

Edit:
Immer den aktuellen Mietvertrag von Haus + Grund verwenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 16:41
petneu petneu ist offline
Lieutenant

Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard Mietvertrage

ich würde verlangen- immer Verdienstbescheinigung, mit Angabe seit wann dort beschäftigt,Schufa Auskunft , Anschrift vom letzten Vermieter,plus persönlicher Eindruck.
Viele Glück bei der Mieter Auswahl
Peter
Alt 12.08.2014, 17:15
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon einmal, ihr seid echt klasse!

Der kinderlose verbeamtete Mittvierziger ist leider nicht dabei...... sonst wäre die Sache schon klar !

Haus&Grund hatte ich gar nicht auf dem Schirm und schein mir ein ganz anständiger und nützlicher Verein zu sein. da werde ich mich doch gleich die Tage mal drum kümmern und über eine Mitgliedschaft informieren. Danke für den und natürlich alle anderen bisherigen Tipps!

Wenn jemand noch was weiß oder Rat geben kann......gerne, nur zu !
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 17:43
Benutzerbild von Smutjem
Smutjem Smutjem ist offline
Lieutenant

Boot: Eigenbau
382 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang ich würde eine Bankbürgschaft mir geben lassen wenn er die nicht bekommt nach einem anderen Mieter such.
Dietmar
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 17:49
Benutzerbild von thevanner
thevanner thevanner ist offline
Lieutenant

Boot: Schwartz Imperator 41
127 Danke in 72 Beiträgen
thevanner eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ebenfalls sollten sich die Mieter auch ne Schufaauskunft vom Vermieter geben lassen,vlt ist der ja Pleite und leitet diverse Kosten nicht wieter.

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2014, 18:24
Vice Admiral

Standard

Ach so, fastvergessen.

NIE ohne Kaution.

Gruß Uwe

Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 18:28
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Eher so:
Zitat:
Zitat von Smutjem Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang ich würde eine Bankbürgschaft mir geben lassen...
als so:
Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
...NIE ohne Kaution....
Alt 12.08.2014, 18:30
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Eher so:

als so:

Wir machen das mal als Bankbürgschaft, oder als Überweisung des Mieters.

Da sind wir flexibel.
Uns ist eine Überweisung eigentlich lieber, denn dann haben wir das Geld auf unserem Konto.

Gruß Uwe

Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 18:30
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.616 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Ach so, fastvergessen.

NIE ohne Kaution.

Gruß Uwe
Das macht man doch heute mit einer Kautionsversicherung, oder?
Alt 12.08.2014, 18:47
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.142 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Mein Nachbar hat zwei Mietwohnungen . Eine davon bewohnt ein beamteter Lehrer,der andere Mieter bekommt eine kleine Rente und Grundsicherung!

Ratet mal, wer noch nie auch nur einen Tag mit der Miete im Rückstand war?

Bei einer Bonitätsprüfung wäre der eine wohl nie zu einem Mietvertrag gekommen

Gibt nicht nur schwarz und weiß!
Alt 12.08.2014, 20:14
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander

Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Am Besten sind immer die Tipps, den vorherigen Vermieter anzurufen.

Was glaubt ihr, würde ich einem eventuellen neuen Vermieter erzählen, wenn ich meine Mieter loswerden will.

Die Selbstauskunft inkl. Bonitätsprüfung. Und wenn mein Bauchgefühl trotzdem nicht stimmt, andere Mieter suchen.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 20:23
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Beim Griff ins Klo kommt immer noch die einfache Lösung vor (macht ein Kunde von mir so, hat ein Bekannter komplett so umgesetzt):
- warten, bis Mieter im Urlaub,
- Wohnung räumen, Habe einlagern,
- Schloß austauschen,
- neu vermieten.

Der Richter fand die Vorgehensweise zwar komisch, mein Bekannter konnte glaubhaft belegen, dass er kurz vor der Insolvenz war und ihm keine Chance blieb.

Ist natürlich illegal und nicht zur Nachahmung empfohlen!
Alt 12.08.2014, 20:43
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

890 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Bonitätsauskünfte, Verdienstbescheinigung, Schufa-Auskunft verlange ich nicht. Das ist nur die halbe Wahrheit. Den größten Ärger machen meistens nicht die Mieter, die nicht zahlen können, sondern die, die unter Vorwand nicht zahlen wollen oder sonst auf Krawall gebürstet sind.

Ich vermiete unter anderem zwei Wohnungen in einem Zweifamilienhaus. Ich wohne nicht dort, sondern weiter weg. Vermieten und Mieten ist für mich eine Frage der gegenseitigen Fairness, des Vertrauens, und die gegenseitigen Interessen ein bisschen zu berücksichtigen. Und die Mietparteien müssen untereinander klarkommen, was in einem Haus mit 2 oder 4 Wohnungen anders ist als mit 12. Vertrauenssache ... gewiss, leicht gesagt. Mir würde es aber gegen den Strich gehen, wenn sich Mieter vor mir entblößen müssten, wenn ich deren frühere Wohnung inspizierte (Sanitärräume sauber?), den früheren Vermieter fragen würde, ob man mit den Menschen klar kommt. So aufschlussreich das auch wäre.

Meine Methode ist nicht immer gut gegangen. Mich hat auch schon einmal eine junge Frau sehr gekonnt und dreist angelogen. Und eine Professorenfamilie hat jahrelang WCs, Waschbecken und Wannen nicht sauber gemacht (2 Bäder komplett neu). Aber ich verlasse mich generell auf mein Bauchgefühl. Das verschaffe ich mir allerdings nicht durch einen kurzen, tiefen Blick in die Augen, sondern indem ich versuche, die Menschen in kurzer Zeit so gut es geht kennenzulernen. Dazu bietet meist nur das erste Gespräch eine Gelegenheit.

Manche Vermieter machen Termine mit Interessenten im 15-min-Rhythmus. Das ist in meinen Augen sinnlos, man kann das allenfalls in einem Studenwohnheim o. ä. machen, wo die Fluktuation ohnehin sehr groß ist. Ich nehme mir im Zeitplan von vornherein viel Zeit, 45 min mindestens, eher 60, und die sind bisher immer schnell umgegangen. Nie mehr als 5 Interessenten an einem Tag und gleich Notizen machen, sonst wirft man sie hinterher durcheinander. Zunächst gibt es einiges über die Wohnung und das Haus zu sagen, über die Nebenkosten, über die Infrastruktur. Dann kommt man auch ins Plaudern, auch auf scheinbar abgelegene Themen, und leicht vergessen die Gesprächspartner, dass sie ja eigentlich in einer Vorstellungssituation sind, in der jeder geneigt ist, seine Schokoladenseite zu zeigen. Ganz, ganz oft kam es dann dazu, dass Interessnten etwas herausrutschte, dass sie mehr aus sich herausgingen oder einfach nur ehrlich waren. Auch ich habe dann vielleicht mal was gesagt, was den anderen nachdenklich macht. Das ist gut so. Es kann ja sein, dass Vermieter oder Mieter für sich genommen nette Menschen sind, aber einfach die Chemie nicht stimmt. Das ist nichts Schlimmes.

Ich habe Äußerungen erlebt wie (alles Wirklichkeit):
  • unser jetziger Vermieter ist paranoid;
  • wenn Sie wollen, können wir zum nächsten 1. einziehen, bei unserem jetzigen Vermieter halten wir keine Kündigungsfrist ein;
  • ich habe gleich ein Date, deshalb verpisse ich mich jetzt;
  • ihre Küche bauen sie bitte gleich aus, wir haben eine bessere;
  • (beiläufig feststellend ) diese Wand muss natürlich gleich versetzt werden, damit ich mein Studio hineinbekomme;
  • es ist besser, wenn der Vermieter nicht mit im Haus wohnt. Wenn mal was nicht richtig flutscht, kann man besser Druck machen;
  • ich dusche immer im Sportverein; deshalb verbrauche ich nur 8 m³ Wasser pro Jahr;
  • ich ziehe wegen Trennung aus einer Luxuswohnung aus, Neubau-Erstbezug, super Hausmeister-Service, sehr schade;
  • ihre Wohnung ist zwar nicht das, was ich suche, aber auf die Schnell finde ich nichts anderes;
Das sind Äußerungen, die zum Teil nichts bedeuten müssen, die mich aber hellhörig machen, ob ein Interessent vernünftig ist, den Vermieter generell als kapitalistischen Ausbeuter ansieht, fremder Leute Eigentum respektieren kann, schon im Vorgespräch strikte Forderungen formuliert, ein Pfennigfuchser ist, ein sehr, sehr hohes Anspruchsdenken hat, bald wieder auszieht usw. usw.

Ich habe schon Angebotsrunden gehabt, bei denen ich in drei Wochen keine Interessenten dabei hatte, die mir zusagten. Dann habe ich mir den Luxus erlaubt, die Wohnung ein Weilchen leerstehen zu lassen. Meist habe ich noch etwas verbessert und sie dann neu angeboten. Und dann klappte es. Zuletzt habe ich bei zwei Wohnungen die Bäder erneuert, nach meinem Geschmack und nicht auf das Geld geschaut. Das war unter Renditegesichtspunkten Unfug. Aber die neuen Bäder zogen Interessenten und versetzten mich in die komfortable Lage, mir Mieter aussuchen zu können. Bei einer Interessentin, deren Budget kaum genügte, die ich aber gerne wollte, habe ich mal die Miete spontan reduziert; es war die netteste, die ich je hatte. Einem anderen Pärchen habe ich einen neuen Boden verlegen lassen, damit ich sie ködere. Gute Mieter.

Und ich mache ihnen ausdrücklich klar, dass man gegenseitig ein bisschen vernünftig sein muss. Wenn ich eine Wohnung halbwegs preiswert vermieten will, geht das nicht, wenn der Mieter das WC verkalken lässt, die Türen verkratzt, die Böden beschädigt, die Fenster vergammeln lässt.

Gruß
Sunbeamer

PS: Anzeigen in der Tageszeitung, ebay-Kleinanzeigen usw., brachten fast nichts. Anzeige in Immobilienscout24 war teuer, aber brachte die besten Interssenten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2014, 20:46
Commander

Standard

Noch eine wichtige Ergänzung:

Kinder sind bei mir ausdrücklich erwünscht. Auch wenn der Verschleiß höher ist. Aber das muss unsere Gesellschaft leisten.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2014, 22:57
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain

Boot: keins mehr
854 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Beim Griff ins Klo kommt immer noch die einfache Lösung vor (macht ein Kunde von mir so, hat ein Bekannter komplett so umgesetzt):
- warten, bis Mieter im Urlaub,
- Wohnung räumen, Habe einlagern,
- Schloß austauschen,
- neu vermieten.

Der Richter fand die Vorgehensweise zwar komisch, mein Bekannter konnte glaubhaft belegen, dass er kurz vor der Insolvenz war und ihm keine Chance blieb.

Ist natürlich illegal und nicht zur Nachahmung empfohlen!
Super Tip.
Wenn der Mieter ein kleines bisschen Ahnung hat, wird das richtig lustig!
Der Mieter ruft dann erstmal die Polizei, anschließend mietet er sich in einem Hotel (zahlt der Vermieter) ein. Nachdem er eine neue Wohnung hat, lässt er sich die Umzugskosten usw. auch vom Vermieter ersetzen. Nennt sich verbotene Eigenmacht, und die Wohnung ist auch noch ein besonders geschützer Raum. Weiß nicht wieviel Gesetze da verletzt werden, aber hat genung Potential für die Bild!

Ich vermiete (leider) seit über 20 Jahren. Es sind 3Wohnungen. Da waren Messis, Nichtzahler usw, dabei.

Es ist richtig dass man ein besseres Klientel bekommt wenn man seine Wohnungen in Schuß hält.

In der Zwischenzeit habe ein paar Regeln nach denen ich vermiete:
1. Ich lasse immer eine Selbstauskunft ausfüllen, wenn der neue Mieter hier lügt erfüllt das den Tatbestand des Betruges. Gut um ihn schnell loszuwerden.
2. Ich mache immer eine Bonitätprüfung.
3. Wenn möglich gehe ich zum neuen Mieter zur Unterschrift.
4. Immer Kaution. Ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn es ernst wird.
5. Niemals sofort einen Mietvertrag machen, immer ein paar Tage Bedenkzeit.

Und wenn es net paßt bleibt se halt ma leer.

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2014, 23:49
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Wenn der Mieter ein kleines bisschen Ahnung hat, wird das richtig lustig!
Strafrechtlich und wirtschaftlich richtig lustig!

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Und wenn es net paßt bleibt se halt ma leer.
Genau so ist das.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2014, 16:29
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

...es scheint auch Buden zu geben an denen das Unglück pappt wie Kuhmist am Kuharsch.

Mit einer solchen hatte ich mal richtig Fasching, immer und immer wieder - bin heute noch
stolz auf meine geradezu übermenschliche Beherrschung

Ein Ende hatte es erst dann, als ich das Ganze anders gestaltet habe:

Nachdem in der Burg gesamt drei Parteien waren, ich davon eine selbst bewohnte, vermie-
tete ich die GESAMTE Hütte an meine damalige Lebensgefährtin, die dann ihrerseits den
beiden Mietern Untermietverträge gab.

So ein Untermietvertrag, och, der ist schnell und wirksam gekündigt, geht ganz flott.

Scheinbar hatte das Wirkung - ab diesem Tag hatte ich nicht ein einziges Mal mehr Ärger
mit dem Ding.

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2014, 08:44
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.814 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Wieso nimmst Du nicht einen Makler/Maklerin?
Noch bis vor einigen Jahren habe ich dies auch alles eigenständig gemacht, nun haben wir eine Maklerin, die sich um das meiste kümmert. Selbstauskunft einholen, Schufa, Gehaltsabrechnungen anfordern, Mietverträge erstellen etc. Es kostet dem Vermieter nichts. Der Mieter zahlt ja den Makler und ich denke, da hat man von Grund auf schon "andere Interessenten", da das Geld hierfür ja auch da sein muss.
Die letzte Entscheidung, welche Interessenten genommen werden, liegt dann natürlich trotzdem bei dir, logisch.
Gegen Mieter mit Kind(ern) habe ich eigentlich nichts (haben ja selbst Kinder), kommt halt auf die Leute an. Hatten auch schon eine allein Erziehende mit 3 Kindern, war alles wunderbar (wir wohnen direkt im Haus nebenan).

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2014, 08:50
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain

Boot: keins mehr
854 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Gesetzesänderung zur Maklerprovision: Das "Bestellerprinzip" soll künftig darüber entscheiden, wer den Makler bei Vermietung bezahlt

Peter

Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2014, 09:32
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign

261 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Mietrecht: Betretungsrecht des Vermieters nur bei sachlichem Grund (BGH)
Zitat:
Ein Mieter muss seinem Vermieter nur dann Zutritt zu seiner Wohnung gewähren, wenn es hierfür einen konkreten sachlichen Grund gibt. Eine im Mietvertrag enthaltene Formularbestimmung, die dem Vermieter ein Recht zum Betreten der Mietsache ganz allgemein "zur Überprüfung des Wohnungszustandes" einräumt, ist wegen unangemessener Benachteiligung des Mieters unwirksam (BGH, Urteil vom 4.6.2014 - VIII ZR 289/13).

http://www2.nwb.de/portal/content/ir...s_1434772.aspx
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31